Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Holz-Wandlampe für das Kinderzimmer selber basteln - TIPPS?

10.10.2015, 17:09
Hallo,
ich bin Neuling in diesem Forum und im Basteln. ;-)
Für das Zimmer meiner Tochter möchte ich diese Wandlampe basteln. Sie ist aus Holz und mit Stoff überzogen. Meine Frage nun: Was für ein Holz nehme ich am besten? Normales Sperrholz? Wie verbinde ich die zwei Sternplatten am besten? Und was muß ich wegen der Wärmeentstehung beachten? Die Lampe ist ja nur unten offen. Wieviel Abstand muß die Glühbirne von der Holzplatte haben, bzw. muß irgendein hitzebeständiges Material an das Holz angebracht werden? Fragen über Fragen... ) Danke schon mal für alle Ratschläge!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sternlampe3.jpg
Hits:	0
Größe:	98,6 KB
ID:	36329  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
Hallo,
dann fange ich mal an.

Als Holz kannst du in deinem Fall fast alles verwenden. Sperrholz ist eine gute Wahl.

Die beiden Platten kannst mit Holzstreifen verbinden und zwar so, dass kein Licht durchscheint. Der Stern würde ohne Stoff also wie ein Holzstern aussehen.
Da die Lampe keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist, wird eine stumpfe Verleimung mit Holzleim reichen.

Zum Leuchmittelwechsel würde ich die Lampe so bauen, dass der Holzstern von vorne auf die Lampe aufgesteckt und abgezogen werden kann.

Gegen die Wärme hilft die Entscheidung des geeigneten Leuchmittels. Hier würde ich dir LEDs empfehlen, da diese ene sehr geringe Wärmeentwicklung haben. Alles andere wäre mit in diesem Fall (geringen Wärmeabfuhr) zu "heiß".

Ich stimme kindergetuemmel in allen Punkten zu.
Als Fassung würde ich E14 verwenden, hierfür gibt es natürlich auch LED u.a. kurze in Maiskolbenform.

Also abnehmbar wuerde ich da gar nix machen, wir reden von einer Wandlampe fuers Kinderzimmer!!
Led ja, E 14 ja, aber Leuchtmittel von unten zu wechseln!