Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Kann man Wandfarbeimer im Hausmüll entsorgen?

16.03.2011, 09:00
Ich bin eine Anfängerin im Anstreichen, habe grade einen Eimer Alpina Weiss geleert und möchte nun diesen Eimer entsorgen. Kann ich ihn einfach in den Hausmüll schmeißen? Oder muss ich ihn zum Werkhof der Müllentsorgung bringen?

Alpina Weiss, entsorgen, Farbeimer Alpina Weiss, entsorgen, Farbeimer
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
16 Antworten
Ein leerer eimer darf in den Hausmüll kannst ihn aber auch am Wertstoffhof im Sperrmüll entsorgen. denn er braucht schon ein bisschen Platz in der Mülltonne!

Kathrin  
Hallo Siebente,

lass die Farbe einfach erst einmal komplett eintrocknen. Die eingetrockneten Farbreste kannst du über den Hausmüll entsorgen. Die völlig entleerten Gebinde/ Eimer gibst du über den grünen Punkt zum Recycling.
So entsorgst du im Sinne des Umweltschutzes und des Umweltbundesamt.

Liebe Grüße
Kathrin

Zitat von Kathrin
Die völlig entleerten Gebinde/ Eimer gibst du über den grünen Punkt zum Recycling.
So entsorgst du im Sinne des Umweltschutzes und des Umweltbundesamt.

oder Du betreibst Recycling zu Gunsten Deines Geldbeutels und verwendest den leeren Eimer selbst weiter.
Im Garten hat man immer etwas was in Eimer gepackt werden muss und wenn es nur das Fundament für die Wäschespinne ist - wenn man den Henkel dran läßt kann man bei Bedarf das Fundament übrigens leichter wieder versetzen.

Jab, der kann in den Hausmüll sollte kein Garten zur Hand sein.

Ich habe meine Wandfarbenreste bei der Schadstoffannahme entsorgen wolle. Diese wurde nicht angenommen, da Farbreste ( natürlich nur Wandfarbe und keine Lacke ) in den Hausmüll gehören. Leere Eimer können in den Gelben Sack.