Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Kann ich Ikea Schiebetüren in einer Nische aufbauen? Wie? Hilfe?

01.03.2013, 09:49
Kann ich Ikea Schiebetüren in einer Nische aufbauen? Wie? Hilfe?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
16 Antworten
Hallo Giessen306

Welche Türen, wie sieht die Nische aus? Ein paar Informationen merh wären sehr hilfreich, Dir eine kompetente Antowort zu geben.

Prinzipiell geht alles, ist nur eine Frage des Aufwands.

Welche Türen, wie sieht die Nische aus?
Im Prinzip ist alles möglich, aber manches nicht sinnvoll.
Mehr Info -> mehr Antwort
:-)

@pfanni hätte das Telefon nicht geklingelt, wäre ich vor dir fertig gewesen.
;-)
echt lustig
:-))

Geändert von Heinz vom Haff (01.03.2013 um 10:03 Uhr)
debabba  
wie sagt man so schön zwei du...e ein Gedanke (bitte nicht als Beleidigung auffassen)
in dem Fall könnte man auch drei sagen.

@Giessen306
kannst du nicht ein paar Fotos einstellen und evtl. noch Maße??

Sorry, ich bin neu hier und kenne mich nicht aus...

Also, meine Nische ist 121cm breit, ca 247cm hoch und die tiefe beträgt ca 70cm, und ich wollte sie als Abstellkammer nutzen.
Mein Wunsch wäre, drinnen paar Regalboden zubauen und mit Schiebetüren (von Ikea: Hasvik Schiebetüren) zu verschließen. Das sieht schöner aus ;-)
Ich wollte am Anfang nur ein Schrank Kaufen und ihn dort aufstellen um so Sachen wie Staubsauger und Bügeltisch zu verstauen, nur ist ein Schrank von ca 120cm Breite mit einer Höhe von min 2,20m schwer zu finden oder zu teuer!!! (Front: weiß Hochglanz ).
Nach dem ich die Preise im Internet mir angeschaut habe was so ein Schrank nach Maß kostet! hab ich im Ikea gesucht nach einer günstigere und schönere Möglichkeit anhand der Schiebetüren, die sind zwar für 150cm breite Schränke gedacht aber mir würde es nicht stören dass die zwei Türen sich um jeweils 15cm überlappen (bei geschlossene Türen), das Problem nur dass ich irgendwie ein Korpus selber bauen muss um die Schiebetüren dran montieren zu können sowie die Schiene kürzen! ich schätze sonst halten die Türen nicht!!! ( Ich glaube, man kann sie nicht an die Decke montieren oder doch?)

Kurz gesagt, möchte ich ein Art Wandschrank günstig und mit hochglanz front bauen und am besten mit Schiebetüren! für jede Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Danke im voraus.

Geändert von giessen306 (01.03.2013 um 13:35 Uhr)
Hallo!

Sind die Schiebetüren im Original unten nur geführt, oder rollen sie!

Wenn sie nur geführt sind, kannst Du sicherlich die Schiene, die normalerweise im Schrank ist, auch an der Decke festmachen. Auf alle Fälle müssen die Türen unten geführt sein, sonst gibt es Probleme -aushängen, ausschlagen o.Ä.

Ich ahbe mir gerade die Montageanleitung der Türen angesehen. Sollte mit einem selbstgebauten Korpus auch funzen.

Beachten solltest Du bei den Türen die Mindesthöhe des Raumes. Die 2,36m Tür brauch 2,40 z.B.

Danke für die schnelle Antwort.

Die Türen haben schon eine Bodenführung oder Schiene unten, Das Problem nur dass die nur 236cm hoch sind und meine Nische aber 247cm.

Anbei die Montageanleitung von Hasvik Schiebetüren.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	0
Größe:	41,0 KB
ID:	17542   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2.png
Größe:	63,8 KB
ID:	17543   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild3.png
Größe:	39,5 KB
ID:	17544   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild4.png
Größe:	50,3 KB
ID:	17545  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild5.png
Größe:	59,2 KB
ID:	17546   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild6.jpg
Größe:	40,0 KB
ID:	17548  

Dann könntest Du entweder die ober Aufhängung etwas nach unten bringen, oder aber Du machts einen kleinen Sockel für Deinen Korpus.

Wichtig ist, das die Schienen in der Waagerechten sitzt und oben und unten die Tür nicht an der Decke bzw. dem Boden schleift - also vielleicht eine Variante aus Sockel und angehangener Schiene

Geändert von Pfanni (01.03.2013 um 14:11 Uhr)
puwo67  
Schraube an der Stelle eine Leist/Latte an die Decke, damit du die benötigte Einbauhöhe erhälst.

Die Latte kannst du entweder mit Farbe streichen oder auch mit einer zur Tür passenden Blende verkleiden.

Zitat von giessen306
Danke für die schnelle Antwort.

Die Türen haben schon eine Bodenführung oder Schiene unten, Das Problem nur dass die nur 236cm hoch sind und meine Nische aber 247cm.

Anbei die Montageanleitung von Hasvik Schiebetüren.
Ich versteh Dein Problem nicht wirklich.

Die frei bleibenden 11cm wirst Du als noch als zu wenig beim Zusammenbau fest stellen.

Und dann kannst Du diese 11cm halt für selten gebrauchtes verwenden und mit Brett

vorne abdecken.

D.h. eine Holzleiste an die Decke und eine am Boden festschrauben und dann die Schiene und die Führung dran montieren? hab ich das richtig verstanden? also ohne Korpus. Oder brauche ich doch eins?

Korpus brauchst du nicht unbedingt.
Aber schau dir mal die Montage der oberen Schiene an. Die wird oben auf den Schrankkorpus gesetzt. Also einfach ne Leiste oben dran schrauben und daran die Führung wird nicht funktionieren.
Die Tür wird wahrscheinlich von oben eingehängt. D.h. du brauchst Luft nach oben.
Du könntest Leisten (die vorderste mindestens um die Schienenlänge zurück springend) andie Decke schrauben, eine Holzplatte daran befestigen, auf die dann die obere Schiene geschraubt werden kann.

Zitat von Pfanni
Hallo Giessen306

Welche Türen, wie sieht die Nische aus? Ein paar Informationen merh wären sehr hilfreich, Dir eine kompetente Antowort zu geben.

Prinzipiell geht alles, ist nur eine Frage des Aufwands.
Ob du das kannst, kannst nur du selbst beantworten

debabba  
Hallo Giessen306,

alsoim Endeffekt hast du 11cm Spiel. AUS OPTISCHEN GRÜNDEN würde ich diesen Wert teilen und oben und unten jeweils ein Vierkantkonstruktionsholz anbringen. Das untere kann dabei schon die Stärke von 5,5cm haben, beim oberen sollte die Oberkante der Querstrebe 5,5cm ABSTAND zur Decke haben, da di Führungsschiene laut Plan daraufbefestigt wird.
Somit hast du oben und unten den gleichen Abstand zu Decke und Boden.Jetzt würde ich, nachdem die Türen eingehängt sind, zumindest oben eine Blende davor setzen.

Gruß
debabba

Ich habe meine Schiebetüren bei Glastuershop24.de gekauft un bin super zufrieden. Ich brauchte auch eine Nischenlösung und mir wurde eine Massgeschneiderte Schiebetür geliefert.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht