Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Klettband

09.11.2011, 10:02
Hallo,
leider wurde ich im Wissenforum nicht fündig.

Ich brauche helfende Hinweise über Klettband.

Wie die Unterschicht heißt, die mit den vielen Stacheln und wie sie befestigt werden kann.
Wo man solches Material günstig bekommt.

Danke und Gruß vom Daniel

Klettband, Klettverschluß Klettband, Klettverschluß
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten
Hallo Daniel,

meine Frau kauft das immer im Handarbeitsgeschäft oder im Bastelladen.

Markus_H

Hallo Markus,

das ist doch schon mal ein Anfang.

Vielen Dank und Gruß vom Daniel

Hallo Daniel,
Auch meine Frau kauft so etwas im Bastelkatalog.
Ich glaube so etwas aber auch schon im Baumarkt in der Gardinen- und Deko-Abteilung gesehen zu haben.
Wenn ich mich recht erinnere heißt die harte Seite mit den Haken und Stacheln --> "Klett" und die weiche mit den Ösen "Flausch"
Zur Verarbeitung gibt es mehrere Möglichkeiten
- aufnähen
- aufkleben
- antackern (seitlich)
- anschrauben (seitlich)
- verschweißen (auf Kunststoffoberflächen)

So etwas - zumindest den Klett - sollte es auch im Baumarkt geben.

Zur Befestigung speziell auf Holz, ist Tackern wohl die beste und schnellste Methode. Gerade dann, wenn es um den Ausreißschutz beim Abziehen des Flausch geht, sind Schrauben eher ungeeignet.

Ekaat  
Ich habe mein Klettband immer im Campingladen geholt. Dort sind die meistens etwas breiter, als im Handarbeitsladen. oder dort:
Unsere Filialen

Zitat von danielduesentrieb
Hallo,
leider wurde ich im Wissenforum nicht fündig.

Ich brauche helfende Hinweise über Klettband.

Wie die Unterschicht heißt, die mit den vielen Stacheln und wie sie befestigt werden kann.
Wo man solches Material günstig bekommt.
Danke und Gruß vom Daniel
Gib mal bei eBay "Klettband" ein - da überrollen sie Dich mit allen möglichen Farben und Varianten...

Hallo und vielen Dank vom Daniel

Hallo Daniel, hier mal noch ein paar Tipps von mir zum Thema Klettband. Schön wäre natürlich wenn ich wüßte was genau Du damit vor hast... ich selbst habe mit selbstklebendem Klettband sogar schon einen Spiegelschrank angeklettet. Da gibt es diverse Unterschiede und Lösungen.

Hier mal eine Liste mit den verschiedenen Sorten Klettband:

Klettband beidseitig (Back to Back Klettband) eine Seite Hakenband und andere Seite Flauschband zum Bündeln von z.B. Kabeln, Gartenschläuchen etc.

selbstklebendes Klettband besteht aus einzelnen Komponenten. Flauschband und Hakenband

Standart Klettband besteht auch aus zwei Komponenten (Flausch und Haken) und kann man nehmen zum Aufnähen, Verschweißen, Antackern etc.

Und hier noch ein link wo ich immer Klettband einkaufe. http://klettshop24.de Die haben gute Preise und der Versand geht sehr schnell...

Ich hoffe ich konnt weiterhelfen

Geh mal zu Hornbach die haben dort Meterwahre.

Ich habe das Klettband angetackert.

Zitat von Dieterbueermann
Geh mal zu Hornbach die haben dort Meterwahre.
Zitat von Dieterbueermann
Ich habe das Klettband angetackert.
... beim Hornbach?

Ja bei Hornbach die haben Meterwahre hab erst im Sommer 2 m gekauft.

Mit dem getackert habe Ich die Befestigungsmethode gemeint.

Hallo Ihr Lieben und vielen Dank!

In zwischen ist das Klettbandprojekt eingeschlafen um nicht zu sagen gestorben.

Weil ich mit dem Uldeboy zusammen ein Projekt vom rogsch nachbauen wollten.

Ein Schleifmaschine für Holz, ja und die Trommel bekommt ihr Papier über Klettband.

Das ist aber für Amateure nicht zu stemmen und professionelles Schleifbänder mit Klettsystem und bezahlbar.

Da haben wir uns jetzt ein wenig zurückgefahren und erfinden gerade eine häusliche stationäre Bandschleifmaschine.

Sie wird, soviel vorab, eine Arbeitsbreite von 150 mm und eine geschätzte Länge von etwa 450 - 480 mm haben.

Gruß vom Daniel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht