Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

kleine Klingel/Gong für das Puppenhaus gesucht

30.01.2013, 09:30
Hallo,
ich habe vor ein Puppenhaus für mein Tochter zu bauen und bin bereits in der Planungsphase.
Unter anderem steht ein großer Wunsch nach einer Klingel auf der Liste.

Nun gibt es verschiedene Klingeln zu kaufen und ich habe auch schon eine, aber die klingt gruselig! Statt eines Klingelgeräusches macht sie ehre ein surrendes Schattern.

Ich wünsche mir einen einfache Gong mit Ding/Dong oder eine leise aber hübsch klingende Klingel.

Problemstellung: Versorgung über ein Steckernetzgerät mit 3,5V AC (Wechselspannung) und wenig Leistung.
Alternativ ginge auch ein Funkgong. Er muss aber relativ leise sein, da man ja direkt vor dem Haus sitzt, wenn "Besuch" kommt.

Hat jemand einen ganz besonderen und preiswerten Tipp, wo man eine ideale Klingel/Gong in passender Variante herbekommen kann oder aus welchen idealen Bauteilen man sich eine kleine Schaltung zusammenlöten kann?
 
Gong, Klingel, Puppenhaus, Puppenhausklingel Gong, Klingel, Puppenhaus, Puppenhausklingel
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
Vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen
Mini-Gong-Schaltung

 

Sieht schon gut aus... Danke, mal sehen was noch an Ideen kommt.

 

willst du dir das wirklich antun?
Vielleicht hast du Glück und deine Kids finden es ganz cool, wenn neben der Tür eine Glocke mit Seilzug hängt oder man mit einem Klöppel auf eine Eisenplatte (Unterlegscheibe), die an der Tür angebracht ist, kloppt.
Viel Glück!

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrklopfer

http://www.ebay.de/itm/Alte-Turglock...item460c29aaf6

(letzteres Beispiel nur exemplarisch gemeint)

 

Zitat von Heinz vom Haff
willst du dir das wirklich antun?
Na klar! Wünsche, die machbar sind werden erfüllt! ...und irgendwie ist das ein lösbares Problem ... ach nee, eine Aufgabe.

 

Zitat von kindergetuemmel
Na klar! Wünsche, die machbar sind werden erfüllt! ...und irgendwie ist das ein lösbares Problem ... ach nee, eine Aufgabe.

ich meinte nicht das Handwerkliche, sondern den Schalldruck.

 

Was hälst Du hiervon, Klick mich ?

 

Zitat von Heinz vom Haff
ich meinte nicht das Handwerkliche, sondern den Schalldruck.
Ahh so, ähm ja, war schon eine Überlegung... Wir bauen das ein und verbieten den Betrieb !

 

Zitat von Haggis
Was hälst Du hiervon, Klick mich ?
War ganz kurz eine Überlegung. Nachdem ich die WAV-datei gehört hatte, wurde der Gedanke schnell wieder verworfen. Einmal Klingeltaster drücken und 10 Minuten gedudel... So ein BigBen braucht länger bis er fertig ist.

 

Zitat von ThomasMeier
Vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen
Mini-Gong-Schaltung
So,
für interessierte Puppenhausbauer. Diese Schaltung ist es geworden. Es ist zwar etwas fummelig alles zusammenzulöten, aber der Gong ist für das Puppenhaus ideal.
Schön leise und klingt gut - Versorgung mittels 9V-Block

danke für den Tipp

 

Hast du schon einmal an einen Klingeltrafo als Stromversorgung gedacht?

 

jetzt habt ihr etwas (alle)geschrieben ich glaub fang bald an mit einem puppenhaus,bei liegen noch (kabel,schalter,steckdose,kronleuchter,stehlampe)a ber keine klingel im schrank,ich glaub alles von 1960-70 ? ich weiß nicht,wollte es schon entsorgen

 

hallo das ist der rest,wo die anderen sachen geblieben sind (FRAU-KIND)?? keine ahnung
gruß schnurzi
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lampie 001.jpg
Hits:	0
Größe:	50,8 KB
ID:	17372   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lampie 002.jpg
Hits:	0
Größe:	52,1 KB
ID:	17373   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lampie 003.jpg
Hits:	0
Größe:	53,4 KB
ID:	17374  

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht