Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Kann ich auf dem Aufkleber außen am Werkzeugkoffer das Baujahr ablesen?

29.12.2012, 09:35
Kann ich auf dem Aufkleber außen am Werkzeugkoffer das Baujahr ablesen?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
5 Antworten
??? Welches Werkzeug ???

 

Du meinst den Aufkleber auf einem Boschkoffer wo die 10stellige TTNr. (= Typ-Teile-Nummer) draufsteht?

Z.B. 0 601 9A4 400

Ob direkt das Produktionjahr draufsteht weiß ich ad hoc zwar nicht, aber anhand der TTNr. kann man bei Bosch (z.B. bei den Online-Bedienungsanleitungen bzw den Ersatzteillisten) in etwa das Jahr rausfinden.
Wenn das Gerät dort gelistet ist.

Nachtrag:
Ich hab mal auf den Siegeln nachgesehen, dort steht kein Baujahr direkt drauf.

Aber am Gerät selber (auf dem Typenschild) steht das Baujahr (zumindest bei den neueren Geräten).

Das Gerät um was es sich handelt (Typbezeichnung) und eventuell Bilder wären ja auch noch ein bischen hilfreich.

 

Geändert von Hermen (29.12.2012 um 15:03 Uhr)
Hallo zusammen,

wenn es sich, wie gemutmaßt, um einen Boschkoffer handelt, kann man das Baujahr nicht ablesen.

Gruß Robert

 

Ist das Baujahr denn relevant, wenn man z.B. Ersatzteile benötigt?

Bei Autos kennt man das ja, das sich ständig etwas während der Produktion verändert, also Teile nicht im Golf I gleich denen im Golf 7 sind. Aber bei Geräten mit der selben Produktionsbezeichnung würde ich dieses Problem eher nicht sehen.

 

Eigentlich ist nur die TTNr. bei Bosch relevant, denn danach kannst du bei den Ersatzteilen gezielt suchen.
Dort wird dann auch unterschieden, ob eventuell Änderungen bei den Bauteilen gemacht wurden.


Suchst du die Ersatzteilliste nach der TTNr., findet man eine Explosionszeichnung, bei der aber auch das Datum steht.
Das weisst meistens aber auch aufs Bauahr hin (außer es wurden im Nachgang noch Änderungen notwendig, was aber meistens nicht der Fall ist).

Aber ich versteh das Problem noch nicht so ganz, denn auf dem Typenschild der Maschine müsste sowieso das Baujahr stehen oder ist die bereits sehr alt oder hat die kein Typenschild?

Leider sind die Infos wieder mal sehr mager und man darf raten, daher wart ich mal was Kniebi noch schreibt....falls er noch was schreibt.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht