Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Hat jemand Erfahrung mit einer Verlängerung für Fräser?

26.02.2013, 17:35
Hat jemand Erfahrung mit einer Verlängerung für Fräser?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
20 Antworten
... interessante Frage, Ich hab mir die beim Sauter-Shop auch schonmal angeguckt ...

Hm, sieht interessant aus ... wenn's mit dem Rundlauf stimmt. Darin sehe ich das größte Problem.

Wenn ich mich nicht täusche rät Guido im OF-Buch von sowas ab...

Nein, ich habe keine Erfahrung mit einer solchen Verlängerung.

Ich hätte beim Einsatz Bammel, dass bei dem verlängerten Hebel zu viel seitlicher Druck an der Achse auftritt.

rogsch  
Wenn es Probleme mit den Schaftverlängerungen geben würde, wären diese von der Berufsgenossenschaft Holz nicht zugelassen.

Die Schaftverlängerungen bei Sauter haben den BG-Test bestanden und dürfen deshalb z. B. auch beruflich eingesetzt werden.
Allerdings sollten diese nur in Frästischen verbaut werden. Dieses Thema gab es schon einmal.....

Zitat von Michael_ZZ
...
Wenn ich mich nicht täusche rät Guido im OF-Buch von sowas ab...
Wahnsinn was Guido für eine Macht über uns Frästischbesitzer hat. Genau das war der Grund, warum ich mir noch keine solche Verlängerung zugelegt habe

Ich schließe mich da Fernton an. Durch die Verlängerung vergrößert sich auch die Hebelwirkung. Ich weiß nicht, ob ich das meiner OF antun möchte.

Zitat von Sven_L
Wahnsinn was Guido für eine Macht über uns Frästischbesitzer hat. Genau das war der Grund, warum ich mir noch keine solche Verlängerung zugelegt habe
ich habe das Buch nicht - es steht nicht einmal auf meiner Wunschliste.
Aber alle mit denen ich über das Thema gesprochen habe, raten ab.
Die einen sagen, es ei gefährlich, die Anderen, dass durch die Hebelwirkung Lagerschäden vorprogrammiert sind. Manche sagen beides.
:-)
Ich lass es.

(Am Rande: das Buch steht gerade auf meiner Wunschliste auf Platz 1)

Zitat von Heinz vom Haff
...
Ich lass es.
...