Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

@Jogi... hier ist meine Drechselbank...

06.05.2013, 16:18
Hallo Jogi...

Ich habe mal ein paar Bilder von dem Standplatz meiner Drechselbank und der Stehhilfe gemacht... so müsste es bei mir eigentlich klappen.

Wenn ich was vergessen habe zu beachten wäre ich dir um jeden Ratschlag dankbar...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-06 15.52.53.jpg
Hits:	0
Größe:	60,6 KB
ID:	19006   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-06 15.52.41.jpg
Hits:	0
Größe:	46,7 KB
ID:	19007   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-06 15.52.16.jpg
Hits:	0
Größe:	25,8 KB
ID:	19008   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-06 15.52.12.jpg
Hits:	0
Größe:	25,9 KB
ID:	19009  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-06 15.52.06.jpg
Hits:	0
Größe:	49,1 KB
ID:	19010   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-06 15.52.00.jpg
Hits:	0
Größe:	66,7 KB
ID:	19011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-06 15.51.54.jpg
Hits:	0
Größe:	45,6 KB
ID:	19012   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-06 15.51.45.jpg
Hits:	0
Größe:	26,7 KB
ID:	19013  

 
Beitel, Drechselbank, Drechselmaschine, Stehhilfe Beitel, Drechselbank, Drechselmaschine, Stehhilfe
Bewerten: Bewertung 2 Bewertungen
46 Antworten
Woody  
Viel Spaß beim saubermachen unter der Bank

 

Super Aufgeräumt ! Aber saubermachen nach den drechseln ist wohl ein Problem, da siehts immer aus wie Schwein. Wichtig ist ein sehr stabiler, schwerer Tisch und die Drechselbank draufschrauben

 

Ich könnte ja eine Folie an den Tisch machen, damit die Holzspäne nicht ganz so verteilt in der Werkstatt sind... ansonsten heißt es eben putzen, putzen, putzen... sagt meine Frau

 

Sieht alles sehr aufgeräumt aus!

 

Woody  
Zitat von gschafft
Ich könnte ja eine Folie an den Tisch machen, damit die Holzspäne nicht ganz so verteilt in der Werkstatt sind... ansonsten heißt es eben putzen, putzen, putzen... sagt meine Frau
bau ein Zelt über das Maschinchen
erwähnte ich schon mal, dass ich gerne drechseln würde, aber mich der zu erwartende Dreck daran hindert?

 

Zitat von Woodworkerin
bau ein Zelt über das Maschinchen
erwähnte ich schon mal, dass ich gerne drechseln würde, aber mich der zu erwartende Dreck daran hindert?
Nein, das hattest du noch nicht... aber du hast mal geschrieben, dass dir so richtige Maschinen lieber wären als eine Heißklebepistole... und wo gehobelt wird fallen Späne... erst wenn es so richtig dreckig ausschaut weiß ich was ich gearbeitet habe...

 

Zitat von Toolmaker
Sieht alles sehr aufgeräumt aus!
Ich habe für jede Maschine ein eigenes Plätzchen... da kann ich dann das Zubehör zuordnen und habe kurze Wege...

 

Wow ... das sieht doch schon mal gut aus

Und mit der Stehhilfe klappt das anscheinend ganz gut, oder?

Wenn das Brett vorne stört, könntest Du ja mit der Stichsäge eine Rundung aussägen.

 

Ich stelle Morgen mal Bilder ein und zeige die ersten Drechselversuche... keine Projektqualität... sondern nur die ersten Anfänge

 

Du hast es getan?

 

Bine  
Och , so kleine Drechselbänke gibt es ? Die ist ja drollig .

 

Zitat von bonsaijogi
Du hast es getan?
Nö... morgen entjungfer ich sie erst, versprochen...

 

... nicht wegen mir

 

Janinez  
wußte auch nicht daß die so klein sein können und wenn man für jede Maschine einen festen Standplatz hat, ist das Gold wert

 

So... endlich habe ich sie mal eingeschalten und was sinnloses gemacht

War sehr überrascht wie ruhig und leise die Maschine läuft und das auch mit der höchsten Drehzahl... ich habe also das selbstzentrierende 4-Backenfutter eingespannt und mir dann aus Restholz ein Kantelstück gesägt.

Etwas verwundert war ich, dass am 4-Backenfutter die Backen nur ein wenig über das Holz drüberschauen und war etwas skeptisch ob das wohl halten wird. Die andere Seite mittig auf den drehenden Dorn gesetzt und in die Kantel reingedreht. Nicht zu feste, da ich nicht weiß ob dadurch die Kantel reißen kann. Danach das 4-Backenfutter gespannt.

Die Auflage für die Beitel habe ich so eingestell, das der Beitel beim Aufliegen etwa die Mitte der Kantel fasst. Da bin ich mir absolut unsicher, ob der Beitel nicht etwas tiefer sitzen sollte?

Egal... jetzt wollte ich es wissen und habe die Drechselbank eingeschalten und die höchste Drehzahl gewählt... und den Beitel ans Holz geführt. Kam zwar nix sinnvolles raus, aber jetzt habe ich die ersten Bedenken abgelegt und könnte mir vorstellen auch was sinnvolles zu Drechseln. Ein wenig Übung brauche ich noch

Der Staub (Dreck) hielt sich in Grenzen und war eigentlich Ratz-Fatz wieder aufgesaugt. Allerdings bin ich nur sehr vorsichtig mit dem Beitel an die Kantel ran... das gab dann mehr feinen Staub als Holzspäne. In wie weit man mit einem Beitel an die Kantel drücken kann muss ich noch rausfinden.

Hey Jogi... danke dir. Wärst du nicht so hilfsbereit gewesen, hätte ich womöglich noch lange die Drechselbank nur angeschaut. Jetzt habe ich sie endlich auch angefasst
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-07 13.10.39.jpg
Hits:	0
Größe:	39,5 KB
ID:	19028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-07 13.12.48.jpg
Hits:	0
Größe:	36,3 KB
ID:	19029   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-07 13.13.31.jpg
Hits:	0
Größe:	31,2 KB
ID:	19030   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-07 13.14.53.jpg
Hits:	0
Größe:	30,1 KB
ID:	19031  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-07 13.15.18.jpg
Hits:	0
Größe:	46,7 KB
ID:	19032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-07 13.18.36.jpg
Hits:	0
Größe:	37,2 KB
ID:	19033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-07 13.19.27.jpg
Hits:	0
Größe:	35,1 KB
ID:	19034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-07 13.20.25.jpg
Hits:	0
Größe:	54,3 KB
ID:	19035  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-07 13.23.27.jpg
Hits:	0
Größe:	48,5 KB
ID:	19036   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-07 13.49.55.jpg
Hits:	0
Größe:	41,7 KB
ID:	19037  

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht