Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

ideen für spielzeuggarage gesucht

17.07.2013, 15:03
Hallo.
Ich würde gerne für meinen sohn aus holz eine 3 stöckige parkgarage für seine matchbox autos bauen. Ich würde auch gerne einen aufzug dabei haben nur fehlt mir die idee wie das halten soll wenn man das auto zb mit einem seil hochgezogen hat. Hat jemand schonmal sowas gebaut und hat ein paar vorschläge für mich?
 
Aufzug, auto, Garage, Matchbox, Spielzeug, Spielzeuggarage Aufzug, auto, Garage, Matchbox, Spielzeug, Spielzeuggarage
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
Munze1  
Ich glaube so etwas in einer Selbermachen Zeitschrift "Selbst" gesehen zu haben.

 

zwei parallele Stangen (Alu 6mm) sind die Führung.
Die Liftbühne ist an der Stelle dicker und hat entsprechend zwei leicht angeschliffene Bohrungen. Das hält durch Reibung in jeder Position. Eine Holzrolle mit Kurbel ist die Führung. Die Kordel wird oben und unten am Lift befestigt und läuft 5, 6 mal um die Rolle (Reibung).
Der Spielwert wird erheblich erhöht, wenn die Plattformen auch mit Rampen verbunden sind.
Während die blöden Gangster den Lift nehmen rasen die klugen Polizisten üder die Rampe.
Je nach Veranlagung auch umgekehrt.
;-)
Schranken und Frauen bzw. Mutter/Kind-Parkplatz dürfen genauso nicht fehlen wie der Behindertenparkplatz und ein paar Reservierte und das Kassenhäuschen bzw. der Automat. Wenn Du auch eine Tiefgarage planst, klebe einen Abt A8 ohne Felgen rein.
;-)

 

Zitat von Heinz vom Haff
Wenn Du auch eine Tiefgarage planst, klebe einen Abt A8 ohne Felgen rein.
Bei euch am Haff ist es ja fast schlimmer als bei uns.
Ok, hier sollte man seine Tiefgarage schon auch sehr sorgfältig wählen ...

 

OffTopic - weiss ich, aber wahr und lustig.
Ich kam mal nachts oder eher morgens nach Hause und auf der Autobahn Berlin-Stettin sah ich im Rückspiegel Blaulicht, das immer näher kam und mich schliesslich überholte:
ein uralter Golf II GTI grün, Beifahrertür rot, Kotflügel vorn rechts blau (andere Seite konnte ich natürlich nicht sehen), Bremslicht an, ein Rücklicht defekt mit polnischem Kennzeichen.
;-)

 

Hallo Heinz, danke für deine Antwort. Hast du auch vielleicht ein Bild zu deiner Beschreibung mit den Stangen?

 

Zitat von ekerstin
Hallo Heinz, danke für deine Antwort. Hast du auch vielleicht ein Bild zu deiner Beschreibung mit den Stangen?
Nee, aber ich habe Dir eine kleine Skizze gemacht, die hoffentlich selbsterklärend ist.
Dein Projekt ist ja eigentlich der Idealfall eines Heimwerkerprojektes: es gibt kein Vorbild und Du musst probieren.
Ich würde mit dem Lift anfangen und wenn alles funktioniert, den Rest anbauen.
Hinter der abgebildeten Stange ist noch eine zweite, damit der Lift sich nicht zur Seite bewegt. Die Plattform ist da, wo die Stangen durchgehen, ein wenig dicker, weil mehr Fläche mehr Reibung verursacht. Wichtig ist, dass die Stangen absolut parallel sind. Das erreichst Du, indem Du die Führungen oben und unten gleichzeitig durchbohrst.
Wenn die Reibung nicht ausreicht, kannst Du die Liftplattform ein wenig kopflastiger machen.
Die Führungsrollen oben und unten sollten eigentlich senkrecht über den Festhaltepunkten des Seiles sein. Zeichnen ist meine Stärke nicht.
Seile (auch kleine) als Meterware und Umlenkrollen gibt es in der *******-Abteilung in jedem Baumarkt - meist in der Nähe der Schrauben oder bei den Karrenrädern.
Fragen?
Fragen!
:-)
Nachtrag:
ich habe leider nicht die geringste Ahnung, warum ******* ausgeixt wurde. Jeder Baumarkt hat doch eine *******-Abteilung, oder?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	garage.png
Hits:	0
Größe:	17,2 KB
ID:	20747  

 

Geändert von Heinz vom Haff (17.07.2013 um 23:43 Uhr)
Schau mal bei selbst.de, da findest Du eine schönes Parkhaus mit Aufzug. Ist recht einfach zum nachbauen. Link Ich hoffe es ist was Du suchst.

 

Munze1  
Zitat von ImkerJochen
Schau mal bei selbst.de, da findest Du eine schönes Parkhaus mit Aufzug. Ist recht einfach zum nachbauen. Link Ich hoffe es ist was Du suchst.
genau das meinte ich.........

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht