Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Kellerschachtabdeckung selber bauen. Wie?

06.04.2014, 09:54
Hallo,

ich möchte eine Kellerschachtabdeckung selber bauen weiß aber nicht aus ob Holz oder eine einfache Aluminium Abdeckung? Ich kann mir entweder eine auf den Bedarf angepasste Holzkonstruktion bauen und dann verkleiden oder eine einfache Aluminiumleiste nehmen und dort ein Blech hinstellen. Ich wäre für das Holz, aber mir wurde gesagt das Holz trotz streichen sehr schnell vergammelt. Stimmt das bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten?
Oder kann ich bedenkenlos das Holz nehmen?
 
Lichtschacht Lichtschacht
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
Gib mal mehr Infos...

du du hast nen betonierten Lichtschacht? Soll später Licht reinkommen? Oder komplett zu?

warum kaufst Du nicht ein Lichtschachtgitter und legst das mit Anpassung des Betons dort rein?
Kannst ja auch mal ein Bild schicken.

 

Das ist ein betonierter Schacht und es soll hinterher noch licht hineinkommen mit durchsichtigeren platten. Ich möchte keine kaufen dar es anders billiger ist und ich brauche einen großen Spalt dar in dem Raum hinter der Wand ein Kommpressor steht und ich den Schlauch gerne bei Bedarf da durch. Ziehen können möchte!

 

für den Kompressor sollte ein fester Anschluss draussen gemacht werden ( mit Ventil und
Schnell-Kupplung z.B.)
beachten sollte man bei solchen Abdeckungen, hier kann je nach Bauart, schnell
Jemand einsteigen... also nur Metall und sichern !
Gruss.......

 

beachten sollte man bei solchen Abdeckungen, hier kann je nach Bauart, schnell
Jemand einsteigen... also nur Metall und sichern !

Das sollte eig. Kein Problem sein da ist ein niegelnagel neues Fenster drunter.

 

MicGro  
Ich habe eine Schachtabdeckung gebaut für einen alten Schacht, siehe hier: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Abd...r-bauen/14189/
Der hält sicher einige Jahr, ich habe mich für Douglasie entschieden weil es für meinen Zweck das beste Preis/Leistungsverhältnis hatte.
Ich habe das Holz nicht behandelt, es sollte auch so lange halten.

 

In Google und der Bucht bekommst Du so einen verzinkten Rost ab 25 Euro.
Douglsie lässt Licht nicht durch, kostet rund 10 Euro. Plexiglas locker 20 mit irgendeinem Rahmen, der auch Wetterfest und das ganze begehbar machen soll.

Geh in den Baumarkt, da liegen welche aus Streckmetall, da kannst Du leicht ein Loch reinschneiden. Einfach einbetonieren, säubern kannst Du von unten. So hast Du gleich Einbruchsicherheit. Günstiger geht immer, aber dauerhaft ohne Risiko bestimmt nicht, es sei denn, Du holst Dir was vom Schrottplatz.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht