Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Ideen und Tips gesucht ! Schrank lackieren ?

30.10.2013, 20:45
Ideen und Tips gesucht ! Schrank lakieren ?hallo, den schrank den ihr unten seht, soll modernisiert werden, Das geschnörkel oben auf dem Schrank wird auf jedenfall erst mal abgemacht und bleibt auch weg... was habt ihr für tipps um den schrank "moderner" zu machen ? wir möchten die Schrankwand ungern entsorgen weil es einfach eine super qualität ist ... Bin für alle tipps dankbar!!!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schrank.jpg
Hits:	0
Größe:	128,3 KB
ID:	22756  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
26 Antworten
da must du schon etwas mehr schreiben,was genau du dir vorgestellt hast.da gibt es ja 1000 möglichkeiten.

 

Tjaaaaaa ich bin da für Ideen offen also wir haben den Raum insgesamt jetzt total aufgehellt der dort noch zu sehende Teppichboden ist einem Grau/weisem Vinyl boden gewichen , die Holzdecke wurde Weis übersprüht , es hat ein neues Dachfenster seinen Einzug gehalten und jetzt soll er schrank einfach noch etwas schicker werden .. evtl etwas heller , helles braun !?! Ganz weis wäre dann sicher zu steril ... wenn schon wände , decke und boden so hell ist ... wir haben so ein tolles Sprühgerät um die Farbe auf wänden und ähnlichem zu verteilen .. viellleicht habt ihr dazu tipps ?

 

also lackieren würde ich den schrank nicht.dann ist die holzmaserung weg und der schrank sieht aus wie eine glatte fläche.ich würde den schrank mit farblosem holzöl ölen.damit bleibt die holzmaserung erhalten.wenn du eine andere farbe willst,aber die holzmaserung erhalten willst,würde ich holzwachs nehmen.gibt in verschiedenen farbtönen.

 

mhhhhh und das überdeckt das dunkle danna uch etwas ? klingt ja shcon mal gut .. ja die Maßerung wäre toll , wenn wir die etwas erhalten könnten .. Danke erst mal für den Tipp, in die richtung hab ich noch gar nich gedaacht ......

ach ja ... ich glaub der schrank ist nicht massiv .. funtioniert das da dann auch ?

 

Geändert von MartinaSchwarz (30.10.2013 um 21:05 Uhr)
ob der schrank massiv ist oder nicht das macht nichts.würde nur kein farbton nehmen,der heller ist.öl ist nur eine art farbiger klarlack.öl nur nehmen wenn du in etwa den selben ton nehmen willst.ansonsten kannst du auch holzlasur nehmen.das überdeckt dann das dunkle,die maserung bleibt aber trotzdem erhalten.evtl ist das auch besser für dich.ist geschmacksache.

 

...? ölen auf einer lackierten Oberfläche kommt nicht gut. Wird hauptsächlich nur klebrig.
Du müsstest den Schrank mit einem Schleifvlies bis unter die Beize abschleifen, jedoch wenn der Schrank nicht vollmassiv ist, wird das eine Gratwanderung, dass das Furnier nicht durchgeschliffen wird. Andere Möglichkeit wäre nur den Klarlack anschleifen und mit einer lasierenden (Maserung des Holzes scheint durch) Farbe auf Wasserbasis ein Finish aufzutragen.

 

Mensch super für deine Ideen und tipps !! Muss ich dass dan vorher leicht anschleifen? so ein bissl heller würde mir schon gefallen .. ich glaub die Arbeit tu ich mir dann wirklich an .. is für so nen stabilen schrank ja sicher die mühe wert...

 

justyfix.. kann ich mit der lasierenden farbe das ganze auch etwas aufhellen ?

 

anschleifen ist ein absulutes muss.auf dem bild ist nicht zu erkennen,ob das braune nur das holz ist oder ob das farbiger lack ist.wenn noch reste von altem lack drauf sind,müssen die auf jeden fall runter.wenn das nur das holz ist,reicht einfach nur anschleifen.

 

Hallo Martina, lasieren kann man auch mit weiß das wird dann heller weil die Farbe hell ist.
Ich vermute, dass du nur von dem Beizton eine hellere Farbe erreichen möchtest, da wirst du über die schöne Gratwanderung nicht umhinkommen. Hatte das auf dem Kasten im Vorzimmer machen müssen, da Wasserränder sich in das Furnier eingefressen hatten - Furnier durchgeschliffen, ein mal kurz wie Rumpelstilzchen im Kreis gesprungen und dann Stein draufgeklebt, dass die Schande keiner mehr sieht. Frag einmal bei deinem Farbenfachhändler nach, ob es so etwas wie die Adler Renovierfarbe zum Aufhellen von Holz im Außenbereich auch für innen gibt - das wäre dann eine Alternative dazu.

 

Im Keller einlagern bis er wieder modern ist und so lange etwas anderes hinstellen?

Entweder du lebst mit dem Teil oder du entsorgst es.

Wenn du mit "dem Geschnörkel" oben fertig bist, fällt dir noch das unter der Vitrine auf. Dann passen die Fronten nicht mehr dazu und am Ende die Verzierungen an den Pfosten. Heller soll es auch noch werden aber natürlich soll man das schöne Holz noch erkennen ...

 

kannst du ein schärferes Foto von einer Oberkastentür und einer Lade ins Forum stellen, damit man eventuell feststellen kann ob das furniert oder massiv ist? Bei den ebenen Flächen ist die Gefahr geringer vom durchschleifen als bei den Profilierungen.

 

Super dann hab ich ja erst mal ne Aufgabe , sind ja schon mal tolle tipps !! und das nach so kurzer Zeit ...
Ferton .. Im Keller einlagern is keine Option zu Groß und dann hab ich ja keine Schrankwand mehr Aber ich werd schon ne Möglichkeit finden hab ja erst mal einige Tipps und muss mich mal Schlau machen

Mhh keine ahnung ob das Holz so ist oder doch der Lack ... keeeeeeeeeeine Ahnung ... Muss ich mal genauer anschaun ..

 

Justyfix...

Ich schau mal ob ich noch ein anderes Bild finde , der Schrank ist gerade zerlegt und "zwischengelagert" weil die restliche Wohnung auf fordermann gebracht wird ... aber Ich schau mal was ich machen kann

 

... Bisher leider kein Besseres Bild gefunden aber ich schau die Nächsten Tage , ob ich eins knipsen kann !!

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht