Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Hobeln mit Astlöchern

30.08.2013, 17:33
Hallo,
ich bin Hobby-Tischler (habe diesen Beruf nicht gelernt), der gerne den Hobel schwingt. Wenn ich nun eine Latte oder ein Brett glatt hobeln will, kann es bisweilen vorkommen, dass da ein Ast "im Weg" ist. Mittlerweile habe ich gelernt, dass das Hobeleisen sehr undankbar reagiert, wenn ich mit Gewalt über solche Stellen gehe.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer den Ast großzügig aufzubohren und später mit einem Rundholz zu verschließen?
Gruß

EggMan

Ast, hobeln Ast, hobeln
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
33 Antworten
- scharfes Hobeleisen
- wirklich scharfes Hobeleisen
- ganz dünner Span
- Astloch in einer anderen Richtung hobeln
- anderen Hobel (Schneidwinkel) verwenden
- anderes Holz nehmen
- schleifen

Punkt 2,3,5 und 6 sind da meine Favoriten

Klar ein scharfes Eisen solltest du schon verwenden und über den Astlöchern keinen zu dicken Span abtragen.Wenn die Möglichkeit besteht anderes Holz nehmen oder eben schleifen

Hier geht's zwar anscheinend um Handhobel, aber von mir noch ein wichtiger Hinweis für Elektrohobel und Astlöcher:
Vorsicht und am besten Finger weg! Durch die Geschwindigkeit des Hobelmessers wird das Aststück zum Geschoss, ich habe so ein Ding bei meinem letzten Hobelprojekt abbekommen und hatte einen ordentlichen Schnitt im Gesicht!

Danke für die Antworten.
@Fussel: Du hast Recht, es geht um Handhobel.
Die Idee mit dem anderen Holz hatte ich auch, allerdings war das ein "Geschenk" eines Bauarbeiters von der Baustelle bei mir um die Ecke ("Wir schmeißen das eh weg, nimm dir mit, was du brauchst") - und da wollte ich nicht wählerisch sein...
Ich werde das mit den ganz dünnen Spänen morgen mal probieren.
Gruß

EggMan

Ekaat  
Christian Morgenstern: »Das ist der Ast, an dem der Hobel hängt und hängt...«