Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Kennt jemand dieses Sägeblatt?

29.10.2015, 09:26
Für meine Kreissäge pks 66 a habe ich folgendes Blatt rausgesucht: "Bosch 2608640616 Kreissägeblatt Optiline Wood 190 x 30 x 2,6 mm, 36" . Hat jemand Erfahrung mit damit? Zum Vergleich, ich arbeite momentan noch mit dem beigelegten 12Z Blatt, mit dem ich relativ zufrieden bin, könnte aber ein wenig sauberer schneiden.
Mir ist eine saubere Schnittkante wichtig und die Eignung für verschiedene Hölzer (ich möchte nicht 10 verschiedene Blätter nutzen). Gibt es außer der Schnittgeschwindigkeit (mir egal) irgendwelche Nachteile zu meinem jetzigen?

Kreissägeblatt, PKS 66 Kreissägeblatt, PKS 66
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
Ich kenne zwar nicht jedes Blatt, aber je mehr Zähne desto sauberer das Schnittbild, wenn ich mich nicht irre.

kjs
Kenne das Blatt speziell auch nicht aber wie Kindergetuemmel sagte ist mehr Zähne normalerweise feinerer Schnitt aber auch geringere Schnittgeschwindigkeit. Da spielt natürlich auch noch die Schränkung und Geometrie der Zähne mit rein und die Qualität des Blattes spielt auch eine große Rolle aber als Faustregel stimmt es.
Ein Universalblatt gibt es leider nicht und man kommt wenn es darauf ankommt nicht um Blattwechsel herum. Eigentlich sollte man schon ein anderes Blatt nehmen wenn man von mit der Faser auf rechtwinklig zur Faser wechselt aber das macht eigentlich Keiner.

ja das stimmt schon - je feiner die zähne desto feiner der schnitt - aber - auch die U/min ist nicht zu vergessen. denkt mal an einen BM - die zuschnitte werden mit hochgeschwindigkeitsägen gemacht - und das schnittbild ist doch sowas von OK - oder ?

Das mit der Zähnezahl weiß ich, wie aber schon angemerkt wurde, gibt es sehr viele Variablen. Darum habe ich die Frage gestellt, in der Hoffnung, dass jemand das Blatt mit der 66er nutzt. Weil das betreffende Blatt derzeit günstig ist, habe ich es "auf gut Glück" gekauft und werde selbst berichten...

also ich verwende dieses sägeblatt auf der pks 66 a und kann nur sagen, dass die schnitte feiner und präziser sind, als das mitgelieferte.

Danke für die Antwort. Ich konnte das Blatt nun auch testen und bin begeistert, Kanten so sauber wie aus dem Baumarkt.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht