Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Klimaanlage macht komische Geräusche

03.08.2013, 20:19
Hallo zusammen,

am Anfang dachte ich, das eine Seite (Fahrerseite) der Bremsen runter sind. allerdings sahen die Bremsen noch gut aus.

Heute Fuhr ich auf eine Parkplatz und die Geräusche waren im Stand da, da habe ich mir mal auf die Suche gemacht wo das GRUMMEL Geräusch her kommt. Im Fahrerraum ist das Geräusch im Stand leicht zuhören, im Motorraum und von Außen nicht.
Dann bin ich weiter gefahren.
Bei RECHTS Kurven wird das Geräusch lauter und vermehrt sich.
Bei Links kurven ist alles ruhig.
Beim Gas geben verschwindet das Geräusch.
Nehme ich das Gas weg kommt es wieder.
Beim Bremsen wird es lauter und doller. (es sind nicht die Bremsen)
Im Stand ist es leicht zuhören.

Ich wollte nun noch mal in den Motorraum schauen. Da meinte meine Tochter, das Ihr Kalt sei, also machte ich die Klimaanlage aus. und die Geräusche waren weg.

Was kann ich tun um die Geräusche zu beseitigen und was wird es in etwa kosten?

Es handelt sich um einen Opel Astra 1.7 CDTI Caravan, Diesel 92 kW (125 PS), CD-Navi70 Erstzulassung 10/2007

auto, Klimaanlage auto, Klimaanlage
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
Bis auf die lauter/leiser in Kurven hört sich das wie bei mir damals im Ford Focus II an. Der erste Verdacht vom Werkstattmechaniker war das Kugellager des Kompressors. Das wäre teuer geworden, da laut ihm der ganze Kompressor getauscht werden müsste.
Was zum Glück nicht so! Hatte zu wenig Kältemittel in der Anlage. Nach dem auffüllen und abdichten der Leckage, was mit Arbeitskosten unter 150Euro gekostet hat, war das Thema gegessen und die Klimaanlage lief wieder ohne dieses Grummeln.

Ich bin aber kein Kfz-Mechaniker oder ähnliches. Kann dir nur sagen was bei ähnlichen Symptomen bei mir am Wagen damals defekt war :-)

Naja, danke, mann hann es schon mal eingrenzen... hat man das geräusch bei dir auch nur im Innenraum gehört?

NACHTRAG: heute bei 28 Grad draussen, war das Geräuch nich all zu doll bzw fast nicht zuhören... gestern bei ü30Grad war es schlimmer

NACHTRAG: es könnte schon die Kühlflüssigkeit sein, denn auch die Flüssigkeit dehnt sich aus

Geändert von PapaBaer (03.08.2013 um 21:21 Uhr) , Grund: nachtrag
Das hab ich überlesen. Bei mir war es auch außen hörbar :-(

hmmm
also wie gesagt, nur innen hörbar und nicht außen...

1000 % ist die Spannung vom Hauptriemen zu gering.
Gruß vom Daniel

Zitat von danielduesentrieb
1000 % ist die Spannung vom Hauptriemen zu gering.
Gruß vom Daniel
du meinst den rippenriemen?
aber wieso hört man dann die geräusche nicht im motorraum?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht