Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Hatte Keller unter Wasser - reicht durchzug lüften?

05.08.2011, 19:45
Eröffne ein Thema und Du erhältst bis zu 50 Punkte.
Eigenes Thema
hinzufügen
Der ein oder andere hat es vielleicht mitgekriegt, in Bremen hatte es gestern etwas mehr als üblich geregnet. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich endlich mal alle Kellerräume auswischen konnte. Leider mußte ich vorweg den Keller auspumpen, ausraumen, Teppich und PVC entfernen. So nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Reicht es aus, die Restfeuchtigkeit durch durchzug lüften aus den Keller zu bekommen oder sollte ich mir ein Entfeuchter ausleihen? Ich habe im Keller 2 Fenster und 2 Türe. Wenn ich diese bis Sonntag von früh morgens bis spät abends offen lasse, sollte das doch reichen, oder?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Keller unter Wasser (1)kl.jpg
Hits:	0
Größe:	45,1 KB
ID:	5341   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Keller unter Wasser (2)kl.jpg
Größe:	72,6 KB
ID:	5342   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Keller unter Wasser (11)kl.jpg
Größe:	128,6 KB
ID:	5343  
Keller, Lüften, Nässe, Raumentfeuchter, trocknen Keller, Lüften, Nässe, Raumentfeuchter, trocknen
Bewerten:
Bewertung
Zum Bewerten einloggen
0 Bewertungen
Zum Antworten einloggen
51 Antworten
Zitat von atzehb
, in Bremen hatte es gestern etwas mehr als üblich geregnet.
>Warum das????, es ist doch Sommer!!!!

die eigentliche Frage ist doch ..reicht Querdurchlüften ..ja oder nein ...??
ich würde sagen NEIN...weil die Luftströmung die vielen Ecken und Winkel
nicht erreicht... und leider hat bei uns in "D" die warme Luft schon einen
hohen Feuchte-Anteil ( wir sind ja nicht in der Wüste !)
Also muss ein oder mehrere Profigeräte her, um das Unglück zu beseitigen !
ob zusätzlich Lüften bei den Profi-Trocknern sinnvoll ist ? ... bitte
den Fachmann fragen...ist ähnlich wie bei der Klimaanlage im Auto, wenn
die Fenster auf sind, geht der Dampf von den Scheiben nicht weg, d.h. die
Kondensation des Wassers am Wärmetauscher wird dadurch verschlechtert !
viel Erfolg beim Trocknen....und baut die Sockel so hoch wie möglich !
Gruss von Hazett

Zitat von Gismo368
Genau, wenn nach zwei Tagen kein Wasser mehr gesammelt wird wäre es zwar auch ohne gegangen, aber wenn doch - und so weiß ich halt dass es trocken ist und bin nicht auf hoffen angewiesen
Was macht es aus, wenn man im Sommer natürliche Querlüftung einfach eine Woche

länger im Keller betreibt ?

Was für eine Rolle sollte das im Sommer spielen ?

Und damit ist man genauso auf der Sicheren Seite, aber viel günstiger halt.

Hallo Atzehb,

wie sieht's denn jetzt aus an der Kellerfront?

Viele Grüße
Susanne

Zitat von Bastelfuchs
Und damit ist man genauso auf der Sicheren Seite, aber viel günstiger halt.
Günstiger ja, aber nicht sicherer. Bei einem entfeuchter sehe ich die der Luft entzogene Menge Wasser, biem Lüften nicht, außerdem gibt es immer Ecken wo trotz Durchzug eben keine Luftbewegung statt findet.
Wir hatten im Geschäft eine sehr kleine Undichtigkeit in der Zuleitung (außerhalb der Wand) zu einem Heizkörper. Da erst ein paar Wochen vorher gestrichen wurde kann das Wasser noch nciht lange getropft haben. Zuerst hat man auch gesagt lassen wir halt mal ein paar Tage offen dann passt das. Nach drei Tagen stellten wir doch mal unseren Entfeuchter in den Raum. Wir haben ihn dann 3 Wochen stehen lassen weil täglich über 10 Liter Wasser abgeschieden wurden. Nach den drei Wochen bemerkte man dann wie die Menge geringer wurde. Nachdem es sich auf ca. 1 Liter eingependelt hat wurde das ganze beendet.
An der Wand war so gut wie nichts zu sehen.

ich schließe mich den aussagen von gismo an, habe so ein wasserspiel jetzt auch schon 3mal erlebt und man glaubt nicht, welche wassermengen da zu tage kommen, auch wenn es vorher an der oberfläche trocken war.

zum sommerlüften werfe ich jetzt mal schnell was in die runde.
wenn es wärmer ist, dann ist die luft mit viel mehr wasser gesättigt, kennt jeder unter dem begriff " boaa ist das heute wieder schwül"

wenn jetzt die wassertriefende luft durch einen meist kühleren keller zieht, dann könnte es passieren, dass der keller danach noch nasser ist!

@Gismo368
Ich denke der Zufluss von Wasser ist in Bremen bekannt und bereits gestoppt !
Außerdem hatte ich anfangs auch ein Feuchte Messgerät vorgeschlagen.
Das sollte doch ausreichen zum Prüfen.

@thunderstock
Also ich denke auch in Bremen war es zwischenzeitlich schon mal so trocken
und die Luftfeuchtigkeit so niedrig, das sogar schattige Stellen abgetrocknet waren.
Und in solch einem Fall kann davon ausgegangen werden, das das Wasser
verdunstet und nicht kondensiert.
Und das auch im Keller.

---------------------
Bei meinen Eltern&Großeltern (Nachbar Haus) hatten wir ca. 10* Hochwasser in 44 Jahren. Immer bei Sommer Gewittern.
Wir haben es immer mit Querlüften und einfachen Ventilatoren austrocknen können.
Man muß halt die Wände freiräumen und auch mal dort hin den Lüfter schwenken lassen.

Und zur Wassermenge kann ich nur sagen, das die 5-8cm vom Foto eher sehr wenig
Probleme bereiten werden. Bei meinen Großeltern stand das "Braune Wasser" einmal
sogar 70-80cm hoch im Keller.

hängt ja auch von der wandbeschafffenheit ab.
mit wassermengen meinte ich jene welche der entfeuchter raus zieht. ;o)

Zitat von Bastelfuchs
Außerdem hatte ich anfangs auch ein Feuchte Messgerät vorgeschlagen.
Das sollte doch ausreichen zum Prüfen.
Damit misst du ja nur den Wiederstand in den oberen 1 - 2 mm ernn ich die Teile richtig einschätze, im Mauerwerk wird da nichts mehr gemessen wobei Ziegel sehr Wasseraufnahmefähig sind.

Zitat von Gismo368
Damit misst du ja nur den Wiederstand in den oberen 1 - 2 mm ernn ich die Teile richtig einschätze, im Mauerwerk wird da nichts mehr gemessen wobei Ziegel sehr Wasseraufnahmefähig sind.
Das ist auch vollkommen ausreichend und durchaus repräsentativ.

Was misst Du unter enormen Energieaufwand denn mit dem Kondensationstrockner
am Schluß ?
Die wechselnden Luftfeuchtigkeitswerte ?
Die erfahre ich wesentlich billiger im Wetterbericht.

Nix für ungut, aber nach Entfernung der 5cm Wasser und drei Wochen Querlüften
wird man keinen Unterschied mehr messen können.
Nur der Stromzähler zeigt mehrere hundert kWh weniger an.

Im Winter gebe ich Euch mit den Kondensationstrockner recht, aber z.Z.
herrscht noch Sommer !

Zitat von Bastelfuchs
Im Winter gebe ich Euch mit den Kondensationstrockner recht, aber z.Z. herrscht noch Sommer !
Im Winter ist die Luft trockener und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und abtransportieren als im Sommer wo es sowieso schon "schwül" ist und die Luft recht mit Wasser gesättigt.

Luftentfeuchter bis 180 m³, Stromaufnahme 0,59 kW - macht am Tag ca. 14 kW - Stromkosten ca. 3 - 5 €, ergibt in 3 Wochen ca. 45 - 75 €. Das wäre es mir wert, mich nicht nur auf Gefühl verlassen zu müssen.

Aus einer Anleitung: (http://www.baulinks.de/webplugin/2011/0812.php4)
Desa Poland beispielsweise empfiehlt, ...
  • dass der Raum, in dem das Gerät arbeitet, geschlossen ist, um auf diese Weise das Nachfließen von feuchter Luft von draußen zu verhindern,
  • dass der Lufttrockner nicht zu nah an einer Wand steht, um die Leistung aufgrund der erschwerten Luftzirkulation nicht zu beschränken,
  • dass generell ein Mindestabstand von 20-50 cm von Wänden oder anderen Hindernissen eingehalten wird,
  • dass das Gerät idealerweise in der Mitte des Raumes aufgestellt wird, und
  • dass sich die Raumtemperatur innerhalb des Temperaturbereiches bewegt, der für das jeweilige Gerät angegeben wurde.

@Gismo368

Du hast die Leihgebühr/An&Abfuhr des Trockners vergessen.

Nebenbei ist so ein lärmender trockner auch eine ganz schöne Lärmquelle.

Aber die Geschmäcker sind und sollen auch unterschiedlich sein.

Aber wie auch immer Atzehb wird die Lösung eingeleitet haben.

Geändert von Bastelfuchs (08.08.2011 um 22:37 Uhr)
Unsere Kunden bekommen den kostenlos gestellt wenn er frei ist - Service.

An- und Abfuhr. Wir sind ein Transportbetonunternehmen mit drei Werken, nicht die größte, nicht die kleinste Firma - guter Mittelstand. Wie andere Firmen ausgestattet sind weiß ich nicht, fragen kostet aber nichts ;-)

http://www.stern.de/wirtschaft/immob...ht-562843.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit

Zitat von Gismo368
Unsere Kunden bekommen den kostenlos gestellt wenn er frei ist - Service.

An- und Abfuhr. Wir sind ein Transportbetonunternehmen mit drei Werken, nicht die größte, nicht die kleinste Firma - guter Mittelstand. Wie andere Firmen ausgestattet sind weiß ich nicht, fragen kostet aber nichts ;-)
Das finde ich ja super Nobel von Eurer Firma einem Kunden so ein Trocknungsgerät
kostenfrei für drei Wochen zur Verfügug zu stellen.
Obwohl der Kunde bei Euch garnix gekauft hat.

Dabei ist auch zu beachten, das zum gleichen Zeitpunkt in dieser Region (z.B. Bremen) hunderte sich so ein Gerät leihen möchten.
Sind ja mehrere Keller abgesoffen.

Naja
Ich hege meine Zweifel, das das klappt.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht