Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Hochladen von Dateien / Bildern etc.

10.11.2012, 22:03
jeder hat schon mal ein Projekt eingestellt, über das er sich schon wochenlang mit der Planung befasst hat.

Dies mag zum einen im Kopf reifen, andere machen das über externe CAD - Programme oder sonst wie. Auf jeden Fall hat man immer einen Plan...

Ich konstruiere immer gerne in Excel... ja... lacht nicht... das geht wunderbar.

So erhebt sich die Frage : Warum kann man nicht seine Planungen auch in anderen Datei-Formaten wie z. B. "xls" oder "doc" zu den Projekten hochladen bzw. als Info zur Planungsgrundlage einstellen ?

Wo läge das Problem ?

Für meinen Kaufladen für die Enkelin hab ich den Grundplan abfotografieren müssen, um in so im Projekt mit zu veröffentlichen. Wäre als "xls"-Datei wesentlich einfacher gewesen...
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
20 Antworten
rogsch  
Hallo Bschtler,

ist wohl die selbe Antwort, wie ich bekommen hatte. Ich fände es gut, wenn es PDF-Dateien wäre.

Geht hierbei um die Viren. Allerdings ist es auch technisch möglich, Dateien nach dem Upload automatisch auf Viren scannen zu lassen.

Weiß hier auch nicht, wo da das Problem liegt. Zudem haben die hier ein recht gutes CMS (vBulletin).

Gruß
Roland.

 

Wie konstruierst du denn in Excel?

 

Hallo Rogsch !

Also um das Problem mit Viren kann es heutzutage nicht mehr gehen... In Zeiten von Anti-Vir und dergl. schon gar nicht... Da dürfte auch kein E-Mail-Verkehr mehr stattfinden...
Und als PDF... Hmmm... müsste mann auch wieder jede XLS oder doc in PDF umwandeln...

Alles unnötiger Aufwand...

 

rogsch  
Na ja, der Aufwand ist nicht wirklich groß.
Wenn man Acrobat hat oder einen PDF-Druckertreiber installiert hat, geht es sehr schnell. Einfach das vorhandene Dokument drucken und als Druckerauswahl PDF auswählen.

So kann man aus Allem PDF-Dateien erstellen. Dauert keine 10 sec.

 

@ BirkenBastler :

Ich mach mir ne Datei mit dem Raster Zeilenhöhe / Breite H = 14,25 und B = 2,00 sind gleich je 19 Pixel. Das nehm ich als Grundmaß für 5 cm in Realmaß...

somit lässt sich über "Einfügen" - "Formen" alles mal so als Fläche einfügen... mit dem gewählten Raster kannste dann die eingefügten Objekte recht maßgenau bemaßen, so dass sie in das Gesamtbild passen.

In dem genannten Raster plane ich derzeit meinen Wrkstatt-Umbau / Neubau... da hängen sogar schon die Schraubenschlüssel maßgetreu an der Wand...

Probiers mal...

 

pittyom  
mit welchem Win arbeitest du? Win 7 hat unter Zubehör ein kleines "snipping tool", da kannst du deine Zeichnung auf dem PC einfach "abfotografieren und als jpg speichern...
aufrufen, die zeichnung mit dem Tool umranden und speichern, fertig.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	0
Größe:	30,7 KB
ID:	15685  

 

meine Pläne bei der "Küche aufgemöbelt" hab ich auch auf exel gemacht. Dann markiert und in paint kopiert und dann hochgeladen

 

Geändert von Geronimo (10.11.2012 um 22:48 Uhr)
Danke Pittyom !

war mir gar nicht bewusst, dass ich "Snipping-Tool" auch auf meinem Rechner / Betriebsystem habe...

Muss grad lachen... im Geschäft / Büro verwende ich das täglich...

 

muss ich grad mal probieren...

Werkstattplanung Excell Datei in Snipping-Tool... Jpeg...

( wenn ich soweit bin, kommt das als Projekt... verlasst euch drauf...


Hey... das funzt !!!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Werkstatt_Snipp.jpg
Hits:	0
Größe:	172,1 KB
ID:	15686  

 

... in Excel .... is ja g**l

Mit dem Raster ist klar, wie machst Du die ganzen Werkzeuge, Maschinen etc. sind das Bildchen? Ich find das klasse ... Excel ... tsss

 

Bine  
Hi
jaaaaa , das finde ich auch schade das man die Projekte wenn man sie nachbauen möchte selbst zurechtlegen muss
Eine Bauanleitung ( Plan ) wäre echt nicht schlecht wenn man den sofern angeboten mit erhalten könnte .
Ich habe glücklicherweise bei meinem jetzigen Projekt von den Ersteller einen Bauplan mit den Größenangaben erhalten , ansonsten wäre ich fast aufgeschmissen gewesen weil nicht überall in den Projekten stehen die exakte Bemaaßung mit drin

EDIT :
Die Exeldatei kann man doch auch als PDF abspeichern !!
Speichern unter -- PDF oder XPS anklicken und dann wird es auf PDF gespeichert

 

Geändert von Bine_01 (11.11.2012 um 10:27 Uhr)
... mit Bildschirmdruck (Hardcopy) kann man Ausschnitte in ein "Bild"-programm einfügen und dieses dann hoch laden. Ich fände es auch nicht schlecht gleich das Original hoch zu laden.

 

Funny08  
Zum Virenproblem in PDF-Dateien - gerade mal wieder was ganz Aktuelles: http://winfuture.de/news,72950.html
und vom Sommer diesen Jahres : http://www.antiviren.org/news/164-vi...e-pdf-exploits

 

@ bonsaijogi - ich werd des weiterhin in excel machen. komme damit besser zurecht als mit sketchUp. kann das nicht mit dem snipping-tool umwandeln, da ich kein windows 7 hab, aber mit paint geht das

 

Sketchup ist mir auch zu umständlich ... nicht falsch verstehen, ich find Sketchup Modelle Superklasse und würde das auch gene beherschen, nur ich komm mit Sketchup einfach nicht klar. Zum selber beibringen ist mir das zu zeitintensiv und langwierig.

So hat jeder sein Programm mit dem er am Besten kann, bei mir ist das Corel Draw und Corel Paint.

... aber mit Excel find ich auch interessant

Aber egal, es geht ja eigentlich hier grundsätzlich darum, überhaupt Dateien hochzuladen

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht