Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Idee für Forum: Wusstet ihr das schon?

30.12.2009, 14:00
Hallo in die Runde. Ich hätte inen Tipp für eine neue Rubrik. Sie würde heißen Wusstet ihr schon? oder Tipps und Tricks!

In dieser Rubrik könnte z.B. so etwas stehen:

Wusstet ihr schon....

...dass es Stichsägeblätter gibt, deren Verzahnung "falsch herum" ist, so dass sie nach oben hin nicht das Holz ausreißen?

Wie findet ihr das?
Was habt ihr für Tipps?

Gruß Stefan
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
7 Antworten
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Anregung! Momentan gibt es im Bereich Wissen eine Rubrik "Schon gewusst?". Da werden dann Artikel aus unserem Wiki vorgestellt. Für Eure Anregungen für eben solche interessanten Themen und deren Verlinkung sind wir auf jeden Fall offen und dankbar! Wir überlegen uns gern, ob und welcher Form es weitere Einbindungsmöglichkeiten gibt!

Einen guten Rutsch & beste Grüße,
Jenny

 

Ekaat  
Zitat von Jenny
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Anregung! Momentan gibt es im Bereich Wissen eine Rubrik "Schon gewusst?". Da werden dann Artikel aus unserem Wiki vorgestellt. Für Eure Anregungen für eben solche interessanten Themen und deren Verlinkung sind wir auf jeden Fall offen und dankbar! Wir überlegen uns gern, ob und welcher Form es weitere Einbindungsmöglichkeiten gibt!

Einen guten Rutsch & beste Grüße,
Jenny
Hallo, Jenny,
ich glaube, Stefan meint eine Rubrik, unter der man solche »Unmöglichkeiten«, wie er beschrieben hat, finden kann. Wenn ich vor dem Problem stehe, daß das Holz auf der Oberfläche ausreißt, schaue ich nicht unter Stichsäge im Wissen nach, sondern ärgere mich weiter. Die Idee ist wirklich nicht schlecht, jedoch die Ausführung scheint mir etwas problematisch, denn, wie im Forum ungeordnete Beiträge »aufzufischen«, ist mühselig und schnell nach den ersten 20-30 Einträgen unübersichtlich. Ob man allerdings parallel zu »Wissen« ein »unmögliches Wissen« einstellen sollte, ist die Frage...
Ich erinnere nur an Flchdübel, Gehrungszwingen (beides aus Wissen) oder die Gewindefeile (Gibt's doch nicht).
Gesunden Rutsch für Alle
Eckaat+++

 

Zitat von Ekaat_Oyten
Gewindefeile (Gibt's doch nicht)
Sorry, die gibt es wirklich. Ich habe auch schon damit gearbeitet. Sie ist wie eine normale Feile aufgebaut, hat aber eine Verzahnung entsprechend der Steigung. Das heist für jede Steigung gibt es eine andere Gewindefeile. Mit einer Gewindefeile kann man natürlich kein Gewinde feilen, das ist klar. Diese Feilen dienen eher zur Reparatur oder Nachbearbeitung.
Beispiellink:
https://www.fluidonline.de/-Werkzeug-Werkzeug-allgemein-Gewindefeile-fuer-metrische-Muttern-Schrauben-Innen-Aussen/a-897-138-251-0-0-0/

 

Ekaat  
Hast' mich falsch verstanden, die Gewindefeile sollte u. a. dazu dienen, zu verdeutlichen, wasses nich allens gibbt! Sieht übrigens ähnlich aus, wie eine Schärffeile für Sägen - und auch die gibt es.
Eckaat+++

 

Geändert von Ekaat (30.12.2009 um 17:34 Uhr)
Hallo Jenny,
wenn ich ein Thema eröffne, adnn muss ich mich entscheiden für Werkzeuge, Heimarbeitoder Kreativ. Hier könnte man eine weitere Rubrik Tipps und Tricks einführen. Dort könnte man per Suchfunktion auch ältere Tipps finden. Sinn würden dann die Stichpunkte machen, die man mit angeben kann.

Hallo Ekaat und Ricc,
soetwas meine ich. Mit einer Gewindefeile hatte ich noch nichts zu tun. Wobei das sicher was für Leute, die oft Instandsetzungen an Gewinden ausführen. Ich schneide es einfach mit einem Gewindeschneider nach.

Prima Tipp.

Gruß Stefan

 

Ob es wirklich sinnvoll oder möglich ist etwas zu suchen was man nicht kennt??? Du wirst sicher nie nach einer Gewindefeile suchen, wenn Du nicht weißt, dass es eine gibt. Sowas sollte unter "wissen". Ich interessiere mich für Gewindeschneide, klicke dort rein und erfahre die Möglichkeiten.
Ansonsten würde ich eigentlich nichts weiter machen. Wir sind ein Forum und ein Forum lebt von den Beiträgen. Wenn ich also Probleme mit irgendwas habe, frage ich im Forum an. Dazu ist es da.
Das Forum dann in mehrere Kategorien (auch Tipps & Tricks) zu gliedern ist natürlich sinnvoll und übersichtlicher.

@Ekaat_Oyten - Dann sorry.

 

Hallo

Diese Sägeblatter sind zum Schneiden von Laminat gedacht. Mann kann dann von oben sägen und muß nicht umdenken wenn man das Brett von unten sägt um ein Ausreisen zu vermeiden

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht