Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Hilfe, wie bekomme ich die ganzen Brombeeren aus dem Garten?

10.03.2013, 08:29
Geändert von Sternenlicht13 (10.03.2013 um 08:31 Uhr)
Hilfe, wie bekomme ich die ganzen Brombeeren aus dem Garten?
Bei beginn der Frühlingsarbeit im Garten, nun ist ja wieder Winter mit 10 cm Schnee, habe ich ganz viele Brombeerranken im Garten entdeckt. Habe sie jetzt abgeschnitten, aber wie bekomme ich sie auf Dauer aus dem Garten?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
15 Antworten
Die wilden Brombeeren sind recht hartnäckig und vermehrungsfreudig.
Allein das abschneiden nützt wenig. Da sollten die Wurzeln auch noch restlos raus.

 

Bine  
Hallo
ich würde sagen erst mal die Büsche abschneiden ( Bodennah ) und dann graben und alle Wurzelstücke entfernen .
Wenn du das ein oder andere vergisst , wirst du es schnell sehen und kannst dort nochmal nachgraben .

 

Woody  
Ausgraben, und zwar tiefgründigst! Brombeeren entwickeln ähnlich wie Pilze unter der Erde weitverzweigte Ausläufer. Empfehlenswert wäre für die 99%ige Eliminierung den Bereich durchzufräsen, ganz weg wirst du sie erst im Laufe der Zeit bekommen.

 

Bei uns im freien Feld werden die Endwässerungsgräben gelegendlich mit einem Bagger
freigemacht,die Brombeeren sind aber immer wieder da.

 

Wie die anderen schon gesagt haben , das komplette Wurzelwerk muss raus.
Oder Du betonierst es zu!

 

Viel Spaß beim Buddeln.
Die wirst Du nur los wenn Du das ganze Wurzelwerk aus dem Boden holst.

 

Ich hab es mit einem Minibagger gemacht,allerdings keine Brombeeren sondern ein anderer Bodendecker,keine ahnung was das war,aber ebenso wiederspänstig.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0830.jpg
Hits:	0
Größe:	175,9 KB
ID:	17789  

 

graben graben graben und sobald du was neues kommt wieder graben graben...ich habs bei uns jetzt mittlerweile im griff

 

Ihr macht mir ja echt Mut, aber die Idee mit dem Betonieren gefällt mir

 

und dann sehe ich dem Beton beim Abbinden zu.... cool

 

Woody  
dann kommens halt neben dem Betonbett wieder raus
es hilft nichts, du wirst sie ausbuddeln müssen.

 

ansonsten gibts auch noch diverse mittelchen im fachgeschäft, z.b. Round Up, wo ich sagen muss die besten erfolge habe ich bisher immer mit dem Ausgraben erzielt.

 

Zitat von HOPPEL321
Ich hab es mit einem Minibagger gemacht,allerdings keine Brombeeren sondern ein anderer Bodendecker,keine ahnung was das war,aber ebenso wiederspänstig.
Cool. Endlich _der_ Grund für einen Minibagger der auch meine Frau überzeugen wird.

 

roden - d.h. mit Wurzeln entfernen und jeden noch so kleinen Wiederaustrieb auch sofort entfernen - mit Wurzeln!

 

Zitat von WerkenStattReden
Cool. Endlich _der_ Grund für einen Minibagger der auch meine Frau überzeugen wird.
Genau so wars bei mir,nachdem meine Frau selbst versucht hat das Zeug auszubuddeln

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht