Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Kann eine Heckenschere AHS 52-16 repariert werden

03.12.2013, 19:56
Kann eine Heckenschere AHS 52-16 repariert werden
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
5 Antworten
Im Prinzip ja,was ist denn kaputt ?

 

Im Grunde kann alles repariert werden. Nur ob es Sinn macht, ist die andere Frage.

 

Hallo HOPPEL321 und Ricc,
vielen Dank, dass Ihr Euch meinem Problem widmet. Ich habe die Heckenschere im September 2010 beim TOOM Baumarkt gekauft und insgesamt 3x genutzt. Die Beanspruchung war eher gering, da ich jeweils meine Hecke geformt habe. Bei dem 4.Einsatz heute lief sie kurze Zeit und ließ sich plötzlich nicht mehr einschalten. Vermutlich ist der Schalter defekt.
Jetzt kommt die Krönung !
Der Anruf beim Bosch Kundendienst ergab, dass Geräte innerhalb der Garantiezeit eingeschickt werden können und ausgetauscht werden. Obwohl in der Bedienungsanleitung steht, dass bei derartigen Fehlern eine Fachwerkstatt beauftragt werden soll, konnte und wollte mir der Kundendienst keine Fachwerkstatt nennen. Geräte dieser Art werden außerhalb der Garantiezeit nicht mehr repariert. Empfehlung entsorgen und neu kaufen. Die Heckenschere ist wegen der geringen Nutzung neuwertig, aber für mich nicht mehr einsetzbar. Das hat mit Qualität und Service absolut nichts zu tun.
Was würdet Ihr mir in diesem Falle raten. Wenn ich versuche den Schalter freizulegen und evtl.zu reparieren, kann ich eine Facherkstatt, falls es doch eine gibt, nicht mehr von einer Reparatur überzeugen.

 

Das hört sich an, als wäre der Kundendienst outgesourced wie dat auf neudeutsch heisst.
Mülleimer leasen und Kundenkontaktstellen outsourcen - dat is mordern.
Aber egal.

Hast Du keinen Bekannten, der Elektriker ist oder Radio- und Fernsehtechniker, meinetwegen KFZler oder irgendwelche Berufe, die mit Schaltern zu tun haben (Haushaltsgeräte...), Bänker ausgenommen?
Ob es wirklich der Schalter ist, sieht man in zwei Minuten. Dann halt den neuen als Ersatzteil bestellen und einbauen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Schalter ist, aber möglich is ja alles.
Der "reguläre" Weg über eine Reparaturwerkstatt wird sich auf jeden Fall nicht lohnen.

 

Geändert von Heinz vom Haff (03.12.2013 um 20:56 Uhr)
Siehe: Fragen & Antworten
Heckenschere AHS 48-16 Kontaktfeder wie einbauen?
Auf dem Foto siehst du das Schaltgestänge , oben zwischen dem schwarzen und dem roten Schalthebel liegt ein Zahnrad. Dieses halbe Zahnrad herausnehmen und wieder richtig zwischen die Markierungen einlegen. So sollte der Schalter wieder funktionieren.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht