Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Hitzebeständiges Leder

27.01.2012, 14:13
Ich plane gerade eine Holzkiste für mein Brennholz! Die Kiste wird einen mit Leder bezogenen Deckel haben auf dem man auch sitzen kann! Da die Kiste in unmittelbarer Nähe zum Ofen steht, muss das Leder die Hitze gut abkönnen. Sollte ich Kunst- oder echtes Leder verwenden? Evtl gibt es ja auch eine Alternative zu Leder.

Holzkiste, Leder Holzkiste, Leder
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
auf jeden Fall für die Kiste kein Nadelholz verwenden...Buche oder ähnl.
wäre gut ! durch das Harz sind solche Hölzer zündfreudiger.....
Da durch Wärmestrahlung die Temperatur kaum über 90°C kommen wird..
(es sei denn, Du benutzt den offenen Kamin als Hochofen ) ... geht auch Leder !
Beispeil : im Auto....direkte Sonneneinstrahlung...hier werden sehr schnell
die schwarzen Ledersitze aufgeheizt ...vor allem in den südlichen Regionen !
Beste Lösung...frag einfach mal den schwarzen Mann...ob es dafür besondere
Vorschriften gibt...eine gibt es mit Sicherheit : offene Kamine dürfen nur mit Beaufsichtigung betrieben werden !
Gruss von Hazett

schau doch mal, ob hier was für Dich dabei ist.

http://de.made-in-china.com/category23_Metallurgy-Mineral-Energy/Fireproof-Material_yssessssss_1.html

Nun, Leder hat die Eigenschaft sich bei thermischer Belastung zusammenzuziehen. Die Frage ist nur, wie hoch ist diese Belastung und wo ist die Grenze für das von dir verwendete Leder.

Ich denke, dass der Schornsteinfeger dir zumindest zu der Strahlungswärme genaueres sagen kann. Was die Auswahl des Leders betrifft, würde ich einen Sattler konsultieren.

schweißer haben doch immer so fette lederschürzen an, vielleicht könnte das ja was sein^^

Geändert von Kollegematu (27.01.2012 um 22:43 Uhr)
Leder wird bei Hitze und starker Wärme brüchig. Du solltest das Leder auf jedenfall regelmäßig mit Schuhfett oder Schuhwachs fetten bzw. wachsen. Leder braucht auf jedenfall Pflege. 

Ich glaub ich werd mich für etwas anderes entscheiden als leder. Das ganze wird glaube ich zu Pflegeintensiv. Trozdem Danke für Eure Tips.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht