Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Ich habe ein Gewürzlorbeer, wann kann ich die Blätter ernten

25.03.2013, 10:16
Ich habe ein Gewürzlorbeer, wann kann ich die Blätter ernten
 
Gewürzlorbeer Gewürzlorbeer
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
7 Antworten
Funny08  
Meines Wissens nach - immer. Frisch kannst du sie direkt verwenden - oder 2-3 Tage in einem Frischhaltebeutel aufheben - oder Trocknen dann sind sie noch länger Lagerbar

 

Woody  
Ernte ist immer möglich, trocknen kannst sie im Backrohr. Allerdings verlieren getrocknete Blätter einen Teil ihres Aromas.
Rückschnitt um 1/3 im Frühjahr, Vermehrung ganz einfach mit Stecklingen. Wächst bei guten Bedingungen locker 20-30cm pro Jahr.
Leider recht anfällig für Schildläuse, präventiv öfters abduschen.

 

Funny08  
Sich Selbst, die Läuse oder den Strauch duschen ?

 

Woody  
gggg, von mir aus zusammen - spart Wasser

 

Zitat von Woodworkerin
Leider recht anfällig für Schildläuse, präventiv öfters abduschen.
... und Nützlinge fördern! Gerade Marienkäferlarven sind seeehr hungrig!

 

Wenn du einen eigenen Lorbeer hast schreib doch bitte mal wie du es schaffst das er dir nicht eingeht. Ich habe es vor zwei Jahren mal versucht aber er ist mir schon nach einigen Tagen eingegangen. Deswegen hole ich meinen Bio-Lorbeer aus einem Onlineshop.Natürlich wäre mir selbst gezüchteter Lorbeer lieber. Aber was muss ich beachten damit er mir nicht wieder eingeht?

 

Bei mir steht der Lorbeer ,Halbschattig,normaler weise brauch er viel Sonne und nicht viel Wasser,der Boden ist egal,die Blätter kannst du Frisch in jeder Jahreszeit Ernten,aber ich würde dir vorschlagen die Blätter 3 Tage an der Luft trocknen lassen,weil in den 3 Tagen die Bitterstoffe ihre Wirkung verliehren und in den Ofen zum Trocknen ist GRUND verkehrt,weil die Bitterstoffe im Backraum bleiben,er muß an der Luft trocknen

 

Geändert von schnurzi5858 (04.03.2014 um 20:00 Uhr)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht