Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Hilferuf!! Wer hat Fotos in hoher Auflösung für eine Fototapete ??!

26.10.2014, 18:06
Wer von euch hat Fotos in hoher Auflösung für eine Fototapete höhe2.90 m und bis zu 4 Meter Breit möchte gerne im neuen Wohnzimmer eine Fototapete, die über einen schlichten Kasten ( wirkt wie eine weiße Wand) in dieser Größe, ...

Thema : Vintage Einrichtung, Wintergarten, oder Schmetterlings-haus innen.
Hab unter den herkömmlichen Fototapeten nicht wirklich ein Motiv gefunden.....die am ehesten in frage kommenden Motive sind die .........wer kann sie toppen ??? Bitte wer kann mir helfen, wer hat ein schöneres Motiv ??!!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-Tapete_Wintergarten_einzel.jpg
Hits:	0
Größe:	167,0 KB
ID:	29497   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f-4-063-wintergarten-194x270.jpg
Hits:	0
Größe:	481,5 KB
ID:	29498   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rob-tilley-casa-luna-quebrada-san-miguel-de-allende-guanajuato-mexiko.jpg
Hits:	0
Größe:	69,6 KB
ID:	29499  
 
Fototapeten Fototapeten
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
13 Antworten
Deine Wünsche in allen Ehren. Aber auf jeden Foto liegt ein Urheberrecht. Das gilt es zu beachten. Ansonsten findest du sicher in Fotoforen etwas passendes. Zum Beispiel
" flickr.de ". Eine Anfrage kostet nichts und man ist auf der sicheren Seite.

 

Hallo redfox
Die Bilder die ich eingestellt habe sind Fototapeten die es zu kaufen gibt,( keine geklauten Bilder) nur diese sind nicht ganz das was ich haben möchte. Meine Frage sollte so aufgefasst werden vielleich hat jemand mal ein Bild auf einer Messe geschossen oder an einem schönen Ort das in frage käme würde natürlich auch einen kleinen Obulus zahlen. Will keine Urheberrechte verletzen... vielleich hab ich mich einwenig ungeschickt Ausgedrück l.g. Irene

 

Mal ein bloeder Vorschlag: Ein Kurzbesuch im Palmenhaus in Wien, eine ordentliche Kamera eingepackt, und Du hast dein Foto nach Wunsch?!
So würde ich es zumindest machen!
Leider kann ich mit meinem Fotofundus nicht dienen, da ich solche Motive eher selten vor der Kamera habe, ich habe höchstens einen Esel, und der ist hinter der Kamera

 

Zitat von Hoizbastla
Mal ein bloeder Vorschlag: Kamera habe, ich habe höchstens einen Esel, und der ist hinter der Kamera
na aber geh Hoizbastler jetzt übertreibst ganz schön...

Dein Vorschlag hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, mit einem Bekannten der sehr gut mit der Kammera ist auf Motiv suche im Palmen oder Schmetterlinghaus zu gehen ....nur ich wollt es halt schon jetzt gleich wie Fraun halt sind (nicht alle), eine Idde und wo möglichst die schnellstens die Umsetzung ...
Wenn ich blödi nicht vor einiger Zeit die Bilder meiner ehemaligen grünen Oase im Garten verkleinert hätt gäbs dises Problem gar nicht...*seufz* lg Irene

 

Wenn Frauen möglichst schnell eine Umsetzung haben wollen, muss halt der passende Mann das unmögliche möglich machen! ....
Kenne ich von meiner Frau: kannst Du das? Ja, natürlich! Und warum ists dann noch nicht fertig.....
Spaß beiseite, meine Frau ist voll ok, und ohne ihre kreativen Ideen wäre ich Vollgas aufgeschmissen!

 

Zitat von Hoizbastla
Spaß beiseite, meine Frau ist voll ok, und ohne ihre kreativen Ideen wäre ich Vollgas aufgeschmissen!
kreative Frau super ....meine Männer in der Familie sage immer ich bräuchte mindestens 3 für die Umstezung und noch 100 Jahre Lebenszeit für all die Idden ....sie rufen auch manchmal den Steik aus ...lg Irene

 

Zitat von redfox
Zum Beispiel
" flickr.de ". Eine Anfrage kostet nichts und man ist auf der sicheren Seite.

bohhh hier sieht Frau wirklich tolle Bilder zwar noch nichts passendes ...aber ich geb die Hoffnung nicht auf .... lg Irene

 

Geändert von Irene (27.10.2014 um 05:37 Uhr)
Du musst die Dimensionen auch berücksichtigen ...
... denn das Problem ist neben dem Motiv natürlich die 4m Breite und knapp 3m Höhe.

Selbst bei nur 50dpi im Druck, (einige Tapeten-Hersteller versprechen sogar gute Ergebnisse bei 25dpi ) muss das Basisbild über eine Auflösung von mehr als 48 Mio. Pixel (>48 MP) verfügen ...

... bei 100dpi Druckauflösung wird schon die 4fache Pixelmenge (>190 MP) notwendig.

Bei einem ansprechenden Panorama sind solche Pixelmengen noch nicht einmal ungewöhnlich, bei One-Shot-Aufnahmen aber eher schon.


Was ich Dir sagen will ...

... selbst wenn Du das passende Motiv findest und ggf. erwerben willst, musst Du unbedingt auch auf die Auflösung achten. Ein Foto mit 12 MP (3.000 x 4.000 Pixel) wird sich vermutlich nicht mit einem befriedigenden Ergebnis in solchen Größen drucken lassen.

 

Geändert von Linus1962 (27.10.2014 um 09:38 Uhr)
Funny08  
Es kommt dabei auch etwas auf den Bildinhalt an @ Linus - sind in dem Bild Schriftzüge oder Texte enthalten hast du vollkommen recht, je höher Aufgelöst umso besser, bei anderen Motiven "könnte" auch ein 10-12 MP Bild noch einigermaßen gut aussehen, im Normalfall stellt man sich ja nicht auf 20 cm Abstand davor und sucht Details

 

Zitat von Funny08
Es kommt dabei auch etwas auf den Bildinhalt an @ Linus - sind in dem Bild Schriftzüge oder Texte enthalten hast du vollkommen recht, je höher Aufgelöst umso besser, bei anderen Motiven "könnte" auch ein 10-12 MP Bild noch einigermaßen gut aussehen, im Normalfall stellt man sich ja nicht auf 20 cm Abstand davor und sucht Details
Ja und Nein.

Natürlich ist der Betrachtungsabstand ein ganz wesentliches Merkmal.
Eine Großflächenreklame (entspricht i.e. der von Irene gewünschten Größe) wird oftmals mit nur 20dpi gedruckt, hat aber auch einen Betrachtungsabstand von mindestens 5 Metern ....

Wenn so eine Tapete in einem relativ kleinen Raum (4x4m) angebracht wird, ist natürlich auch der durchschnittliche Abstand zur Wand ein Thema, aber in den meisten Räumen sitzt man in unmittelbarer Nähe zu so einer Wand und nicht mit maximalem Abstand.

Das Texte und Grafiken sowieso als Vektorgrafiken (und nicht als Pixel) in das Foto eingebunden werden müssen versteht sich von selbst ...

 

ohne jetzt zu übertreiben.... schau mal beim IKEA eine... meine Tochter hat sich auch vor kurzem ein Foto-Poster Bild, etwa.. ?..1,6 x 2 mtr groß , wo Leisten mit Fügerille ein recht ordentlichen Eindruck machen ( auf Gewebe) besorgt ... !
hier ist man flexibel, kannst auch div. Fotogruppen zus.stellen... und leicht austauschen !
nur mal laut gedacht, was kosten große Fotodrucke auf Leinen ? wie groß gibt's die zum vernünftigen Preis ? Wände streicht.. Mann.. oder Weib'l... da kann man leicht was ändern,
je nach Stimmung !
Gruss.....

 

Grüß Euch...

Das Motiv soll ohne Schrift sein....mit Tiefenwirkung damit das Wohnzimmer größer wirkt,
die Größe ist 5m x 4,5m sehr hell wir haben zwei Fenster (Morgensonne bis Mittag). Betrachtungsabstand sind ca. 3,5 - 4m ....

Möchte das Motiv auf eine Vliestapete, kostet mit eigenem Motiv in dieser göße um die 280€ ....fertige Vliestapeten in dieser Größe findet man zwischen 70 - 100€.
Motive auf Leinen hab ich noch gar nicht nach gesehen, kommt auch nicht in Frage für mich, da ich den weißen Kast dahinter verschwinden lassen möcht.
Darum soll es eben ein Pflanzlichesmotiv sein, sprich Wintergarten, Bauerngarten, Rromantischergartenn sein, ich liebte meine Garten darum möchte ich mir jetzt einen ins Wohnzimmer holen ....

Danke für die Tipps mit der Auflössungsgröße da hab ich absolut keine Ahnung wusste nur sie muss sehr groß sein .....
Ich finde Euch sowieso super schnelle Reaktionen und diese auch noch so Kompetent!! lg Irene

 

Schau mal auf www.style-Your-castle.de ; vielleicht findest da was

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht