Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Innengewinde ins Holz für eine Jeam Beam Flasche schneiden

17.06.2013, 19:10
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir möchte einen Aufsatz aus Holz für seine Jeam Beam Flasche. Also er möchte den Aufsatz auf das Glasgewinde des Flaschenhalses schrauben können. Gibt es ein Werkzeug mit dem man solche Gewinde schneiden kann?

Ich denke, dass die Gewinde im Glas von diesen Flaschen auch genormt sind, weiß aber nicht welches Werkzeug sich für ein Innengewinde im Holz eignen würde, wenn es denn dafür überhaupt eines gibt...

Kann mir jemand weiterhelfen und einen Tipp geben?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
50 Antworten
Ups... kurze Berichtigung, es ist eine Jack Daniel´s Flasche

 

Um Gewinde in Holz zu schneiden gibt es spezielle Gewindeschneider (innen und aussen). Dictum und Feine Werkzeuge führen sie. Ob die Gewinde genua auf eure Flaschen passen, weiss ich aber nicht.

 

Bei dem Titel wollte ich Dir noch unbedingt helfen, nach Deiner Korrektur aber.....

 

So , mußte erst die Flasche austrinken

Habe mal einen Gewindekamm angelegt. Scheint nicht metrisch zu sein.
Liegt über 3 ( Bild) aber unter 3,5.
Hab das Bild nicht bessere hinbekommen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00274.JPG
Hits:	0
Größe:	111,1 KB
ID:	20160  

 

Zitat von Ricc
Bei dem Titel wollte ich Dir noch unbedingt helfen, nach Deiner Korrektur aber.....
Ich hätte nicht gedacht, dass du so empfindlich bist nachdem ich dich kennengelernt habe

Danke Fernton für deine Info und Bezugsquelle. Bei Dictum habe ich mir die Innengewindebohrer für Holz angeschaut, jetzt muss ich nur rausfinden welche Steigung und Gewindedurchmesser die Flaschen(n) haben...

Im Internet mit google habe ich einiges gefunden, kann aber daraus keine Erkenntnis gewinnen

 

Zitat von elhunter
So , mußte erst die Flasche austrinken

....
Wow... danke dir, dass ist ja schon mal ein Ansatz... aber jetzt ganz schnell eine Flasche Wasser hinterhertrinken, damit dein (Gewinde)Gang nicht eiert

 

Woody  
Und ein Loch in das Holz bohren und dort den Flaschenverschluß fixieren wär keine Option?

 

Bei einer leeren Flasche hat das Gewinde keine Bedeutung mehr

 

Woody  
Wo steht denn, dass sie leer ist?

Du Erdhoppler, was ist denn der Sinn der Sache?

 

Zitat von Woodworkerin
Und ein Loch in das Holz bohren und dort den Flaschenverschluß fixieren wär keine Option?
Da könnte man drüber reden

Also die Idee ist eine Alternative, sogar eine gute Alternative. Schöner wäre es natürlich schon den Aufsatz schrauben zu können

 

hab da noch etwas gefunden , könnte passen von den Maßen her.


Link


1" - 8 UNC 1,000 25,400 22,15 8 3,175

 

Zitat von elhunter
hab da noch etwas gefunden , könnte passen von den Maßen her.


Link


1" - 8 UNC 1,000 25,400 22,15 8 3,175
Du bist cool... hat die Steigung mit 3,175... das könnte wirklich hinkommen

 

Bei UNC-Gewinde könnte ich mal nachsehen, was ich eventuell finde.

 

Du solltest dir auch noch Gedanken über die Abdichtung machen, so ein Gewinde ist mit Sicherheit nicht dicht !

 

Zitat von elhunter
Du solltest dir auch noch Gedanken über die Abdichtung machen, so ein Gewinde ist mit Sicherheit nicht dicht !
Dicht muss es nicht unbedingt sein, aber ich könnte ja eine selbstgeschnittene Gummidichtung einpassen.

Er will die Flasche genau so als Seifenspender. Den Einsatz des Seifenspenders muss ich in die Kappe einbauen. Wenn sie ja mal kippt läuft die dickflüssige Seife nicht so schnell aus.

Und er will sie doch auf einer Jeam Beam Flasche, hat mir nur das Bild mit Jack Daniel´s geschickt, aber die Gewinde sind die gleichen

Zitat von Ricc
Bei UNC-Gewinde könnte ich mal nachsehen, was ich eventuell finde.
Super... da ist dir die nächste Füllung Jeam Beam sicher

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht