Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Holz Ölen und Maserung erhalten

12.05.2016, 16:17
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Holzplatte hier liegen, welche ich gerne schwärzen würde, aber so, das die Maserung erhalten bleibt.

Stell mir das in etwa so vor

https://www.photocase.de/fotos/128739-r-gruen-schwarz-holz-photocase-stock-foto-gross.jpeg

Habt ihr Ideen wie ich das umsetzen kann?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Maggy  
Den Grau/schwarzeffekt bekommst Du mit einer Heißluftpistole oder einem Flambierer gut hin. Dabei wird die oberste Schicht des Holzes angekokelt und dann mit einer rauen Bürste drüber gehen, dann kommt ganz prima die Maserung durch.
Oder man kann aus einem Geschmischnaus Essig und Stahlwolle einen Sud ansetzen und das Holz damit beizen. Schau mal bei Holzwerken, da gibt es dazu ein Video.

 

hi, ich würde aufwandshalber eher beizen oder eine lasur nehmen

 

Was man da sieht (ich vermute, es geht um die Tischplatte) ist bestimmt mit Lacklasur behandelt. Das zieht ein und man kann die Maserung nacher noch sehen. Alternativ kannst Du auch schwarze Beize versuchen.

 

Ich würde zuerst Bürsten, dann lasieren, dass müsste von der Optik hinkommen, jedoch muss ich zugeben, dass es sich bei der Platte um eine funierte Sache handelt, da gibt es mittlerweile echt geile Sachen, von Holz bis Stein ist alles möglich

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht