Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Kiefer Latten verschrauben

04.05.2014, 08:20
Hallo
ich habe ev. mal eine "doofe" Frage!:

kann ich Holzlatten auch einfach so, mit 4 er Holzschrauben und akkuschrauber, miteinander verschrauben oder sollte man die Schraublöcher vorher doch vorbohren ?!

wenn eine Vorbohrung z.B. wegen ev. Einrisse doch besser wäre
was für eine Bohrergröße wäre bei 4 mm dicken Schrauben zu empfehlen?!

Hier noch weitere Details, Falls nötig?!
es sind dunkle Kieferlatten die zu einem Rahmen mit Eckenverstärkung
( von innen wird ein vierkant Holz in die ecken geschraubt)

Gruß und dank
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Vorbohren ist für eine exakte Verbindung grundsätzlich hilfreich. Je nach Art des Projektes kann auch zusätzlich das Senken der Schraublöcher sinnvoll sein.

Es gibt Schrauben die eine "Bohrspitze" haben (ich verwende -DIESE- ) und nicht zwingend ein vorbohren erfordern. Je nach Art des Projektes bohre ich aber auch bei diesen Schrauben vor und verwende dafür einen Bohrer der 2mm kleiner ist als der angegebene Schraubendurchmesser.

Zitat von Linus1962

Es gibt Schrauben die eine "Bohrspitze" haben (ich verwende -DIESE- ) und nicht zwingend ein vorbohren erfordern.
Das ist auch meine Lieblingsmarke. Ein paar Größen gingen gerade zur Neige und ich hab ein paar Kilo nachgelegt
Was das vorbohren angeht...
Ich bohre eigentlich immer nur das obere Teil vor, dann aber im Schraubendurchmesser.
In diesem Fall also 4mm.

Ich würde gerade bei Kieferlatten definitiv lieber vorbohren, besonders, umso näher Richtung Rand die Schraube gesetzt wird. Von daher, vorbohren

Welcher Borher? So wie Linus schreibt: 2mm kleiner. Es heißt immer man soll mit dem Kerndurchmesser der Schraube vorbohren, das sind die 2mm ein guter Richtwert.

Zitat von HansJoachim
Das ist auch meine Lieblingsmarke. Ein paar Größen gingen gerade zur Neige und ich hab ein paar Kilo nachgelegt
...
DU bist ja auch schuld daran, dass ich einige Pakete dieser Schrauben hier 'rumstehen habe ...
... denn Du hast mir die Nase mit den Schrauben ja ordentlich lang gemacht -KLICK-

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht