Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Kleine Räume ganz groß [Talkrunde]

01.02.2014, 09:31
Funny08  

Kleine enge Räume wirken auf uns schnell erdrückend und fade, und doch sind sie überall zu finden, ob schmale Flure, kleine Küchen oder enge Bäder.

Doch es gibt Mittel und Wege, um auch aus diesen Räumen noch das Optimum heraus zu holen. Dazu benötigen wir die richtige Farbe, passende Dekoration und ein paar weitere Kleinigkeiten.

- Schon nur die Farbe macht in einem kleinen Raum sehr viel aus, dunkle Farben wirken Drückend und Beengend, helle Farben hingegen vermitteln das Gefühl von Größe und Platz.

- Muster und bunte Möbel wirken hier einengend, große gleichmäßige Flächen und einfarbige Möbel sowie helle auf den Boden reichende Vorhänge vermitteln wieder Volumen und wirken beruhigend auf den Betrachter.

- Auch die Wahl des Bodenbelages kann entscheidend auf das Raumgefühl einwirken, so sollte man etwa bei Fliesen im Bad lieber großflächige Fliesen mit einer dezenten Fugenfarbe nehmen, statt kleinen Mosaikfliesen und bunten Fugen. Holzböden können übrigens auch das Zimmer strecken, indem zB das Parkett in Längsrichtung verlegt wird, verlegt man das Parkett hingegen Quer betont man mehr die Breite.

- Lange Flure können optisch verkürzt werden, indem die kurzen Wände dunkler als die langen gestrichen oder tapeziert werden - dies vermittelt das Gefühl von mehr Breite.

- Möchte man niedrigeren Räumen eine etwas andere Höhenwirkung vermitteln, dann sollte die Decke recht hell sein und die Wandfarbe sollte nicht ganz bis an die Decke reichen und auch senkrechte Streifen in einem anderen Farbton geben dem Raum mehr Höhe.

- Licht ist auch ein sehr wichtiger Faktor bei der Gestaltung eines Raumes, viele dezente Lichtquellen lassen den Raum größer wirken, ein Deckenfluter hingegen lässt den Raum höher und weiter wirken, generell sollte das Licht den Betrachter niemals blenden.

- Und auch Bilder wirken sich auf das Größengefühl aus - im engen Raum lieber nur ein paar große Bilder mit einfachem Rahmen aufhängen statt eines Wirrwarr an kleinen Bildern - denn diese lassen den Raum unruhig und eng erscheinen.

- Des Weiteren sollte man auch keine Regale mit vielen unterschiedlichen Utensilien darin einen engen Raum stellen, da auch dies unruhig wirkt. Besser sind hier, wenn benötigt, Schränke die den Raum bis zur Decke ausfüllen, durchsetzt mit einigen wenigen Nischen für Dekoration. Dies lockert das Gesamtbild auf und stört nicht.

- Zu guter Letzt gibt es noch das ideale Mittel welches fast immer hilft - Spiegel!!! In Bädern und Fluren vergrößern diese die optische Wirkung des Raumes ungemein und bringen auch mehr Licht in den Raum.

Fragen in die Runde:
- Was habt Ihr noch für Ideen und Vorschläge um einen Raum größer wirken zu lassen?
- Habt Ihr in der nächsten Zeit vor, einen solchen Raum zu verändern?
- Habt ihr eigene Projekte die zum Thema passen, dann stellt sie hier doch bitte nochmal vor.
Nachtrag:
- Was habt Ihr von oben geschriebenen bei Euch schon alles umgesetzt ?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
Ein Bohrhammer kann da auch gute Dienste leisten , der macht kleine Räume groß.
Sonst hast du ja schon alles geschrieben

moin
in nächster Zeit soll mal etwas verändert werden ..im Eingangsbereich soll ein neuer!! Flur entstehen.
Vorher ..Nachher ..Realität und Wunsch
halte Euch ab Frühjahr auf dem laufenden !
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flur1.jpg
Hits:	0
Größe:	73,3 KB
ID:	24414   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flur2.png
Hits:	0
Größe:	554,5 KB
ID:	24415  

Geändert von greypuma (01.02.2014 um 14:24 Uhr)
Zitat von greypuma
moin
in nächster Zeit soll man etwas verändert werden ..im Eingangsbereich soll ein neuer!! flur entstehen.
Vorher ..Nachher ..Realität und Wunsch
halte Euch ab Frühjahr auf dem laufenden !
Der Wunsch sieht auf jeden Fall gut aus

Woody  
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Mir fallen nur noch Pflanzen ein, welche je nach Blattgröße und Wuchsform einen Raum größer erscheinen lassen können. Zudem verbessern sie nicht nur das Raumklima, sondern sind oft auch ein Hingucker. Wenn es zu dunkel ist, bietet sich die Montage einer zeitschaltuhrgesteuerten Pflanzenbeleuchtung an, welche zusätzlich auch als Lichtquelle den Raum erhellen kann.

Funny08  
Stimmt Woody - das Grünzeugs sollte man nicht vergessen
Kleine Ergänzungsfrage _ was habt ihr von dem beschriebenen denn bei Euch schon umgesetzt - bewusst oder unbewusst ?

Woody  
Mich hat das Thema Innenarchitektur, Wohnraumgestaltung und ä. immer schon interessiert. Von daher habe ich eigentlich alles oben erwähnte mehr oder weniger intuitiv bereits umgesetzt.

Von Haus aus bin ich sowieso der ordnungsliebende Mensch *hüstel* und fühle mich eigentlich nur in klar strukturierten Räumen wirklich wohl. Es ist halt auch ein Spagat und eine Kunst, zwischen Ausstellungsathmosphäre und Wohnlichkeit die richtige Balance zu erreichen.

Eines würde mir da noch einfallen um eine Optische Vergrößerung zu erzielen,
Ordnung lässt einen Raum größer wirken! und zB. Deko weniger ist eben oft mehr in kleinen Räumen. Und mit Farbnuancen spielen vergrößert auch. Ansonsten hast du echt alles gesagt. Oder eben Illusionen aufbauen wie Zb.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Dac...r-bauen/16146/

Janinez  
überhaupt ist gut gemachte Illusionsmalerei ein gute Möglichkeit kleine Räume optisch zu vergrößern.
@Puma - da hast Du Dir ja enorme Arbeit vorgenommen

Funny08  
Kewle Idee Uwe

Worauf mich Uwe gebracht hat - in einigen Jahren oder Jahrzehnten könnte es vielleicht Displayfolie geben, welche Bilder und Videos Wiedergeben könnte. Beleuchtungselemente in der Form gibt es ja jetzt schon.

Zitat von Funny08
Kewle Idee Uwe

Worauf mich Uwe gebracht hat - in einigen Jahren oder Jahrzehnten könnte es vielleicht Displayfolie geben, welche Bilder und Videos Wiedergeben könnte. Beleuchtungselemente in der Form gibt es ja jetzt schon.
Funny schau dich mal hier um

http://www.kiesl-elektronik.de/index...r_Spiegel.html

oder hier

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...-a-595276.html

Geändert von UweVoss (02.02.2014 um 10:06 Uhr)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht