Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Hilfe bei der Wertschätzung einer Drechselbank!!

26.05.2016, 21:53
Hallo zusammen
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wie Ihr auf dem Bild seht handelt es sich um eine Drechsel-/ Drehbank von Uniropa Typ 600.
Sie funktioniert einwandfrei.
Meine Frage ist was sie an Wert hat, da ich nicht weiß was sie gekostet hat und im Netz finde ich nichts.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160526_153525.jpg
Hits:	0
Größe:	158,4 KB
ID:	40873   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160526_153528.jpg
Hits:	0
Größe:	138,2 KB
ID:	40874  
 
Drehmaschine, Metallbearbeitung, Uniropa Typ 600 Drehmaschine, Metallbearbeitung, Uniropa Typ 600
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
3 Antworten
Für mich sieht das eher nach einer Drehbank als nach einer Drechselbank aus, eine Einschätzung zum Preis ist ohne die Maschine zu kennen schwierig, läuft sie noch, haben die Lager einen schaden, ......

 

kjs
cyberman hat Recht, man sieht ja auch noch einen eingespannten Stahl im Halter.
Wenn sie funktioniert sollte man sich auch die Spindeln genau ansehen. Wenn da auch Rost darauf ist würde ich die Finger davon lassen.

 

Uniropa war eine Werkzeugmarke welche seinerzeit von Quelle vertrieben wurde. Es handelte sich meist um recht preiswerte Geräte. Sie haben allerlei unterschiedliche Werkzeuge und z.B. Rasenmäher unter dem Namen vertrieben.

Es handelt sich hier um eine Drehmaschine für die Metallbearbeitung und nicht wie scheinbar angenommen um eine Drechselbank für Holzbearbeitung und die Maschine richtete sich an Heimwerker.

In dem derzeitigen Zustand wird sie nicht viel bringen und da würde ich schätzen das man froh sein darf wenn sich jemand überhaupt dafür interessiert. Würde sie aber ordentlich gereinigt und instand gesetzt werden so könnte man zwischen 50,- und 200,- Euro dafür ansetzen aber, derzeit sind recht viele Maschinen dieser Art auf dem Markt und man bekommt zeitweilig gar Neuware für nur geringfügig mehr.

 

Geändert von George1959 (27.05.2016 um 07:50 Uhr) , Grund: Tippfehler
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht