Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Heute mal wieder bissl gefräst

02.09.2013, 19:26
Und schon gibt es für mich als Anfänger wieder Probleme.
Die POF 1400 ACE wird mit 50 mm Hub beworben. Das ist vermutlich auch keine Lüge.
Das eigentliche Problem liegt darin das die Spannzange ganz runtergedrückt rund 20 mm vom Werkstück entfernt ist.
Was nutzen mir 50 mm Hub wenn ich dennoch sehr lange Fräser benötige um die Schneidenlänge nutzen zu können.
Und am besten finde ich das das Bosch grün Fräserset zu kurz ist
Eine 19mm Schneide schaut maximal 12mm unten raus.
Ich glaub da hab ich einige Euros in den Sand gesetzt.

HUB, POF 1400 ACE HUB, POF 1400 ACE
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
25 Antworten
Schau mal ob der Tiefenanschlag im Weg ist. Man kann ihn verstellen (drehen) oder in der Höhe justieren (roter Kreis).
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B001E4EJ6Mgraphic__V151176925_.jpg
Hits:	0
Größe:	51,3 KB
ID:	21659  

Naja, auf dem Werkstück aufschlagen sollte die Spannzange ja nun auch nicht. das gäb hässliche Spuren. Wie du schon festgestellt hast, ergibt die richtige Schneidlänge zusammen mit dem Hub die maximal erreichbare Tiefe. Es gibt auch noch Schaftverlängerungen, die aber nur bei Fräsern sinnvoll sind deren Duchmesser größer ist als der der Spannzange.

Nein, der Tiefenanschlag ist nicht im Weg.
Ich hatte ihn auf 18mm gestellt, und er bleibt weit vom Revolveranschlag entfernt.
Dat geit einfach nich.

Im Video 22. Sekunde

Oben befindet sich ein schwarzer Drehknopf: Drehknopf für Frästiefen-Feineinstellung

Steht der auf 20mm?

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät ein Problem hat.

Geändert von kindergetuemmel (02.09.2013 um 20:46 Uhr)
Sein Problem ist, das die Schäfte seiner Fräser zu kurz sind. HansJoachim braucht Fräser mit längerem Schaft.

Du mußt mit dem Fräser bis auf die Oberfläche des Werkstückes und dann die 18mm Frästiefe einstellen.