Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Ich auch mal wieder !! LED Deckenbeleuchtung..

31.10.2011, 21:26
Geändert von greypuma (31.10.2011 um 21:35 Uhr)
Hallo alle miteinander ..  
bin dabei meinen Eingangsbereich zu Renovieren ..Fussboden liegt schon .
Wände Spachelfertig.. habe an der Decke 2 Deckenlampen / Anschlüsse ...meine Tochter möchte diese ""BLÖDEN"" Lampen aber nicht und will stattdessen LED Lichtketten haben .
Will mir nun zwei Lampen selber basteln!! Holzplatte und LED dran/drauf/ drin .kein Plan !!
Diele ist so ca 7 Meter x 4,5 Meter und Deckenhöhe 2,80Meter
Allzu hell muss es nicht sein .da noch ein Fenster drin .
Worauf muss ich achten ..kann man die Anschlüsse 230v. so benutzen .? wie hell oder wie stark müssen diese Minibirnchen sein .damit es im Dunkeln auch einigermaßen ""Erleuchtet "" ist?? 
Hat jemand von Euch soetwas schon gebastelt/ Geheimwerkt??  
Viele Hinweise sind erwünscht ..bis Weihnachten muss ich fertig sein.


Achja  und AUSGEFALLEN soll das auch noch aussehen und nicht so wie bei ALTEN LEUTEN..Zitat meiner Tochter ( 16 Jahre) !!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0116.jpg
Hits:	0
Größe:	33,8 KB
ID:	6598  
 
Deckenlampe, LED Beleuchtung Deckenlampe, LED Beleuchtung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
24 Antworten
Kannst Du mal einen Grundriss vom Eingangsbereich zeigen?

Mit Netzteilen kannst Du auf jeden Fall 230V nutzen.

 

Zitat von Ricc220773
Kannst Du mal einen Grundriss vom Eingangsbereich zeigen?

Mit Netzteilen kannst Du auf jeden Fall 230V nutzen.




Hab nen Bild reingemacht ..sollte man draus schlau werden .. 

 

Dann würde ich als Basis erstmal mit schwarzen Brettern (etwas abgehangen von der Decke) anfangen.
Vielleicht Quadrate, rundrum zwei- oder dreireihig LED's und die Mitte vom Quadrat nochmal irgendwie abheben. Da fehlen mir leider die Idee. ich mag das schlichte und einfache.

 

wegen der Grundplatte ..keine Gedanken Verschwenden ,das kommt dann schon .mir is die Technik wichtiger ..Netzteile ?? muss ??  Wieviel von den Lämpchen Wattstärke ?? die  LED`s gibt es ja vom Meter ..kann man die Aufkleben? ..Totales Neuland für mich

 

Da kann ich Dir LED`s an Herz legen, die kann man bis 5 m am Stück irgendwo draufkleben und auch kürzen, je nach Bedarf. Man benötigt dafür einen 12 Volt Trafo, kann man gleich mitbestellen.

Gibt es in den Farben Rot, Blau, Gelb, Warmweiß, Kaltweiß.

Habe Dir mal den Link dazu reingestellt. Ich habe damit meine Einbauküche indirekt beleuchtet. Außerdem im Esszimmer meine Wandregale bestückt. Die gesamte Länge des Regalbrettes hinten mit diesem LED-Band beklebt und eine Verbindung zum nächsten Brett und dann zum Trafo. Dann mit einer Funksteckdose verbunden, kann man bequem ein- und ausschalten.

Das Ganze kann man natürlich auch in Deinem Flur/Diele verwenden. Wie Rick bereits erklärt hat, einfach auf die abgehängten Bretter diese LED`s so festmachen, das man sie von unten nicht sehen kann. Oder auch so, das man sie sehen kann, wie Du das möchtest. Kommt da wohl auf einen Versuch an. Tochter wird entscheiden müssen - oder?

Ich stelle die Tage mal Bilder von meinen Regalbrettern rein.


Gruß

Michael

http://www.reichelt.de/Dekoration/LE...6&;PROVID=2402

 

dausien  
Wie hell wird den das ganze - hatte mir mal vor längerer Zeit sowas angeschaut war mir aber für die Küche zu dunkel (und zu teuer) - für eine Vitrinen Beleuchtung ist es sicherlich ideal.

 

Zitat von dausien
Wie hell wird den das ganze - hatte mir mal vor längerer Zeit sowas angeschaut war mir aber für die Küche zu dunkel (und zu teuer) - für eine Vitrinen Beleuchtung ist es sicherlich ideal.



das ist ja hier meine Frage ..wieviel von den Dingern braucht man ,damit es HELL genug wird!!??    

 

Ich habe mir kürzlich eine fertige Bürolampe mit 18 Watt geholt.
Das reicht locker mein Büro mit 3,5x5,3 m auszuleuchten.

 

Wenn man die Räume ringsum damit von oben direkt beleuchtet, gibts ein ausreichendes Licht. Man sollte aber schon auf Qualität achten. Nix billiges für 10 Euro oder so. Habe mal was von Osram empfohlen. Meine die ich verwende sind von noch höherer Qualität. Lichtausbeute vollkommen ausreichend. Zeige in Kürze mal ein paar Bilder, damit man es sehen kann.

 

Jo - Bruderherz - kann ich voll und ganz bestätigen. Kommt auch immer darauf an, wie hoch der Raum jeweils ist. Bei einer Deckenhöhe von 3,50 Metern kommt da nicht mehr viel unten an - kleiner Scherz.

Bei normaler Raumhöhe von 250 bis 280 cm reichen die von Dir vorgeschlagenen LEDs zur Raumbeleuchtung aus.

Gruß

Torsten

 

Funny08  
Damit es was ausgefallenes Wird könntest du auch sowas montieren : http://xtc.art-innovationen.de/de/Pl...s-Lichttechnik , das kommt Kewl und hat sicher kein Opi

 

Zitat von Funny08
Damit es was ausgefallenes Wird könntest du auch sowas montieren : http://xtc.art-innovationen.de/de/Pl...s-Lichttechnik , das kommt Kewl und hat sicher kein Opi



das kommt echt gut ..aber meine Tochter schlägt mich ,wenn ich da denn MEINE "MUCKE" 
einspeise ..trotz Alter steh ich voll auf Rapp und Techno    

 

ich würde mal ganz was anderes empfehlen ! ( ist ja ein RIESEN SAAL !) darin
gehen an der Decke die LED's verloren !!!
1.) die Decke reinweis rollen ! ( Wände nach vorhandener Ausstattung ...oder,
schau mal im Baumarkt ( Hagebau hat es ) ..die Farben von Alpina...Tim Mälzer
macht damit Reklame im extra Bildheft !
2.) Quer unter die Decke..auf ca 2,4-2,5 mtr abgehängen, werden 3 x Doppelstangen
für Halogenspots ( LED- Spot ähnlicher Bauform geht auch !)...quer heißt ..ca 4 mtr
lang ..z.B. 2x 2mtr hintereinander ! ( Raumbreite 4,5 mtr )
3.) dann die 7 mtr in etwa symetrisch einteilen.. wäre 2,3 mtr...also ab 1,15 mtr die erste Doppelschiene abhängen, dann von der Gegenseite das gleiche..und die dritte
Doppelschiene mittig anbringen ! den (oder die Trafo's ) unter die Decke und mit
weisser Platte großzügig abdecken...die 12 Volt Leitungen in weisse PVC Kanäle
unterbringen ( Leitungsquerschnitte beachten, nicht unter 2,5 )
4.) Spot's unter die weisse Decke strahlen lassen, bei der Garderobe entsprechend
einstellen, oder auf's Haupt scheinen lassen...damit die Damen wissen , ob Sie
noch nachbessern müssen !
5.) bei Halogen dürften 3 Spot's pro Schiene reichen, ( ca.3x20 Watt ) nimmst Du ähnlich gebaute LED's , musste mal probieren, ob die gleiche Anzahl reicht !
also, den oder die Trafo's nicht zu knapp bemessen ! (bei der Garderobe 1 Stck Leuchte mehr ? )
Die Metallschienen, weisse Decke...und kräftige Wandfarben ... dürften auch Deiner
Tochter gefallen !
hoffe, Dir geholfen zu haben..Gruss von Hazett

 

Geändert von Hazett (03.11.2011 um 16:37 Uhr)
Zitat von Hazett
ich würde mal ganz was anderes empfehlen ! ( ist ja ein RIESEN SAAL !) darin
gehen an der Decke die LED's verloren !!!
1.) die Decke reinweis rollen ! ( Wände nach vorhandener Ausstattung ...oder,
schau mal im Baumarkt ( Hagebau hat es ) ..die Farben von Alpina...Tim Mälzer
macht damit Reklame im extra Bildheft !
2.) Quer unter die Decke..auf ca 2,4-2,5 mtr abgehängen, werden 3 x Doppelstangen
für Halogenspots ( LED- Spot ähnlicher Bauform geht auch !)...quer heißt ..ca 4 mtr
lang ..z.B. 2x 2mtr hintereinander ! ( Raumbreite 4,5 mtr )
3.) dann die 7 mtr in etwa symetrisch einteilen.. wäre 2,3 mtr...also ab 1,15 mtr die erste Doppelschiene abhängen, dann von der Gegenseite das gleiche..und die dritte
Doppelschiene mittig anbringen ! den (oder die Trafo's ) unter die Decke und mit
weisser Platte großzügig abdecken...die 12 Volt Leitungen in weisse PVC Kanäle
unterbringen ( Leitungsquerschnitte beachten, nicht unter 2,5 )
4.) Spot's unter die weisse Decke strahlen lassen, bei der Garderobe entsprechend
einstellen, oder auf's Haupt scheinen lassen...damit die Damen wissen , ob Sie
noch nachbessern müssen !
5.) bei Halogen dürften 3 Spot's pro Schiene reichen, ( ca.3x20 Watt ) nimmst Du ähnlich gebaute LED's , musste mal probieren, ob die gleiche Anzahl reicht !
also, den oder die Trafo's nicht zu knapp bemessen ! (bei der Garderobe 1 Stck Leuchte mehr ? )
Die Metallschienen, weisse Decke...und kräftige Wandfarben ... dürften auch Deiner
Tochter gefallen !
hoffe, Dir geholfen zu haben..Gruss von Hazett



das Ding muss ich mir erstmal ganz langsam reinziehen!!    


wollte aber erstmal danke sagen !!

 

Ich habe ganz langsam gezogen, aber hier wäre wahrscheinlich eine Skizze besser.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht