Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Kleines Kräuterbeet

16.06.2014, 20:39
Hallo,

Mein Sohn 2 1/2 Jahre alt und ich haben heute für ihn ein kleines Kräuterbeet gebaut. Alles noch altes Holz das wir hatten
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	315,6 KB
ID:	27039   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Größe:	347,5 KB
ID:	27040  

Kräuterbeet, Nutzgarten Kräuterbeet, Nutzgarten
Bewerten: Bewertung 2 Bewertungen
20 Antworten
Welche Größe hat das Beet denn? Und wie tief reichen die Bretter in die Erde, für den Fall, da sollen stark wachsende Kräuter wie Pfefferminze rein, für die eine Wurzelsperre ratsam wäre? Kann man hinter dem Kasten lang laufen, um alle Felder zu erreichen?

Insgesamt gefällt mir das Bauwerk sehr gut und den Tatendrang eines 2,5 jährigen bei derartigen Aktionen kann ich gut nachvollziehen ;-)

Woody  
Sieht sehr gut aus und ich finde es auch super, wenn du dein Kind miteinbeziehst.
Pfefferminze hab ich grundsätzlich nur in Pflanztöpfen drinnen. Brauch das Zeug nicht im gesamten Garten

Hallo,

Das Beet ist 1,20 x 0,60 x 0,30. Minze wird denke ich auch im Topf verpflanzt wegen dem Wuchs . Ja man kommt ohne Probleme an alles dran. Habe es ja mit Absicht nicht so groß gemacht wegen meinem Sohn

Janinez  
ich finde das eine absolut super Angelegenheit - die Kinder lernen sinnvolles und haben über einen längeren Zeitraum Spaß

Was für ein süßes Projekt!
Welche Kräuter habt ihr denn ausgesät? Hat dein Kleiner da auch schon Wünsche?

Nun ja, erwarte aber von einem 2,5 jährigen Kind nicht allzu viel Verständnis. Konzentriere dich am Anfang auf das gemeinsame Gießen und schau, daß du/ihr etwas anbaut, was geerntet und genascht werden darf!!!!
Meine beiden Racker (Enkel) sind 4 und 6 und nur der Große hat schon das passende Verständnis für ein richtiges Kinderbeet.

Anbei ein neues Bild.

Leider war es für Samen schon zu spät sagte man mir im Fachhandel deswegen haben wir topfkräuter genommen. Sollen aber auch angehen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Größe:	330,8 KB
ID:	27187  

Funny08  
Also bei den Kräutertöpfen aus dem Supermarkt hab ich die Erfahrung gemacht, dass man da beim Pflanzen gut Wässern und etwas Düngen sollte dann gehen die recht gut an. Manche sollte man nicht direkt dem Sonnenlicht aussetzen - gerade Basilikum neigte bei mir immer am Anfang quasi zu "Verbrennen" - ein paar Tage "Auswildern" am Fenster oder mit einem Schattenspender half auch hier.

Hallo,
ganz toll, dass du das Kräuterbeet anlegst. Kräuter sind wirklich ganz toll, um Gerichte zu verfeinern und mit den eigenen Kräutern im Garten schmeckt es einfach noch besser. EInige Kräuter gedeihen wirklich prächtig - am Besten einfach alles ausprobieren.
Hier findet du auch ein paar Tipps zu einem großen Kräutergarten und den verschiedensten Sorten, vom Gärtner persönlich angelegt! http://www.tyrolblog.at/2014/07/03/sommer-im-garten/

Geändert von Woody (04.07.2014 um 17:50 Uhr) , Grund: Hyperlink entf. (Werbung)
Ich denke mal, das man bei solchen "Projekten" nur den Grundgedanken bewerten sollte (Besser machen kann man immer noch)!

Kinder zeitnah die Entstehung von Nahrungsmitteln - hier Kräuter - zu Zeigen und Sie einzubeziehen - ist doch super !

Allein dafür gibt es von mir 5 Punkte

Janinez  
Tja nur mit Basilikum hab ich so gar kein Glück, nach spätestens 8 Tagen ist er hinüber

Basilikum aus der Kaufhalle ist getrieben und auf den kurzfristigen Verbrauch ausgelegt.
Da hilft am Besten selbst aussäen oder Jungpflanzen kaufen (geht auch jetzt noch) und nicht zu feucht und sonnig kultivieren. Mir gelingt es aber auch nicht immer. Basilikum hab ich generell im Topf auf dem Balkon, nicht im Freiland.

Janinez  
oh danke Ommama, dann brauch ich mich künftig nicht mehr zu ärgern

Gute Idee!

Hallo,
euer Projekt sieht spitze aus! Ich bin mit meinem Sohn auch sehr oft im Garten, wir haben uns mal eine Ecke herausgesucht, die nur von uns beiden bepflanzt und gepflegt wird. Der Kleine scheint den grünen Daumen seiner Mutter geerbt zu haben
Übrigens gibt es sehr viel Zubehör - von Pflege bis kleineren Hilfsgütern - momentan günstig bei HSE24 zu ergattern! Wir haben uns dort mal umgehen und dachten, dass wir euch das mal mitteilen!
Meine Frau hat im übrigen so eine Cashback-Karte, damit sammelt sie Punkte bei Anbietern wie HSE24, vielleicht sammelt jemand von euch ja auch.

LG
RIch

Geändert von Woody (28.08.2014 um 09:04 Uhr) , Grund: Hyperlink entf. (Werbung)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht