Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Knitterstoff-Stehlampe selberbauen - Vulkan/Tube-Stil

27.01.2014, 09:21
Geändert von Funny08 (27.01.2014 um 09:26 Uhr) , Grund: Hyperlinks entfernt - Funny
Hallo Forum
Ich wollte mal um Rat fragen, bzgl. Selbstbau einer Lampe wie folgende. Alternativ ginge auch ein Shop, wo man sowas kaufen kann zu erschwinglichen Preisen. Im Anhang habe ich ein Bild...

Modell 1 von Aqua Creations: http://www.designathome.de/licht/stehleuchte/aqua-creations/morning-glory
Modell 2 von s'luce: http://shop.s-luce.com/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&suid=1 484&productid=27862853

Modell 1 ist schöner, aber absolut nicht meine Preisklasse. Modell 2 ist wohl ein billigeres Pendant, aber immer noch mit recht stolzem Preis meiner Meinung nach...

Kann mir jemand sagen, wie man sowas realisieren kann, bzw. in erster Linie das Gitter (oder Draht?) Gerüst der Lampe? Vielen Dank!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.jpg
Hits:	0
Größe:	22,5 KB
ID:	24349  

Aqua Creations, knitterstoff, s'luce, Stehlampe, tubelampe, vulcan Aqua Creations, knitterstoff, s'luce, Stehlampe, tubelampe, vulcan
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
7 Antworten
Munze1  
Bin auch gerade auf der Suche nach schönen Lichtquellen, die haben was.
Was zu sehen ist, ein Gestell/Rahmen, den könnte man aus Draht realisieren.
Die Verkleidung ist eigentlich das Thema, wie befestigen oder gar um die einzelnen Gestänge nähen. Das ist wohl mit sehr viel Aufwand verbunden.

Ich habe im Internet noch einen offiziellen Katalog von Aqua Creations gefunden.. Dort ist ein Bild von der Produktion zu finden (siehe Anhang) - Die Unterkonstruktion sieht ein bisschen aus wie die Papierlampen, dies auch bei Ikea gibt aus. Nur eben oben, die Öffnung der "Pflanze" kommt erschwerend dazu.

Hier sieht es aus, als ob der Stoff nur "übergestülpt" wird..
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AQ.png
Hits:	0
Größe:	1,42 MB
ID:	24350  

Wie wäre es mit Kaninchendraht? Gibts für kleines Geld und ist einfach zu verarbeiten.

Ich würde jetzt auch eine preiswerte Stehlampe nehmen, mit Drahtverkleidung eine entsprechende Form gestalten und diese dann mit Stoff überziehen.

Sehe es auch so, wie Userin Biggir, erst eine Stehlampe mit z.B. 20 -30 cm Höhe und
genügend grossen Sockel beschaffen ! auf dem Sockel müsste noch ein zusätzlicher Holzring drauf ( gut 10 - 20 cm hoch ) da wird dann der fertige Schirm darüber gestülpt !
für die Lampe eine E-Sparlampe... alles andere wird zu heiss ....also Unterkante-Schirm
muss locker über die Lampe zu entnehmen sein !...und trotzdem mit dem Sockel geführt werden .... sonst fängt diese bei jedem Luftzug an zu wackeln !
Zum Formen des Schirmes brauchst eine Hilfsvorrichtung... Besenstil oder 1 mtr. langen Dübelstab z.B. 16 - 20 mm Durchm., 1 x Rundzapfen, welcher dem Durchm. der unteren Lampenhalterung entspricht...und der innen- Kelch-Öffnung dieser Schirm-Variante !
Hilfsvorrichtung ( Holz ) für die Drahtbügel anfertigen... würde 2-3 mm Messing nehmen,
kann man im Sockelbereich zus. Löten ( Messingdraht ca.0,5-1mm ) darumwickeln und
mit den Stangen verlöten ! geht mit einer Gaslötlampe und Fluxmittel am besten !
eventuell vor dem Löten etwas Alufolie darunter, sonst gibt es Rauchsignale !
Der Kelch sollte mit einer 2 ten Person in Form gehalten werden, bis die Lötung OK ist !
Bitte nicht ohne Aufsicht betreiben....da Eigenbau des Schirmes !!!!!!!!!!
Gruss.........

Ich find die Lampe an sich grottenhässlich aber die Farbe ist schön.. Sowas ist eher mein Geschmack: http://www.stehlampe.net (das große Bild).

Ich würds so realisieren, dass ich unten und oben zwei Holzringe habe und dazwischen Stoff anbringe. Genau in der Mitte vielleicht eine Metallstange und den Stoff ein bisschen um die Stange drehen, müsste besser aussehen!

LG
Tanja

Geändert von Woody (28.01.2014 um 08:17 Uhr) , Grund: Hyperlink entfernt
Zunächst einmal danke für eure Antworten! Ich werde heute Abend mal in Baumarkt gehen und schauen ob ich geeignete Materialien finde.. Ich berichte weiter...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht