Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Keine Hausarbeit diesen Donnerstag ... [Talkrunde]

06.04.2016, 10:32
Funny08  

Morgen am Donnerstag 07.04 ist der "Keine Hausarbeits-Tag".

Da ist nix mit - Putzen, Aufräumen, Wäsche machen, Staubwischen, Geschirrwaschen oder Sachen reparieren....

Mit diesem Tag möchte man den Hausmännern und besonders den Hausfrauen ein Zeichen setzen, besonders dort, wo Hausarbeit keinen Gegenwert im Sinne des Arbeitsrechts hat und wo sie - wie zB in Deutschland weder entlohnt noch als sozialversicherungspflichtig angesehen wird.

Und dies wo doch trotz alle Techni- und Automatisierung der wöchentliche Aufwand in den vergangenen 50 Jahren für Frauen um gut 4 Stunden auf 35 Wochenstunden angestiegen ist. Bei den Männern ist selbiger übrigens auch um 3 Stunden - auf durchschnittlich 17 Stunden Wöchentlich angewachsen.

Wie schaut´s - kanntet ihr diesen Tag überhaupt ?
Nutzt ihr ihn (nun ) ?
Könnt ihr überhaupt mal einen Tag die Füße still halten - oder müsst ihr immer was zu tun haben ?
Fühlt ihr euren Anteil an der Hausarbeit für ausreichend - und wird dieser auch ausreichend gewürdigt ?

Hausarbeit, Kalendertage, Spaß, unterhaltung Hausarbeit, Kalendertage, Spaß, unterhaltung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
20 Antworten
Ich kenne den Tag erst jetzt, und morgen, werden ich nichts reparieren und Hausarbeit machen, weil ich den ganze Tag auf Achse bin und erst spät abend heim komme. Sonst wäre der Tag ganz normal: Reparieren und Müll raus bringen.

Funny08  
Hehe - naja ich werd mal schaun, wenn ich heute vorschaffen kann, dann kann die Arbeit morgen mal liegen bleiben

Den Tag kannte ich noch nicht, das werde ich mir aber zu Herzen nehmen, es heißt ja nicht kein Werkstatt Tag

Maggy  
Ich habe dvon noch nie gehört. Aber ich tu momentan eh nichts, weil wir noch in Urlaub sind. Und da ich ja noch nicht gut laufen kann, muß ich nicht mal die steilen Wanderungen mitmachen......zum Faulenzen verurteilt...

froschn  
Wenn ich mal einen Tag hier nix mache, hab ich am nächsten Tag die doppelte Arbeit. Von daher werde ich morgen nicht ausruhen.
Ich versuche, meine Hausarbeit immer auf bestimmte Tage zu verlegen, an denen ich früh von der Arbeit komme und einigermaßen ausgeruht ans Werk gehen kann.
Und ich versuche mir auch grade anzugewöhnen, die lästigsten Arbeiten sofort zu machen, anstatt sie vor mir her zu schieben. Das mit dem schieben kann ich nämlich ganz gut...

Woody  
Ich kannte den Tag auch nicht und ehrlich gesagt, ist es mir wurscht Ich mach Hausarbeit, wenn ich Lust habe oder wenn mir das Chaos schon zu sehr auf die Nerven geht oder wenn Besuch kommt

Funny08  
Also ich hab heut hier geackert ... morgen ist ruhe wobei ein paar Stunden für den Job, einkaufen., kochen und noch mal 2-3 Stunden ackern. ... Mist

froschn  
Einkaufen und kochen gehört für mich eher in die Rubrik chillen...das mache ich richtig gerne.

Maggy  
Ich bügle gerne. Dabei kann man gut fernsehen. Fenster putzen macht mir auch noch Spaß, die sind alle groß und glatt. Einkaufen gefällt mir gut, da treffe ich oft Bekannte, man plaudert ein bißerl, am Markt steht eine Vespe als Kaffeeausschank, das ist Erholung pur. Kochen macht auch Spaß und ist für mich keine Hausarbeit. Aber abstauben, saugen, wischen, das gefällt mir gar nicht, das mache ich nur gerne in meiner Werkstatt........die ist etwas kleiner als die Wohnung....

Ich kannte den Tag nicht, aber nach der Arbeit fahre ich mit meiner Frau nach Wien, dort machen wir es uns schön und kommen erst am Freitag Abend heim (Opa ist beim Sohn )

Maggy  
Dann viel Spaß in Wien und so einen richtig schönen Genußtag wünsch ich Euch......

Zitat von Maggy
Dann viel Spaß in Wien und so einen richtig schönen Genußtag wünsch ich Euch......
Danke Maggy, wir wohnen in NÖ ca. 25 Minuten Autofahrt von Wien entfernt. Wir tauschen öfters mit Opa und übernachten dann bei ihm und er bei uns

Also das der Tag ist mir auch neu. Aber nutzt mir natürlich wenig, da nichts zu machen. Was ich an dem Tag nicht mache würde, daß erledigt sich dann auch nicht von selbst. So würde ich das nur nach hinten verschieben.

Woody  
Zitat von Samir
Ich kannte den Tag nicht, aber nach der Arbeit fahre ich mit meiner Frau nach Wien, dort machen wir es uns schön und kommen erst am Freitag Abend heim (Opa ist beim Sohn )
Euje, die Wettervorhersage ist ja leider nicht wirklich gut. Wenn du eh schon in Wien bist, kannst ja den mini Umweg über mein Haus machen und meine Chaoswerkstatt besichtigen Bekommts auch Kaffee und viele gute Heimwerkertips - sonst nichts

Also..bei mir ist JEDER Tag der 7.4. !!!
mache Sauber ,wenn ich Lust habe
Nee Spass..kannte ich auch noch nicht !
Da ich aber zur Zeit Baustelle habe (neuer Balkon) ist mir das eh egal.wenn ich über den "Müll" nicht mehr drüber komme ,muss er halt weg

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht