Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

IP 44 für Außenleuchte ausreichend?

09.12.2012, 16:03
Geändert von regengott (09.12.2012 um 16:15 Uhr) , Grund: Es ist duster!
Hallo ihr Heimwerker da draußen, ich möchte im ungeschützten Außenbereich eine provisorische Beleuchtung installieren, sie soll am Fassadengerüst befestigt werden und nach Fertigstellung der Fassade wieder zurück gebaut werden. Nun befindet sich in meinem „Fundus“ noch eine Stalllampe, die noch nicht im Gebrauch war, auf ihr ist die Schutzklasse IP 44 vermerkt (Schutz gegen eindringende Fremdkörper und Spritzwasser von allen Seiten). Ist diese Lampe für die Anwendung ok oder muss ich zu einer höheren Schutzklasse greifen?
Freue mich über schnelle Antworten, denn es ist verdammt duster vor unserer Tür.
 
außenbeleuchtung, IP-Schutzklasse, Lampe, Schutzklasse außenbeleuchtung, IP-Schutzklasse, Lampe, Schutzklasse
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
Grundsätzlich kann diese Leuchte im Aussenbereich verwendet werden. Wobei je höher die IP-Zahl, desto höher der Schutz. Bei gebräuchlichen Aussenleuchten mit IP 44 steht einer Verwendung nichts im Wege.

 

Also so lange keine beschädigung an der Lampe ist kannst du sie Außen anbauen und wenn hier noch mal die bedeutung der Zahlen.
Gruß Robert.

Erste Kennziffer des IP-Codes
1. Kennziffer Bedeutung: DIN 40 050 Teil 9 DIN EN 60529 Schutz gegen Fremdkörper Schutz gegen Berührung
0 kein Schutz kein Schutz
1 Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 50 mm Geschützt gegen den Zugang mit dem Handrücken
2 Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 12,5 mm Geschützt gegen den Zugang mit einem Finger
3 Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 2,5 mm Geschützt gegen den Zugang mit einem Werkzeug
4 Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 1,0 mm Geschützt gegen den Zugang mit einem Draht
5K Geschützt gegen Staub in schädigender Menge vollständiger Schutz gegen Berührung 6K Staubdicht vollständiger Schutz gegen Berührung

Zweite Kennziffer des IP-Codes
2. Kennziffer Bedeutung: Schutz gegen Wasser DIN 40 050 Teil 9 DIN EN 60529
0 kein Schutz
1 Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser
2 Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist
3 Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte
4 Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
4K Schutz gegen allseitiges Spritzwasser mit erhöhtem Druck
5 Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel
6 Schutz gegen starkes Strahlwasser
6K Schutz gegen starkes Strahlwasser unter erhöhtem Druck, spezifisch für Straßenfahrzeuge
7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
8 Schutz gegen dauerndes Untertauchen
9K Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung, spezifisch für Straßenfahrzeuge

 

Geändert von robi160281 (09.12.2012 um 17:12 Uhr)
Danke schonmal, dann werde ich das Teil morgen aufhängen, denn es ist ziemlich dunkel vor der Haustür. Später wandert sie dann ins Carport.

 

Hi.

Bei der Montage der Leuchte solltest Du auf zwei Dinge besonders achten:

1. Die meisten Lampen dieser Art bestehen aus zwei oder mehr Teilen (also Gehäuse und Glas-/Kunststoffabdeckung). Dazwischen befindet sich meist eine Isolierung die unbedingt richtig im Gehäuse sitzen muss, sonst ist der Schutz nicht gewährleistet.

2. Die Zuleitung zur Lampe muss auch entsprechend abgedichtet sein. Bei vielen Lampen sind dazu Verschraubungen mit Gummidichtung dabei. Auch hier aufpassen das kein Wasser eindringen kann.

 

Für deine Anforderung sollten Außenleuchten mit der Klasse IP 44 mehr als nur ausreichend sein. Nur bei gewerblichen Grundstücken können hier höhere Anforderungen an die Außenleuchten gestellt sein. Sehr schöne Außenleuchten Modell gibt es auf:
/Link gelöscht- Redaktion/

 

IP 44 ist der momentane Standart für Außenleuchten im Privatgebrauch. Klar, mehr ist immer besser, aber solange ich mit der Lampe nicht baden gehe und Wasser nur von oben kommt ist das völlig ausreichend.
Bei höheren Schutzklassen geht dann auch immer gleich der Preis in astronomische Höhen. Ne IP 54 Gartenleuchte wird dann wohl nicht unter mehreren 100€ zu haben sein.

MfG keinerle

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht