Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Inbus- oder Imbus - Hast Du das gewusst?

26.07.2015, 16:51
Kennt Ihr das? Der eine sagt Imbus-Schlüssel, der andere Inbus-Schlüssel. Zugegeben, das hört sich ziemlich gleich an und jeder weiß sofort, was gemeint ist. Ein Freund von mir hat seinen Werkzeugwagen säuberlich beschriftet und hat auf eine Lade "Imbusschlüssel" geschrieben. Ich blieb daran höngen. Heißt das nicht "Inbusschlüssel? Was ist nun richtig?

Wie so viele Kunstwörter in der deutschen Sprache ist diese Bezeichnung eine Abkürzung. Und derart gibt es viele. Einige Beispiele:
- Haribo - Hans Riegel Bonn
- Varta - Vertrieb, Aufladung, Reparatur Transportabler Akkumulatoren
- Milka - Milch und Kakao
- Hanuta - Haselnusstafeln

Aber wie ist das nun mit dem besonderen Schraubenschlüssel?
Inbus oder Imbus?

Ganz einfach, Ihr könnt Euch denken, es ist auch eine Abkürzung:

INnensechskantschraube Bauer Und Schaurte → INBUS

Also vom Erfinder der Schraube eine interessante Abkürzung, die sich insgesamt als Werkzeugname eingeürgert hat. Hättet Ihr das gewusst?

Interessant, wenn man die Google-Trend aufruft. Hier kann man Suchanfragen miteinander vergleichen lassen: Google-Trends Inbus/Imbus und man stellt dort fest, dass Imbus fast so häufig in der Suchmaschine eingegeben wird wie Imbus. Das legt nahe, dass fast die Hälfte der Menschen die falsche Schreibweise nutzen.

Kennt Ihr auch solche geläufigen Abkürzungen und Ihre ausgeschriebene Ursprungsform?

Ach ja, bevor Ihr suchen müsst: Die Flex kommt von der Firma Flex, die handgeführte Geräte mittels flexiblen Wellen an stationäre Elektromotoren hergestellt hat. Der Winkelschleifer hat seinen Namen einfach vom Erfinderfirmenname übertragen bekommen. Und die Liechtensteiner Firma Hilti hat ihren Namen einfach vom Firmengründer Martin Hilti.
 
Imbus, Imbusschlüssel, Imbusschrauben, Inbus, Inbusschlüssel, Inbusschrauben Imbus, Imbusschlüssel, Imbusschrauben, Inbus, Inbusschlüssel, Inbusschrauben
Bewerten: Bewertung 2 Bewertungen
83 Antworten
Sehr interessant. Das es INBUSS heist wußte ich aber nicht warum. Mir ist aber auch schon
SECHSKANTSTIFTSCHLÜSSEL begegnet. Na und woher BOSCH kommt weiß sicher jeder.
Oder ?
/de.wikipedia.org/wiki/Bosch

 

Funny08  
Das ist wie beim Winkelschleifer welcher 1954 von der FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH rausgebracht wurde - da sagt auch fast jeder Flex dazu .

 

Dog
Weck-Glas....

 

Bei uns heisst er meist "IKEA Gedächtnis Schlüssel". Aber ich dachte bis vor kurzem auch, dass es Imbus heisst und nicht Inbus.
Weitere mir bekannte Abkürzung ist der UNIMOG = Universal Motorgerät.

 

IKEA = Ingvar Kamprad Elmtaryd Agunnaryd 

 

Hanomag = Hannoversche Maschinenbau AG

 

Oder aber Audi? Kommt aus dem lateinischen von audible für hören. Die Automarke hiess nämlich Horch und musste abgegeben werden aus Rechtsgründen. ;-)

 

Janinez  
Ein interessantes Thema hast Du da aufgetan Rainerle.......................................... ............

 

Finde ich auch

 

Gardena? Einer der Gründer fuhr durch Südtirol durch den Ort Val Gardena....so wurde der name geboren

 

Janinez  
nein oder, das ist ja auch eine Idee.............................................. ......................

 

  • Spar — nl. De SPAR – Door eendrachtig Samenwerken Profiteren Allen Regelmatig (dt.: Durch einträchtiges Zusammenwirken profitieren alle regelmäßig/gleichermaßen). Handelskette, freiwilliger Zusammenschluss von Einzelhändlern. Das niederländische Wort „de spar“ steht auch für „die Tanne“, die sich im Unternehmenslogo widerspiegelt.

 

Was BMW heisst weiss wahrscheinlich jeder. Bayerische Motoren Werke. Die haben zuerst Flugzeugmotoren gebaut. Aber wisst ihr was das Logo darstellt? Ein weisser Propeller der auf blauem Himmel als Hintergrund dreht. Cool was?

 

Ich find's ja faszinierend, wenn eine Firma ein Produkt auf den Markt bringt und der Name sich dann als Gattungsname verselbständigt. Spontan fallen mir Tempo (Papiertaschentücher), Golf-Klasse (Autos) und die schon erwähnte Flex (Winkelschleifer) ein. Es gibt hier aber bestimmt noch viele Beispiele.

 

Oder aber Biax

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht