Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Kaindl Mutlifunktionssägeblatt XTR 2.0

29.03.2011, 07:59
Hallo Freunde,

erst kürzlich habe ich im TV-Shopping dieses "sagenumwobene" Multifunktionssägeblatt gesehen. Nun sieht es ja alles wunderbar schön aus, wenn die Herren das innerhalb einiger Minuten präsentieren. Kennt jmd von euch dieses Blatt bzw hat jmd schon damit Erfahrungen sammeln können???

Grüße

Kaindl, Mutlifunktionssägeblatt, Sägeblätter, Tipps Kaindl, Mutlifunktionssägeblatt, Sägeblätter, Tipps
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
Ich habe zwei dieser Blätter und bin sehr zufrieden damit.
Ich säge allerdings ausschließlich Holz damit (dafür aber auch wirklich so ziemlich jede Holzsorte).
Mir würde nicht im Traum einfallen mit meiner Handkreissäge Metall zu sägen. Dafür gibt es geeignetere Maschinen...

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ist der Schnitt auch schön sauber???
Wie lange hast du die Blätter schon?

Ich habe das erste vor einem Jahr gekauft. Trotz häufiger nutzung schneidet es noch hervorragend sauber.

Das zweite habe ich vor einer Woche mit meiner neuen Säge gekauft.

Prima, danke für deine Erfahrungsmitteilung. Werde das Ding mal bestellen und dann berichten.

Kann da jemand mal erklären, was das genau ist. Kenne ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bosch nicht etwas ähnliches an Sägeblatt hat oder?

Also für genauere Beschreibung bitte suchmaschine "g....le" benutzen. Habe es auch erst kürzlich in nem Werbespot gesehn und die Herren dort haben Holzbalken (incl Nägel), Alu- Profile, Stahl, Kunststoff usw einfach wie Butter durchgesägt.....
Eine Allzweckwaffe, sozusagen....

Wer z.B. "unsauberes" Holz sägt kann mit einem solchen Blatt gut fahren.
Man kann es durchaus als nagelfest bezeichnen.
Wie schon erwähnt, für die beworbenen Zwecke (Metallrohre, Profile etc.)
nehme ich nicht die Handkreissäge...

Hallo,

Bosch bietet das Muli Material Sägeblatt an. Je nach Zähnezahl sind Schnitte in Hartholz, ein- und zweiseitig beschichtete Spanplatten, Sperrholz, Faserwerkstoffe, MDF, Tischlerplatten, Kunststoff, Parkett, Laminat, Epoxy, Fiberglas und zementgebundenen Faserplatten möglich. Zudem kann damit NE-Metalle wie Alu, Messing und Kupfer geschnitten werden. Das Sägeblatt ist für Handkreissägen, Kapp- und Gehrungssägen sowie für Tischkreissägen verfügbar.
Dank negative (-5°) Trapez-/Flachzähnen aus hochwertigem Hartmetall ist ein sicherer Schnitt gewährleistet. Zusätzliche Körper- und Dehnungsschlitze vermindern Schwingungen, wirken geräuschdämpfend und reduzieren die Hitzeentwicklung.

Für Schnitte in Metall hat Bosch das Sägeblatt " Construct Metal " im Sortiment. Dieses Sägeblatt ist ideal für kraftvolle, präzise Schnitte mit sauberen Schnittlinien in Stahlprofile, Rohre, Winkeleisen, Bleche und Kabelkanäle. Für den Einsatz mit der Metall-Handkreissäge ist das Sägeblatt mit abwechselnd angeordneten Trapez-/ Flachzähnen aus Hartmetall ausgerüstet. Für Kapp- und Gehrungssägen mit Flachzähnen die eine wechselseitiger Anfasung haben. Beide Ausführungen haben einen neutralen Spanwinkel (0°).

Markus_H

Ich bin bei diesen Universal Sägeblättern immer Skeptisch,können alles,aber nichts richtig.Bin da eher für die Spezialisten,weil ein Schnitt in Holz doch andere Anforderungen stellt als in Metall oder Stein.
Lasse mich aber gern vom Gegenteil Überzeugen.

@Hoppel321
ganz deiner Meinung. Die eierlegende Wollmilchsau wurde bis jetzt auch noch nirgends gesichtet....
Andereseits, wenn man es nicht all zu perfekt haben möchte und Komprisse eingehen kann, ist es eine interessante Alternative

Bei den Spezis die bei uns im Ort grade die Kanalisation neu machen hab ich bei der Schalungstruppe auf einer Handkreissäge ein Nagelfestes Blatt gesehen,es nimmt sogar Spaxschrauben gelassen hin,allerdings kostet es nach aussage des Schalers ca.200 Euro für eine Grosse Bosch Blau Handkreissäge,dafür hält es ewig und bei Heimwerkern wohl auch noch 3 Tage länger.
Leider war der Hersteller nicht mehr lesbar.

Hallo HOPPEL321,

auch bei Bosch gibt es natürlich ein nagelfeste Sägeblatt. Unter der Bezeichnung
" Construct Wood " wird ein Sägeblatt für grobe Trennschnitte auch durch Bauholz angeboten Selbst Nägel und Betonreste stellen für dieses Blatt kein Hindernis dar. Auch Gasbetonsteine werden dank des besonderen Zahndesign mühelos geschnitten.

Markus_H

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht