Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Ist ein Dremel ein Multifunktionswerkzeug ?

07.05.2016, 20:34
Um die Frage zu präzisieren folgendes:
Bis dato dachte ich ein Dremel ist ein Multifunktionswerkzeug von der Firma Dremel.
Heute habe ich aber mit einem Freund gesprochen der es eigentlich wissen müsste weil er Tischler ist.
Er sagte: er habe zwar ein Multifunktionswerkzeug aber keinen Dremel. Ich darauf, naja, ist ja nur der Firmenname und ursprünglicher Erfinder von Multifunktionswerkzeugen.
Er meinte, nein da sind Welten dazwischen, aber den Unterschied erklärt er mir ein anderes Mal, weil er heute nicht so viel Zeit zum telefonieren habe.
Da ich nun neugierig bin hoffe ich durch diesen Threat schon früher eine Antwort zu bekommen, und bedanke mich schon im voraus dafür.
 
Dremel Dremel
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
16 Antworten
Google mal

Von Dremel gibt es verschiedene Geräte, da ist auch ein Multifunktionswerkzeug dabei.
z. B. Dremel Multi-Max MM40-1/9 Multifunktionswerkzeug 270 W
z. B. Dremel Bohr- u. Fräswerkzeug 8200-5/65

 

Geändert von 3radfahrer (07.05.2016 um 20:43 Uhr)
Ich würde ein Tool dann als Multifunktionswerkzeug bezeichnen, wenn es verschiedene Vorsätze für ganz unterschiedliche Arbeiten hätte.

Bei den GOP / PMF ... und den Urvater FEIN ist das ja klar:
Sägen, schleifen, schaben, .......von Holz über Metall bis hin zu Fliesen, Kunststoff, ect.

Aber ich würde auch den Dremel auch dazu zählen, den man kann ja nicht nur schleifen, auch schneiden, Trennen, polieren ..... auch über viele Materialien.

Klar kann auch eine Flex schleifen, Trennen und schneiden, polieren und das auch etliche Materialien und eine Flex würde auch keiner als Multitool bezeichnen.

Allerdings gibt es für den Dremel auch eine Vielzahl an Vorsätzen, eine Welle, .... die sein Einsatzspektrum deutlich erhöhen.

Daher bin ich auf die Erklärung deines Freundes gespannt was den Unterschied ausmacht.

 

Geändert von Hermen (07.05.2016 um 20:49 Uhr)
Für mich ist ein multitool oszillierend und ein dremel rotierend.

 

Vielen Dank für die ersten Antworten

 

Zitat von Earnd
Für mich ist ein multitool oszillierend und ein dremel rotierend.
Genau auf den Punkt gebracht.

Bei Bosch Professional heißt es auch Multi-Rotationswerkzeug.

http://www.bosch-professional.com/de...2492994-ocs-c/

 

Woody  
Zitat von Earnd
Für mich ist ein multitool oszillierend und ein dremel rotierend.
sehe ich genau so

 

Dremel: vielseitig verwendbar, jedoch immer mit einer Drehbewegung, Multifunktionsgeraet eher nein

 

Naja, wenn ich nach einem Multifunktionswerkzeug gefragt werde, muß ich immer gegenfragen:
Rotierend (z.B. Dremel), oszillierend (z.B. Multimaster) oder manuell (z.B. Leatherman)?
Die werden alle als Multifunktionswerkzeug beworben.

 

Zitat von freizeitholzwurm
Naja, wenn ich nach einem Multifunktionswerkzeug gefragt werde, muß ich immer gegenfragen:
Rotierend (z.B. Dremel), oszillierend (z.B. Multimaster) oder manuell (z.B. Leatherman)?
Die werden alle als Multifunktionswerkzeug beworben.
Ist offenbar umfassender als ich dachte, das Thema

 

Na wenn diese Frage keine Einladung zu einer mehrstündige Philosophische Diskussion ist ... ;-)

Eine Minibohrmaschine - und damit meine ich den Ur-Dremel - stellt aus meiner Sicht keine Multifunktionalität dar. Die "Funktion" ist stets rotierend und diese Funktion ändert sich auch nicht. Die Tatsache allein dass es unterschiedliche Werkzeuge aufnehmen kann bedingt - so meine ich - keine echte Multlfunktionalität.

Hier ein Beispiel: Ein einfaches Taschenmesser verfügt über eine einzelne Klinge. Diese ist zum Schneiden konzipiert worden und etwas anderes kann - sollte - man damit nicht machen.
Anders die s.g. Multifunktionswerkzeuge von z.B. Victor Inox oder Leatherman. Diese beinhalten nicht nur ein Messer sondern viele andere völlig unterschiedliche Werkzeuge welche entsprechende Aufgaben erledigen können.

Aus diesem Grund halte ich auch die Oszilliationswerkzeuge auch nicht für echte Multifunktionswerkzeuge denn, diese Oszillieren lediglich.

 

Die Mini-Bohrmaschinen von Dremel, Proxxon und co. nenne ich Bohrschleifer.
Oszillierende Maschinen sind für mich Deltaschleifer... wobei... nicht alle Deltaschleifer sind mit unterschiedlichen Einsatzwerkzeugen multifunktional (z.B. zum Trennen) ausrüstbar. Also vielleicht doch lieber "Multischleifer" nennen?

An Taschenmesser habe ich erst bei diesem Beitrag gedacht:

Zitat von freizeitholzwurm
Naja, wenn ich nach einem Multifunktionswerkzeug gefragt werde, muß ich immer gegenfragen:
Rotierend (z.B. Dremel), oszillierend (z.B. Multimaster) oder manuell (z.B. Leatherman)?
Die werden alle als Multifunktionswerkzeug beworben.
Wie recht du hast!

Freundliche Grüße, Rumpott.

 

Geändert von RostigerRumpott (09.05.2016 um 10:07 Uhr)
Zitat von freizeitholzwurm
Naja, wenn ich nach einem Multifunktionswerkzeug gefragt werde, muß ich immer gegenfragen:
Rotierend (z.B. Dremel), oszillierend (z.B. Multimaster) oder manuell (z.B. Leatherman)?
Die werden alle als Multifunktionswerkzeug beworben.
In meinen Augen hängt das auch rein von der Definition ab.
Ein Werkzeug, welches sich multifunktional einsetzen lässt ist in meinen Augen ein Multifunktionswerkzeug. Multifunktionswerkzeug ist halt ein vielseitig einsetzbarer Überbegriff.

 

meine Erfahrung ist, jedes Motorgerät, welches die Möglichkeit hat, mit unterschiedlichem
Zubehör zu arbeiten... mit einer Handbohrmaschine kannst mit entsprechender Vorrichtung auch Fräsen... mittels flexibler Schleifscheibe und Halter auch nen Schleifbock machen...
hat das Teil genug Power und Drehzahl... kannst da auch einen Heimwerker-Dickenhobel
antreiben... usw...
wenn es für die kl. Dremel entsprechendes Zubehör gibt ?.. wird daraus ein Multifunktions-Gerät ! .... im Prinzip ist das bei JEDEM Multi-Funktions-Gerät so, kann mich noch an ein
Black & Decker Gerät erinnern... damit konntest Sägen.. Bohren und Schleifelemente einsetzen, alle Teile mit Schnell-Rastung versehen ... und alles in einem handlichen Koffer !
Gruss....

 

Wolfman  
Kannst aus dem Dremel eine oberfraese machen, hat mein Sohn.
Ich habe den GRO 10.8 V zum schleifen.

 

Janinez  
ich bin auch der Meinung, alles, was man zu versch. Zwecken einsetzen kann, ob mit oder ohne Motor ist ein Multifunktionsgerät..................

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht