Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Kabelbruch bei Indego

23.05.2016, 20:58
Hallo zusammen,

mein Indego hat seine Arbeit gut verrichtet und ist auf einmal mitten im Garten stehen geblieben mit der Meldung, dass er kein Signal mehr vom Begrenzungsdraht erhählt. Komisch ist, dass er dies mitten in der Rasenfläche bemerkt hatte.

Daraufhin hab ich die Station geprüft und eine kurze Schleife mit dem Draht gelegt und dabei festgestellt, dass das Problem ein Kabelbruch sein muss. Nun meine Frage, wie finde ich diesen Kabelbruch am Besten? Ich habe es bereits mit einem Detektor zum aufsprüfen von Stromleitungen versucht, jedoch ohne Erfolg.

Nachdem ich mal vermute, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, wollte ich fragen, wie andere das Problem gelöst haben. Den ganzen Draht jetzt wieder ausgraben ist doch sehr mühsam. Gibt es eine Möglichkeit die Spannung zu messen oder irgendwie die defekte Stelle einzugrenzen?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Viele Grüße

PS: Ich habe mal dringend angeklickt, weil ich bald von Hand mähen muss wenn ich das Problem nicht beseitigen kann :-(
 
Indego, Kabelbruch Indego, Kabelbruch
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
5 Antworten
Schau mal hier: KLICK

 

Hallo Last07

bitte wende dich doch an unsere speziell geschulten Kollegen zum Thema Indego.

Indego-Experten-Kundenberatung:
Anwendungsservice Telefon: +49 (0) 711 400 40 470
E-Mail: indego.support@de.bosch.com
Montag - Freitag: 08 - 20 Uhr
Samstag: 08 - 16 Uhr
Sonntag: 10 - 16 Uhr

 

Ekaat  
Auf meine Frage vom 19.04.2016 erhielt ich auch keine Antwort, die mir weiterhelfen konnte. Ich habe die Induktionsleitung rausgezogen bis zur Bruchstelle.
So leid es Dir tut, Dir wird auch nichts Anderes übrigbleiben.
Interessanter wäre die Frage, was den Bruch verursacht haben könnte. Bei mir war's der Gartengestalter, der an der Rasenkante herümgerüpelt hatte...

 

Danke für eure Antworten die leider doch sehr ernüchternd sind. Ein System oder Gerät zum aufspüren wäre toll gewesen bzw. wäre ein Verbesserungsvorschlag für die Zukunft. Dann werde ich wohl am Feiertag auf Schnitzeljagd gehen und meine 350 Meter absuchen bzw. an den bekannten Verlängerungen eine Schleife ziehen um den Bereich wenigstens einzugrenzen :-(

 

Eigentlich solltest Du die Unterbrechung auch sehen, wenn das Signalkabel durch ist, hängen zwei Enden sehr unmotiviert rum. Wenn allerdings die Isolierung intakt ist, (was sehr unwahrscheinlich ist) könnte es eine längere Suche werden.
Bei mir war der Draht nun schon zwei mal durch, hat der Bursche selber überfahren und gekappt. Ist dann an der Stelle auch sofort stehen geblieben.
Zur Reparatur empfehle ich die Variante mit Lötkolben und Schrumpfschlauch, ist einfach eleganter.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht