Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Insektenschutz für Dachfenster

10.05.2010, 14:27
Hallo Ihr Lieben,

ich habe noch mal eine Frage. Unser Sohn soll in 2 Wochen auf die Welt kommen und wir machen uns immer noch Gedanken um das Insektenschutzrollo.

Das Problem, wir haben ein Dachfenster von Velux mit Fensterbank, aber alle Produkte, die ich bisher gesehen habe, sind für Dachfenster ohne Fensterbank, d.h. ein starrer Rahmen fällt also leider schon mal aus dem Rennen.

Habt Ihr eine Idee oder Anregung für uns, wie wir das Fenster für den Sommer insektenfrei bekommen ?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Anja
 
Fenster, Insektenschutz, Wohnraumdachfenster Fenster, Insektenschutz, Wohnraumdachfenster
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
27 Antworten
Hi Gartenfreund/Anja! Es gibt von Velux spezielle Insektenrollos für Dachfenster http://www.velux.de/Privatkunden/Pro...Insektenschutz - ich hoffe, das hilft dir weiter - Liebe Grüße, Sascha PS.: Es ist generell sehr kritisch - zumindest in Mietwohnungen- Rollos oder Jalousien direkt an den Rahmen anzubringen- Versicherungen entfallen und es kann als Sachbeschädigung ausgelegt werden. In Eigentumswohnung verfällt die Garantie auf das Fenster- daher Vorsicht bei Selbstbau-Lösungen!

 

Hallo Sascha,

danke für Deinen Beitrag, da habe ich auch schon geschaut, das Problem ist leider eben, dass wir noch eine Fensterbank haben, die etwas hervorragt. Daher wird so ein Rollo leider keinen 100 %igen Schutz bieten und ist somit sinnlos.

LG
Anja

 

Susanne  
Lieber Gartenfreund Anja,

wenn eine feste Lösung ausscheidet, empfehlen sich provisorische Mückennetz-Lösungen mit Klettband, die Du – je nach Schließmechanismus des Fensters – einfach vor oder hinter das Fenster setzen und "festkletten" kannst. Zur Zeit gibt es eine große Auswahl in jedem Baumarkt.
Wenn Du das Fenster öffnen oder schließen möchtest, musst Du eventuell das Netz ein wenig vom Klettband lösen, aber gutes Klettband läßt sich x-Male öffnen und schließen, ohne an Haftkraft einzubüßen. Das hält mndestens bis zum Winter.…

Bei meinen eigenen "Winzlingen" habe ich immer Moskitonetze über den Bettchen bevorzugt, weil Mücken im Sommer doch immer irgendwie ins Zimmer gelangen – gesicherte Fenster hin oder her. Man will ja schließlich auch mal die Zimmertür geöffnet lassen, und schon finden Mücken aus dem ganzen Haus ungehindert ihren Weg.
Moskitonetze gibt es passend für jede Art und Größe von Baby- und Kinderbettchen, und sie sehen außerdem hübsch aus.

Und… es gibt tatsächlich Kinder, die werden kaum gestochen. Bei meinen Ältesten konnte ich den Mückenschutz nach und nach beruhigt vernachlässigen, ohne auch nur einen Piekser zu riskieren.

Viel Vorfreude wünsche ich Dir! :-)

Susanne

 

Hallo !

Wir haben ebenfals Dachfenster und auch das Problem mit vielen Insekten. Wir haben aus dem Baumarkt Fliegennetze für Dachschrägen gekauft und es mit speziellem Klettband besfestigt. Denn rundrum Klettband sieht nicht gut aus und beschädigt auch die Tapete wenn man es wieder abnehmen will. Das ist so eine Art wie Tesa Powerstrips. Die könnte man auch nehmen und befestigt dann an einigen Stellen noch das Klettband.

Vielleicht konnte ich etwas weiterhelfen fals noch Fragen sind bitte melden !

LG Melanie

 

wir haben Moskitonetze genommen, und mittels Klattband in den Rahmen geklebt. Geht ohne Probleme. Beim Abmachen in der Mietwohnung mit dem Fön warm gemacht und dann ließ sich das Klettband lösen....

 

Hallo liebe Anja, ja auch ich hab eine Lösung mit Klettband. Ich hatte mich ja schon in vielen anderen Beiträgen als Klettbandfan geoutet, aber auch für diesen Fall sind sie wirklich gut und anpassungsfähig. Ich habe mein Büro in einem Raum mit Dachschräge und Dachfenster. Um den im Sommer insektenfrei zu halten, habe ich das Netztmaterial am Fenster und am Rahmen befestigt. Das Netz muss allerding so groß berechnet werden, dass das Fenster weit nach oben geöffnet werden kann. Im geschlossenen Zustand habe ich dann allerdings eine eingerollte Netzwurst am Fenster zu hängen, aber was macht das schon, wenn man sich so gegen die kleinen Vampire schützen kann. Ein Fenster mit einem mittleren Drehpunkt ist sicher noch etwas schwerer zu beherrschen. Sollte aber eigentlich auch gehen oder. Übrigens viel Glück und alles Gute für euer Baby!

 

Hallo Anja, es gab jetzt bei uns im Obi Alufliegengitter für außen, die allerdings meiner Meinung nach ganz leicht auch von innen angebracht werden könnten.

Die besonderheit an diesen war, dass man sie nicht mit Haken in das Fenster einhängt, sondern die Haken an den Rahmen anschraubt. Das müsste auch von innen gehen. Ich weiß allerdings nicht, ob es diese noch bei Obi gibt, da sie Auslaufmodelle waren.

Ansonsten noch ein andere Idee: Einfach einen Rahmen aus Holz bauen, das Fliegengitter daran fest tackern und Plasteprofile kaufen, die "┌┘" aussehen. Diese werden dann oben und unten so angebracht, dass man sie oben zuerst reistecken kann und dann untern. Müsste eigentlich halten.

Ist zwar nicht die schönste Variante, aber sie ist effektiv und günstig.

 

Hallo,

hey, Brain, das ist eine gute Idee, einfach einen Rahmen selber stricken und entweder dann mit Klett oder am besten festtackern.

Werde mit meinem Mann mal heute Abend sowieso in den Baumarkt fahren und schauen ob wir noch von unseren alten Leisten etwas verwenden können.

Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich glaube nur mit Klettband ist das nur eine Lösung für einen Sommer und nächstes Jahr stehen wir wieder vor dem selben Problem. daher wollen wir es schon längerfristig haben ;-)

LG
anja

 

Bei Klettband ist außerdem das Problem, dass dass Fenster meist nicht mehr richtig geöffnet werden kann. Dachfenster gegen oftmals in beide Richtungen auf.

Bitte bitte gern geschehen - Dafür ist das Forum ja da

 

Ich hab noch eine Idee, wie du es befestigen könntest.

Hast du an deiner Dachschräge ein festerbrett?

Dann könntest du den Rahmen darauf auflegen und links und rechts oben neben dem Fenster einen Riegel für Gartenzäune anbringen mit einem Holzkeil drunter.

Wenn du kein Fensterbrett dran hast würde ich unten links und rechts so einen Riegel hinmachen und oben in der Mitte einen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lackieren-Fensterrahmen-Bad-Holz-innen---wasserfest-lackieren.jpg
Hits:	53
Größe:	2,4 KB
ID:	1533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riegel.JPG
Hits:	30
Größe:	17,1 KB
ID:	1534  

 

Zitat von Gartenfreund
Hallo,

hey, Brain, das ist eine gute Idee.....
Heißt ja nicht umsonst the brain

 



*lachmichkaputt*

 

Zitat von das_Brain
Ich hab noch eine Idee, wie du es befestigen könntest.

Hast du an deiner Dachschräge ein festerbrett?

Dann könntest du den Rahmen darauf auflegen und links und rechts oben neben dem Fenster einen Riegel für Gartenzäune anbringen mit einem Holzkeil drunter.

Wenn du kein Fensterbrett dran hast würde ich unten links und rechts so einen Riegel hinmachen und oben in der Mitte einen.

Hey brain,
irgendwie stehe ich da auf der Leitung, das Bild ist leider etwas unscharf wenn ich versuche es zu vergrößern. Was soll denn der Riegel für die Gartenzäune bewirken ? Ich habe dich so verstanden, dass man am besten einen komplett neuen rahmen aus Holz anfertigt ( passgenau ) und dann das mückengitter drauftackert.

Eine Fensterbank haben wir schon an dem Dachfenster, ich schaue mal, dass ich ein Foto machen kann und es online stelle.

Viele Grüße
Anja

 

Also ich hätte den Rahmen innen angebracht. Dann sollte er aber auch zum abnehmen sein.

ich hätte ihn so groß gemacht, dass er genau über die Fensternische geht. So kannst du, wenn die Fensterbank weiter rausragt, den Rahmen unten auf der Fensternische auflegen.

Oberhalb des Rahmens kannst du so einen Riegel anbringen, der von innen dann den Rahmen hält.

Ist schwer zu erklären. Ich mache, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin, mal ne Zeichnung und stelle sie rein. Da siehst du, wie ich es meine.

 

So ich hab mich doch jetzt noch dran gesetzt. Ich kann nicht besonders gut zeichen, aber ich hoffe man kann es erkennen.

Falls du noch fragen hast frag einfach

Wenn du nicht so ein Fensterbrett hast wie auf dem Bild kannst du auch unten 2 Solche Riegel dran machen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fenster 1.jpg
Hits:	45
Größe:	34,6 KB
ID:	1535   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fenster 2.jpg
Hits:	41
Größe:	35,3 KB
ID:	1536  

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht