Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Innovationen 4. Quartal 2011

16.09.2011, 12:07
Eröffne ein Thema und Du erhältst bis zu 50 Punkte.
Eigenes Thema
hinzufügen
Liebe Community,

auch im letzten Quartal des Jahres 2011 suchen wir eure Innovationen.

Um Verwirrungen vorzubeugen, werden wir folgende Thread schließen
Innovationsthread und Änderungen im Innovationsthread 3. Quartal

Alle wichtigen Informationen hier.

Die Vorgehensweise bleibt natürlich gleich!

Wer eine Idee hat, kann diese hier nach wie vor posten, schickt Markus_H aber gleichzeitig eine persönliche Nachricht.

Verbesserungen zu dieser Grundidee können dann hier weiter diskutiert werden. Nur diese Grundidee wird bei der Auswertung berücksichtigt.

Verbesserungen, die nicht an Markus_H geschickt werden, finden keine Berücksichtigung.

Beiträge nach dem 31.9. verschiebn wir hierher. Denkt aber bitte an die PN an Markus_H :=) Sonst zählt es nicht!

Liebe Grüße
Kathrin
BOSCH, Elektrowerkzeuge, Ideen, Innovation, Neuerungen, Vorschläge BOSCH, Elektrowerkzeuge, Ideen, Innovation, Neuerungen, Vorschläge
Bewerten:
Bewertung
Zum Bewerten einloggen
0 Bewertungen
Zum Antworten einloggen
122 Antworten
Innovationen 4. Quartal 2011
Ich hab da mal was gefunden - ist wohl etwas ähnliches. Gugst Du
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	famag25a.jpg
Hits:	0
Größe:	25,9 KB
ID:	6264   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	famag304881a.jpg
Größe:	31,8 KB
ID:	6265   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	famag304881b.jpg
Größe:	20,0 KB
ID:	6266  

Elektroschaber von Bosch und Skil als Elektrofeile auch als Akku-Version

Ein Werkzeug, das es mittlerweile länger am Markt gibt, ist der grüne Elektroschaber von Bosch, der PSE 180 E. Ausserdem gibt es von Skil das Modell 7710 mit mehr Leistung und neuem Design. Die Werkzeugaufnahme ist bei beiden Modellen identisch. Zu entwickelnde Einsatzwerkzeuge würden für die "schabenden" Maschinen von Bosch und Skil passen.

Den oder diese Maschinen würde ich mir als Akkumodell mit 10,8 V-LI wünschen. Auf jeden Fall sollte die Maschine dann mit 2 Akku`s angeboten werden.

Vorne an der Spitze bitte 2 LED`für die Beleuchtung des Einsatzortes.

Als Zubehör bzw. Werkzeugeinsätze verschiedene Feilen. Flachstumpf, Halbrund, Rund und was es sonst noch so gibt. Für die Holzbearbeitung natürlich auch eine Abteilung Raspeln. Stufenlose Geschwindigkeitsregelung sollte nicht fehlen.

Das "alte" Gerät macht einen Hub von 2 mm in eine Richtung bzw. vor und zurück. Was liegt da näher als Feileneinsätze anzubieten. Verschiedene Hiebe und unterschiedlichste Formen. Alle in der Größe, wie es die Stecheisen für die Maschine bereits gibt.

Weiter unten habe ich mit einfachen Mitteln versucht eine Fotomontage zu basteln.
So in etwa könnte die Elektrofeile als Akku-Version aussehen.

Zusammenfassung meiner Vorschläge/Ideen:

• Einsatzwerkzeuge zum feilen entwickeln. Zur Metall und Holzbearbeitung in verschiedenen Ausführungen. Kurz, lang, Flachstumpf, Stumpf, Dreikant, Halbrund, Rund. Dann in verschiedenen Hieben. Und für die Holzbearbeitung zusätzlich verschiedene Raspelformen zur groben Holzbearbeitung.

• Einsatzwerkzeuge zum feilen mit Schleifpapier entwickeln. Diese Schleifpapiere entweder als Bögen zum selbst ausschneiden oder bereits fertig vorgestanzt zum ausbrechen und versehen mit Kletthaftung. Kann auch mit einer Möglichkeit zum spannen des Schleifpapieres entwickelt werden.

• Die bestehende Elektroschabervarianten behalten.

• Eine Akku-Version mit entweder 10,8 V-Li-Akku`s und 1,5 Ah Kapazität oder auf Basis 18 V-Li mit entsprechend höherer Kapazität.

• Die Maschine soweit ändern um die Möglichkeit die Hubzahl stufenlos von 0 bis max. zu regeln.

• Eine LED zur Arbeitsplatzbeleuchtung rundet meine Ideen hinsichtlich des Elektroschabers ab.
Vielen Dank, das ich diese Idee hier reinstellen darf

Gruß

Michael
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	feile2.gif
Größe:	4,5 KB
ID:	6267   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elektroschaber als Akkuversion.jpg
Größe:	13,0 KB
ID:	6268   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stechbeitel SB 18 CW.jpg
Größe:	3,5 KB
ID:	6269  

Geändert von TischlerMS (13.11.2011 um 17:38 Uhr)
Also mit Akku wäre ja ok - nur für ne Feile fehlt meineserachtens die Hublänge, aber zum Schmirgeln - so mit ner Möglichkeit Schleifpapier in einen Einsatz einzuspannen - könnt ich mir noch vorstellen.

Zitat von TischlerMS
Ein Werkzeug, das es mittlerweile länger am Markt gibt, ist der grüne Elektroschaber von Bosch, der PSE 180 E.

Den würde ich mir als Akkumodell mit 10,8 V-LI wünschen. Auf jeden Fall sollte die Maschine dann mit 2 Akku`s angeboten werden.

Vorne an der Spitze bitte 2 LED`für die Beleuchtung des Einsatzortes.
Die Idee mag gut sein, aber nicht im Bereich Änderungen Innovationsthread 3. Quartal.
das ist schon vorbei

Zitat von DirkderBaumeister
Die Idee mag gut sein, aber nicht im Bereich Änderungen Innovationsthread 3. Quartal.
das ist schon vorbei
Na dann warten wir mal wieder gespannt auf den Gewinner des Innovationspreises

Ach ja, da war ja noch etwas !
Bin auch mal gespannt welche Innovation im letzten Quartal das Rennen gemacht hat. Da waren ja einige tolle Vorschläge dabei.

Hallo,

gibt es bereits eine Solar-Ladestation für die Power-4-All Akkuserie ?
Die Ladestation sollte auch mit diversen Adaptern ausgestattet werden, um neben dem Akku auch Handy's und Smartphones laden zu können.

Würde aus meiner Sicht gut zur 'grünen Serie' passen.

Öm nu machst du mich konfuzius *g - ich glaube du meintest oben "Wer eine Idee hat, kann diese hier nach wie vor posten, schickt Markus_H aber gleichzeitig eine persönliche Nachricht."
Oder sollen nun Ideen an dich UND Markus geschickt werden ?

Bin ja mal gespannt was die Inovation des 3ten Quartals wird

Frau soll nicht einfach draufloskopieren ;(

Danke dir - jetzt ist alles richtig!

INNOVATIONEN = MARKUS

Mit dem Sieger des 3. Quartals müsst ihr euch noch etwas gedulden. Markus ist dran und sichtet

Zitat von Kathrin
Frau soll nicht einfach draufloskopieren ;(

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!!!

Zitat von Kathrin
Um Verwirrungen vorzubeugen,

Warum gibt es das Thema jetzt zweimal. Damit steigt die Verwirrung doch nur noch weiter!

@ Kathrin ich glaube als Header von der Thread wäre dein Posting besser aufgehoben - nix gegen Tischlers Bilder *g

Ruhig Blut
Wir arbeiten dran. Hier hat es beim Zusammenführen etwas die Sortierung durcheinander gebracht.

Ja manchmal könnte man die Technik in die Tonne kloppen *g

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht