Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Kann man jeden Kunststoff kleben

24.05.2016, 13:10
Meiner Frau ist bei einem Sturz die Anhängung der Radtasche gerissen, gleich beim ersten Mal nutzen. Die Tasche war sehr preiswert, sie bei einem Schuhmacher richten zu lassen, würde mehr kosten als der Anschaffungspreis. Die Anhängung trägt zwei Klettbänder, mit denen die Tasche am Gepäckträger befestigt wird.
Nun dachte ich, ich könnte evt. die ausgerissene Anhängung, die ja kein Gewicht trägt, sondern nur die Tasche am Fahrradrahmen befestigt, mit der Heißklebepistole wieder am Hintergrund = Tasche kleben.
Falls Fotos benötigt werden, könnte ich machen.
Da wir noch 2 teuere Ortliebtaschen haben, würde ich ihr die Tasche für den täglichen Einkauf gerne reparieren.

Fahrradtasche, Heißkleber, Kleber, Kunststoff, Sekundenkleber Fahrradtasche, Heißkleber, Kleber, Kunststoff, Sekundenkleber
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
27 Antworten
Wolfman  
Schon mal mit Sekundenkleber probiert ?, Da klebe ich viel mit

kjs
Das Plastik ist wahrscheinlich HDPE oder PP. HDPE läßt sich mit nichts kleben (nur mit Hitze schweißen) und PP geht sehr schlecht mit speziellen (teuren) Klebern und Aktivator.
Wenn Du Glück hast ist es aus ABS dann kannst Du es mit Tangit kleben. Der ist zwar offiziell für PVC aber das Butanon da drin weiß das nicht und löst auch ABS an.
Bei Heißkleber habe ich so meine Zweifel ob das halten wird.

Danke, also besser die Finger davon lassen. wie könnte ich das dann aber befestigen bzw wieder hin"kleben" ohne zu kleben?

Wolfman  
Stell doch mal ein Bild ein

Zitat von Wolfman
Stell doch mal ein Bild ein
Ja, das mache ich gerne. Das wird aber etwas dauern, ich beeile mich.

Wolfman  
Ok,dann fällt bestimmt jemand was ein

@KJS, ich hätte jetzt so einen empfohlen www.uhu.com/de/produkte/kontaktkleber.html würde der bei den von Dir genannten nicht gehen?

Das ist mir und meiner Frau auch schonmal passiert. Ich habe die kurzerhand mit einer Popniet (scheibe vorn und hinten nicht vergessen) wieder befestigt. Hat gut und dauerhaft funktioniert.

kjs
Viele dieser Kleber (z.B. Kontakt und Heißkleber) beruhen nur auf Adhäsion und das ist bei HDPE und PP so gut wie aussichtslos. Wenn Du da drüber fährst fühlt es sich an wie geölt aber das ist nur weil es so glatt ist. Da kann der Klebstoff sich einfach nirgends verankern.
PP geht wie gesagt mit speziellem Sekundenkleber und Aktivator wenn es kleine Flächen sind. Es gibt auch industrielle Methoden aber die sind nicht für den Hausgebrauch.
ABS und PVC geht hervorragend weil es sich mit Butanon (=MEK) anlösen läßt und der Kunststoff dann neue Ketten bildet. Und in Tangit ist Butanon drin.

Wieder was gelernt, vielen Dank!

Hier habe ich die versprochenen fotos. Ich dachte auch evt an Nieten, eine Nietenzange habe ich.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L1020439.JPG
Hits:	0
Größe:	156,0 KB
ID:	40847   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L1020440.JPG
Größe:	164,0 KB
ID:	40848   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L1020441.JPG
Größe:	163,5 KB
ID:	40849  

kjs
Sehe ich auch als klarer Fall für Nieten. Nur wie George geschrieben hat innen und außen eine Platte mit festnieten.

Maggy  
Zitat von George1959
Das ist mir und meiner Frau auch schonmal passiert. Ich habe die kurzerhand mit einer Popniet (scheibe vorn und hinten nicht vergessen) wieder befestigt. Hat gut und dauerhaft funktioniert.
Was ist bitte eine popniet?
Das Thema kleben oder nieten interessiert mich auch, hätte da auch einiges zu reparieren

kjs
Das ist eine Pop-Niete (Blind Niete):

Kannst Du setzten auch wenn Du auf die innere Seite keinen Zugriff hast.
Mit dem Stift wird über eine Zange das hintere Ende herangezogen und wird dadurch größer. Wenn das Ding fest sitzt reißt die Zange den Stift ab.

Geändert von kjs (24.05.2016 um 14:06 Uhr)
Warum nicht nähen?
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass dieses Teil wirklich nützlich ist, da ja die Plastikhaken daneben sind. Es ist eher so eine Antidieb-Vorrichtung. Es wäre ärgerlicher, wenn das Teil unten abgerissen wäre. Unten ist es nützlich, damit die Tasche festen halt hat.
Die Reparatur würde ich, wenn überhaupt, nur fürs Prinzip machen: Nähen und Heißkleber druber.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht