Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

ist das hier Sinn und Zweck von 1-2-do???

14.09.2012, 19:00
Hallo zusammen,

ich dachte nicht, das mein erstes Thema hier dieses sein wird (und mache mir damit, nach so kurzer Zeit sicher keine Freunde)...aber ich bin ein offener und ehrlicher Mensch, der sagt was er denkt...auch wenn man damit des öfteren mal aneckt.

Wie Ihr sehen könnt bin ich noch recht frisch hier...muss mich also mit vielem erstmal zurechtfinden.
Der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe war der, dass ich durch Zufall hier gelandet bin, weil ich über google etwas gesucht habe, und mir dachte:
Hey, klasse das es sowas gibt...hier kann man sich Tips und Anregungen holen, sich austauschen und seine Erfahrungen und sein Wissen an andere weitergeben.

In der kurzen Zeit hier war ich nun schon fleissig im Forum unterwegs und musste feststellen, das es hier schon fast nicht mehr um den eigentlichen Sinn und Zweck dieses Portals geht (oder das, was ich dachte, was es wäre).

Wie ich das hier als "Neuer" beurteilen kann, geht es manchen hier wohl nur darum, sich selbst zu profilieren..."ich bin der Beste"..."ich hab die meiste Ahnung"...etc.
Eine andere Meinung, die vielleicht auch noch die Richtigere wäre oder zu hinterfragen wäre, zählt nicht.

Dann frage ich mich allen ernstes: bin ich hier wirklich richtig???
Oder geht es hier nur darum, mit irgendwelchen Antworten sein Punktekonto wachsen zu lassen?
Man kann nicht immer einer Meinung sein...und nicht jeder ist allwissend...aber manch einer glaubt das wohl hier zu sein.

Ich finde es schade und enttäuschend, aber das sind als "Neuling" hier meine ersten Eindrücke.

Sicher möchte ich hier niemanden persönlich damit angreifen, aber ich denke jeder kann hier seine Meinung äussern.

Ich war der Meinung, als ich mich hier angemeldet habe, dass es hier ein nettes miteinander wäre...aber eben oben genannte Tatsachen sprechen eher für ein Gegeneinander.

Auch wenn ich mich mit diesen Zeilen sicher nicht beliebt mache, sind sie für den ein oder anderen vielleicht ein Grund dafür, einmal darüber nachzudenken, wozu sie eigentlich hier sind.
Bewerten: Bewertung 2 Bewertungen
42 Antworten
Ich bin gerade ein wenig verwirrt, weil ich nicht genau verstehe wen oder was Du genau meinst und weil ich hier z.Z. relativ aktiv bin, bin ich nicht sicher ob ich mich betroffen fühlen soll oder nicht, sorry. Sag einfach Bescheid, gerne auch per PN.

 

rogsch  
Hallo RedScorpion68,

ich glaube nicht, dass Du dich hiermit unbeliebt machst.
Zu deinem Text muss ich sagen KLASSE, alles schön auf den Punkt gebracht und geschrieben.

Leider ist es so, wie es geschildert wurde. Aber in jedem anderen Forum gibt es solche Probleme. Glaub nicht, dass man das Problem dann hier im Forum eingrenzen kann.


Gruß
Roland.

 

sorry bonsaijogi...würde ich namen nennen würde es persönlich werden...ich schrieb lediglich nur meine ersten eindrücke hier und das es schade ist, das nach so kurzer zeit schon feststellen zu müssen.
jemand der wie du schon länger dabei ist und hier sicher schon einige kennt...dem fällt es vielleicht nicht so auf.
ich weiss nicht, wie es anderen geht...ob sie das auch so sehen...aber ich hab mich hier mit jemandem unterhalten, der es ebenso sieht....also denke ich mir auch, das ich mir das nicht nur einbilde oder es hier zu engstirnig sehe.
ich bin leidenschaftlicher hand- und heimwerker und möchte mich gern mit gleichgesinnten austauschen...aber hier geht es stellenweise in ein kräftemessen über.
geht es hier nur darum, wer der beste ist und die meiste ahnung und das meiste wissen von allem hat??

wie gesagt...niemandem möchte ich damit zu nahetreten....nur vielleicht zum nachdenken bewegen.

 

danke rogsch das du auch dieser meinung bist....somit stehe ich nicht alleine damit.
das problem einzugrenzen funktioniert vielleicht nicht...aber es regt vielleicht zum nachdenken an...das wäre doch ein anfang.
wenn das funktionieren würde...dann kann man von einem gemeinsam reden und von "gleichgesinnten", wie es hier so schön heisst.
ich finde es absolut megaklasse, das hier gemeinsame projekte für einen guten zweck gemacht werden....warum geht solch ein miteinander nicht auch auf anderem weg?
das es in anderen portalen ebenso ein problem ist, das ist klar...aber wir angemeldeten user machen dieses portal...warum also sinn und zweck aus den augen verlieren und drüber wegschauen....nur weil es anderswo nicht anders ist???

 

hallo

Mit dem Punktestand und dem zum Meister usw. zeigt es sich dass die Community auchs das ein bisschen fördert und ich finde das auch gut. Wenn du als User ein sehr sachliches, sehr hilfreiches und konkurenzkampfloses Forum suchst, bist du mit dem BOB von Bosch blau besser beraten: http://www.bosch-pt.de/professional/...rd/index.phtml

Ich bin hier und im BOB angemeldet und möchte beide Foren nicht missen, da sind sicher andere Doppelnutzer gleicher meinung.

Das 1-2 do ist ein Forum wo jeder seine Projekte, sein Können und Wissen offen und genau präsentieren kann und wo man auch mal ei Bisschen um das Meister sein kämpfen darf, und es gibt bei versch. Punkteständen auch belonungen.

Das blaue BOB ist sachlich informativ und hilfreich wenn du komplizierte Fragen zu Geräte oder Zubehören hast, oder du Innovationen anbringen möchtest, usw.

Gruss David

 

Zitat von RedScorpion68
sorry bonsaijogi...würde ich namen nennen würde es persönlich werden...
... das verstehe ich natürlich. Ich kann auch nur für mich sprechen, aber wie Du schon sagst, fällt es mir vielleicht nicht mehr so auf. Zum nachdenken hast Du mich allemal gebracht, ich werd nächstens vorsichtshalber mal mehr über das nachdenken was ich schreib .. oder ob

 

RedScorpion ...........darf ich Dich mal zitieren!
..Wie ich das hier als "Neuer" beurteilen kann, geht es manchen hier wohl nur darum, sich selbst zu profilieren..."ich bin der Beste"..."ich hab die meiste Ahnung"...etc.
Eine andere Meinung, die vielleicht auch noch die Richtigere wäre oder zu hinterfragen wäre, zählt nicht.

ich bin ja nun auch schon ne Weile hier..aber SO sehe ich das nicht

mir gefällt der ""Laden"" hier und ich habe schon viele Foren hinter mir ..die Leute sind nett und zugänglich ..ich selbst ""KENNE"" hier keinen ..auf den Deine Beschreibung zutrifft..in diesem Sinne mfg

 

das freut mich für dich greypuma, dass du das hier positiver siehst und vielleicht nicht so engstirnig wie ich vielleicht.

der "laden" gefällt miir auch...dagegen hatte ich auch nichts geschrieben...solange man sich selbst nicht über andere stellt...rang hin oder her.

 

Zitat von holwerker

...Das 1-2 do ist ein Forum wo jeder seine Projekte, sein Können und Wissen offen und genau präsentieren kann und wo man auch mal ei Bisschen um das Meister sein kämpfen darf, und es gibt bei versch. Punkteständen auch belonungen...
genau das war der grund, warum ich mich hier angemeldet habe...um sich mit gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen!!
Projekte anzusehen und eigene zu zeigen, wissen zu erlangen und eigenes wissen weiterzugeben.

habt ihr es ernsthaft nötig, um das "Meistersein" kämpfen zu müssen??
ist toll wenn es hier Belohnungen gibt...aber darum kämpfen zu müssen??
das scheint dann wohl doch einen anderen zweck zu haben als sich hier mit gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen.

 

Zitat von RedScorpion68
habt ihr es ernsthaft nötig, um das "Meistersein" kämpfen zu müssen??
Das denkst Du tatsächlich? Da kann ich nur sagen: "Nein!"

Der Meistertitel, Silbermitglied, Sternchen und Punkte interessiert mich z.B. nicht die Bohne und ich weiß von einigen, dass denen das auch egal ist. Ich hab die Sternchen sogar mit AdBlock ausgeblendet. An den Produkttestereien beteilige ich mich nie (ein einziges Mal ganz am Anfang, wurde aber nicht "auserkoren" )

Ich weiß immer noch nicht so recht auf was Du raus willst, die allermeisten hier meinen es doch nur gut und wollen helfen. Das nicht immer die qualifiziertesten Antworten dabei raus kommen weiß ich auch aber so extrem wie Du empfinde ich das nicht.

Kannst Du da mal näher drauf eingehen? Ich möchte Dich gern verstehn.

 

Janinez  
irgendwie verstehe ich das jetzt auch nicht ganz, daß der Eine dem Anderen nicht immer ganz grün ist, ist menschlich (leider). Die "Wettkämpfe" hier sehe ich nicht nur als Punkte sammeln, sondern damit wird die Community belebt. Viele schieben ihre vorgehabten Projekte vor sich her, aber wenn es dann einen Wettbewerb gibt, dann rafft man sich doch auf und macht mal was fertig.
Von diesen "Wettkampfprojekten" profitieren aber wieder alle diejenigen, die hier Anleitungen suchen.
Wenn alle ich zitiere Dich mal:
" Wie ich das hier als "Neuer" beurteilen kann, geht es manchen hier wohl nur darum, sich selbst zu profilieren..."ich bin der Beste"..."ich hab die meiste Ahnung"...etc.
Eine andere Meinung, die vielleicht auch noch die Richtigere wäre oder zu hinterfragen wäre, zählt nicht."
so denken würden, dann würde keiner Fragen stellen, - was hier aber oft geschieht.

Klar gibt es auch hier genauso wie überall auf der Welt User die sich nicht ganz so eingliedern wie andere, aber von denen kann man sich ja fern halten.
Wenn man mit solchen Leuten eben nicht diskuttiert, dann haben sie keine Munition mehr und hören dann schon auf mit der Besserwisserei.
Ich habe hier bereits nach sehr kurzer Zeit ein nettes Miteinander erlebt, tatkräftige Hilfe erhalten und echte Freundschaften gefunden
Nix für ungut, aber man muß im Leben nicht alles so eng sehen, dann ist es leichter (obwohl ich schon auch manchmal aus der Haut fahren könnte...)

 

na...wenn holwerker schreibt das man um das meistersein auch mal kämpfen darf...also bitte.
mir persönlich ist es auch egal, ob da grünschnabel oder meister steht.
oder gibt es hier sowas wie: ich bin was besseres wie du?
aber einige glauben sie wären was besseres...verstehst du was ich meine?

richtig...die allermeisten meinen es gut und wollen helfen...und wenns nur mit klugsch****erei ist...hauptsache man stellt sich wie der allergrösste wisser dar...auch wenn der oder die vorredner das thema oder die frage schon vernünftig beantwortet haben...eine die dem entspicht wonach gesucht wurde.

wie schon geschrieben hast, kommen nicht immer qualifizierte antworten rüber...man kann ja nicht immer einer meinung sein.

was auch das problem hier einiger zu sein scheint, das fragen eines themas nicht richtig gelesen werden...jemand seinen senf dazu abgibt und dem hilfesuchenden alles andere ist...nur keine hilfe....es verwirrt ihn denke ich.

 

Brutus  
Kleine Anmerkung vom Blauen, der hier auch klein angefangen hat und selbst mit Stern, CoMod-Titel und über 500.000 Punkten, immernoch klein ist, ich bin weder Holzfachmann noch Tischler oder Schreiner, habe hier aber schon jede Menge lernen können.

Über Leute, die sich über die Maßen profilieren und in den Vordergrund stellen möchten, muss man als intelligenter Mensch einfach erhaben sein.

Mach dein Ding und das Forum zu deinem Forum, triff dich mit Gleichgesinnten und nicht mit Leuten, die sich für die Größten halten.

Wie Janine schon schrieb, wir sind alle Menschen und da gibt es nun mal Meinungsverschiedenheiten, Prahlerei, Neid und hin und wieder auch mal Streit aber dafür sind dann die Moderatoren und CoModeratoren da, die kann man per PN anschreiben und erhält garantiert Hilfe und ein offenes Ohr, auch wenn es mal gar nichts mit Forum oder Heimwerken zu tun hat.

Ich wünsche dir, dass du auch die vielen positiven Aspekte des Forums kennenlernst und die negativen Dinge hier schnell hinter dir lässt.

Brutus

 

Janinez  
Du darfst aber nicht vergessen, daß wir hier alle Laien sind und sich zumindest die Meisten bemühen (wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel und diese Ausnahmen fallen schon auf und verschwinden meist nach einiger Zeit, wenn man sie nicht beachtet)
Wenn hier einer glaubt er ist etwas Besseres - lass ihn - vielleicht hat er nur dies hier um sich zu profilliern und ist zu Hause ein ganz armer Teufel der unter dem Stühlchen sitzt und nicht mäh sagen darf.
Vielleicht sind diese Titel hier für manche das Einzige was sie in ihrem Leben wirklich erreicht haben und sie sind stolz darauf - lass sie, wenn es sie glücklich macht - einfach nicht beachten

 

Das ist ja das schöne an diesem Forum, dass man hier seine Meinung sagen bzw. schreiben darf. Da gibts nicht viele Seiten oder Foren wo man es so offen kann.
Das es hier nun Punkte für Meinungen, Projekte, Forenthemen gibt, macht das 1-2-do-Forum auch einzigartig. Ebenso die Möglichkeit Produkte zu testen und im Anschluss diese als Belohnung behalten zu dürfen, gibt es meines Wissens auch nicht so oft.

Keiner von denen hier im Forum, die ich kenne und das sind nicht wenige, wird sich "Geistig" über andere stellen und negativ über lästern. Sollten wir Moderatoren bzw. Co-Moderatoren das mitbekommen, wird der- oder diejenige zur Ordnung gerufen. Hier herrscht ein nettes Miteinander und kein Gegeneiander, dass ist mit ein Grund gewesen, warum ich hier einmal hängengeblieben bin.

Ich wünsche Dir hier viel Freude und keine negativen Erfahrungen. Sollte es irgendwas persönliches sein, womit Dich jemand gekränkt haben sollte, melde Dich in persönlicher Nachricht an mich oder einen anderen der ModeratorInnen bzw. Co-ModeratorInnen.

Lieben Gruß

Michael

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht