Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Holzoberfläche behandeln

14.02.2012, 21:21
Da ich gerne mit Holz rummache und schon so das ein oder andere an Wachs, Öl und Schellack ausprobiert habe, bin ich die letzten Monate dazu übergegangen meine erstellten Hölzer nur noch mit einem Walnußöl aus dem Supermarkt zu behandeln.
Auf der Drechselbank und auch bei Holzbrettern benutze ich Filz zum einbringen.

Was macht Ihr mit Eurem Holz ?

Holzoberfläche behandeln, Leinöl, ölen, Wachs, Walnußöl Holzoberfläche behandeln, Leinöl, ölen, Wachs, Walnußöl
Bewerten: Bewertung 2 Bewertungen
27 Antworten
Beim Ölen bin ich ja Neuling, werde es jetzt aber öfters nutzen. Beim ersten Projekt habe ich es noch mit einem Pinsel aufgetragen, nutze jetzt aber lieber einen Schwamm. Damit lässt sich das Öl deutlich besser und gleichmäßiger verteilen.

Bin ein Fan des Osmo Dekorwachs für den Innenbereicht. Schön zu verarbeiten (fusselfreier Lappen), haptisch schöne Oberfläche und unempfindlich. Aber leider nicht ganz billig.

Zitat von agreisle
Bin ein Fan des Osmo Dekorwachs für den Innenbereicht. Schön zu verarbeiten (fusselfreier Lappen), haptisch schöne Oberfläche und unempfindlich. Aber leider nicht ganz billig.
Ja den kenn ich, könnten noch Reste daheim sein.
Ich glaube ich hab noch so einige Reste. Hänge im moment total an dem billig Öl ....

Munze1  
Solange das Walnußöl nicht ranzig wird ist gut. Hast du damit schon Langzeiterfahrung? Ein Freund hatte Olivenöl auf Schneidbrettern verwendet, die nach einer gewissen Zeit, alle ranzig rochen. 

Zitat von Munze1
Solange das Walnußöl nicht ranzig wird ist gut. Hast du damit schon Langzeiterfahrung? Ein Freund hatte Olivenöl auf Schneidbrettern verwendet, die nach einer gewissen Zeit, alle ranzig rochen.
Ich hab nen bekannten Berufsdrechsler. Der hatte mir das mal gesagt. Ich kann nichts ranziges feststellen. Das hau ich auch auf die gedrechselten sachen für die Kid´s.