Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Holz mal anders

31.01.2011, 13:34
Welches Holz ist das richtige?

Wie ihr wisst stelle ich einige Kreative Sachen aus Holz im Kundenauftrag her, unter anderem auch Hausnummern in Natursteinoptik. Nun meine ganz spezielle Frage:
Welches Holz ist am besten dem Kunden zu empfehlen für den Außenbereich?

Die Nachfrage steigt nach den Hausnummern, und ich würde nun gern von Euch gern die Meinung wissen welches Holz ich am besten nehmen sollte, da ich der festen Überzeugung bin das sich die Schreiner und Tischler unter euch viel besser in der Materialkunde in diesem Bereich auskennen wie ich. 
Ihr könnt gern eine wilde Diskussion beginnen und Tipps und Ratschläge werden gern angenommen. Die Resultate werde ich dann auch gern präsentieren. 
Natürlich sind auch die Meinungen der nicht Profis gefragt, denn so mancher weiß mehr als er selbst glaubt.

Mein Motto ist " Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich"
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	0
Größe:	31,8 KB
ID:	3349   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.JPG
Größe:	57,6 KB
ID:	3350   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15.JPG
Größe:	61,1 KB
ID:	3351  

Materialkunde Materialkunde
Bewerten: Bewertung 2 Bewertungen
17 Antworten
Hey heykids,
die Frae lässt sich einfach beatworten. Nehme doch alle Sorten die im Außenbereich verarbeitet werden.
Harthölzer sind für sowas extrem klasse!
>Bankirai oder Eiche
Unter Beachtung des konstruktiven Holzschutzes empfehle ich auch etwas weichere Hölzer.
>Erle, Birke oder Obsthölzer (Kirsche ist schön gemasert)
Bei Schutzlasuren kann man einfach alles empfehlen, Auch KVH bietet sich dann an.

Ich würde auf jeden Fall mal Wurzelholz ausprobieren. Es hat eine wunderbare Mamorierung, aber bei falsche Behandlung bekommt es schnell Risse.

Also, viel Spaß mit meinen Tipps