Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Hier ne Zange, die ich nicht zuordnen kann ... was ist das ???

12.11.2011, 20:22
ich habe heute ne Zange gefunden. Nur welchen Zweck sie erfüllen kann, kann ich nicht sagen.
Sie ist etwa 16cm lang. Und es steht "made in Germany" drauf... aber ob das hilft ???
Zur Erklärung: DerSchlitz an der vorderen Kante ist fest und unbeweglich.
Aber was erzähle ich... einer von euch weiß bestimmt was das für ein Ding ist.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00595.jpg
Hits:	0
Größe:	64,8 KB
ID:	6751   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00596.jpg
Hits:	0
Größe:	64,1 KB
ID:	6752   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00598.jpg
Hits:	0
Größe:	64,6 KB
ID:	6753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00599.jpg
Hits:	0
Größe:	77,9 KB
ID:	6754  

 
Werkzeug, Zange Werkzeug, Zange
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
41 Antworten
Hallo woffel,

Die Bilder sind etwas unscharf, kann nicht erkennen ob es sich um eine frühzeitliche Abisolierzange handelt oder etwas ganz anderes ist. Sorry, kann nichts richtig erkennen. Wenn Du die mal von allen Seiten knipsen könntest - wäre hilfreich.

Gruß

Torsten

 

Könnte das evtl. so eine Art "Knabber" oder wie die Blechschneidedinger heißen sein? Falls sich in dem Loch ein Stanzwerkzeug bewegt könnte es sein, Blech vorne rein und im Loch stanzen (Loch an Loch)

 

Ein Bield vom Kopf vorne, damit man mal die beiden Backen sieht, wäre ganz nett

 

sorry, für die unscharfen Bilder, aber ich habe zur Zeit nur foto-technisch nur mein Handy mit (schlechter) Kamera verfügbar.
Abisolierzange ??? Ich wüßte nicht, wie diese funktionieren soll.

Als Erklärung:
Wenn man die Griffe zusammendrückt wird das größere Loch, nach dem vorderen Schlitz enger, durch die kleine Backe , die in Bild3 an der Feder hängt.
Durch die Schraube an der Feder kann man den "Griffweg" begrenzen.
Durch die untere Schraube kann ich das Blech verschieben, was in dem "Loch" zu sehen ist.

Na ??? Macht es die Sache einfacher ???

 

Zum Blech abkanten ist auch Mist, kannst ja max. 5 mm kanten und das immer nur 4-5 mm nebeneinander - keine Chance für eine akzeptable Optik und für nen Meter brauchst du drei Wochen
Irgendwas mit Blech, aber was kann man damit noch machen außer schneiden (knabbern) oder biegen

 

hier mal ein Video

 

Jetzt hab ichs fünf mal angeschaut und habe absolut keine Ahnung was es sein könnte. Schneiden können wir ausklammern da das Stanzwerkzeug so breit sein müsste wie die Griffe damit das Blech am Werkzeug vorbeigeschoben werden kann.
Absolut - bin aber gespannt was und wozu es wirklich ist

 

Wenn ich das richtig gesehen habe könnte das eine Plombenzange sein.

 

Geändert von abe12345 (12.11.2011 um 22:05 Uhr)
Ich bin auch gespannt... Ich weiß es nicht, mein Nachbar, der beim Fund dabei war, weiß es nicht und der Besitzer, konnte mir auch nicht sagen für was die ist. Deswegen ist "das Gerät" (vorübergehend) in meinen Besitz übergegangen.
Aber ich finde es spannend !

 

Zitat von woffel72
Aber ich finde es spannend !
Das auf jeden Fall
Bei einer Plombenzange müsste man ja eine Prägung auf einer Druckplatte sehen - außer die war austauschbar und wurde entnommen - Behörde Rückgabe o. ä.

 

Plombenzange kann ich mir nicht vorstellen... bei denen , die ich kenne, werden immer zwei Backen gegeneinandergerdrückt und die Plombe kommt dazwischen.
hier habe ich diese beiden Backen nicht. hier drückt die bewegliche Backe ind Leere.

 

Ich habe so ein Teil auch schon mal in der Hand gehabt, weiß aber nicht mehr bei wem.
Hab mich damals auch gefragt wozu die wohl sei.

Das einzige was ich ziemlich sicher im Video erkennen kann ist, dass ihr das Supertalent 2011 guckt

 

Zitat von ichmagHolz
Das einzige was ich ziemlich sicher im Video erkennen kann ist, dass ihr das Supertalent 2011 guckt
Und Granium wird auch nebenbei gespielt :-D

 

Wenn Sylvie kommt hast du Zeit für so etwas ;-) ?

 

Ich würde sagen, dass das ne Schränkzange ist.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht