Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Haltbarkeit PSB18 LI-2

02.01.2012, 15:11
Hallo,

möglicherweise habe ich ja nur einfach Pech... Vor etwa 1 Jahr habe ich mir einen Bosch PSB 18 Akkuschlagbohrschrauber gekauft. Dieser war nach dem 2. Einsatz defekt. Bosch hat ihn mir ersetzt (allerdings habe ich den 2. Akku, der bei der Bosch-Aktion beim Kauf der Maschine versprochen wurde, bis heute nicht erhalten...) Da ich das Gerät nur selten benutze, habe ich es in der Zwischenzeit nur gelegentlich benutzt, um ein paar Bilder aufzuhängen, das Fernsehregal zu montieren etc. .Zur Zeit renovieren wir und ich habe letzte Woche Fensterverkleidungen montiert. Ich habe den Akku aufgeladen, das Gerät vom Ladegerät genommen und als ich dann den Schalter betätigte, gab es wie damals einen kleinen Funken und ein leises "Puff" und das war´s... Wenn ich die Maschine nun betätige gehen zwar noch die Kontrolllampen des Akku´s und das Arbeitslicht an, die Maschine ist jedoch mal wieder kaputt... Irgendwie frustrierend... Ich nahm damals an, ich hätte einfach nur Pech gehabt, daher frage ich nun das Forum, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat.
Die Arbeiten an den Fenstern habe ich dann mit meinem 50Euro Billigschrauber beendet... der ist schon 4 Jahre alt, aber er läuft und läuft und... läuft!

Akku-Technik, Defekt, Erfahrungen, PSB 18 LI-2 Akku-Technik, Defekt, Erfahrungen, PSB 18 LI-2
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
9 Antworten
Hallo drealbosch,
bislang sind solche Schäden hier nicht bekannt geworden.
Wir habe hier jedoch Zugriff auf einige Experten welche direkt von Bosch sind.
Einer dieser Experten wird sich sicherlich in kürze bei Dir melden um eine genauere Beschreibung des Sachverhalt zu bekommen.
Also, Kopf hoch hier wird Dir bestimmt geholfen (wenn es möglich ist)

Hallo Drealbosch
Das von Dir geschidete ist sicherlich kein normaler Fall.
Ich denke man sollte trotz der Umstände die Reparatur und das Akku Thema trennen.

Hier erstmal ein paar Links zum Thema Reparatur.
http://www.bosch-do-it.com/de/de/service/service.html

Sollte kein Problem sein, da ja 2J Gewährleistung drauf sind.

Die Sache mit dem Akku kannst Du über folgenen Link klären lassen.
http://couponingportal.de/elektrower...9m9q756&spr=DE
--> Kontakt

Da mal ne EMail wegen Klärung des Sachverhaltes hin senden.
Mit Anforderung einer Eingangsbestätigung/Empfangsbestätigung !

Ich habe das mit anderer Aktion wie folgt gemacht und es hatte 1A geklappt.
http://www.1-2-do.com/wissen/index.p...rtal_anfordern

Hoffe Du kannst mit den Info´s was anfangen.

Geändert von Bastelfuchs (02.01.2012 um 19:26 Uhr)
Ich glaube das Markus_H sich morgen bzw. nachher bei Dir melden wird, mit Anweisungen was Du tun sollst.

Hier werden sie geholfen oder wie sagte schon eine berühmte Brasilianerin?

LG

Michael

Hallo drealbosch,

so sollte es natürlich nicht sein.

Bitte sende die Maschine komplett und unfrei ( Porto übernimmt Bosch ) an unser Servicecenter ein. Bitte füge eine Kopie des Kaufbelegs und eine Fehlerbeschreibung bei.

Hier die Kontaktdaten:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Zum Thema kostenlosen Akku:

Ich gehe davon aus, dass Du den Coupon und eine Kopie des Kaufbelegs eingesendet hast, bzw online ausgefüllt und abgeschcickt.

Die Adresse an die Coupons geschickt werden müssen ist:
Robert Bosch GmbH
Power Tools
71518 Backnang
Nur hier werden die Coupons bearbeitet.

Du kannst die Mitarbeiter dort auch telefonisch erreichen: 07191/344380.

Markus_H

Mein PSB18 LI-2 ist nach knapp 3 Jahren kaputt. Akku ist in Ordnung (knapp 21V).
Wenn man den Schrauber nach rechts legt und etwas schüttelt, funktioniert er. Das Gleiche auf der linken Seite und nichts geht mehr.
Der Schrauber ist privat im Haus genutzt worden. (Kein anstrengender Job für einen Schrauber!)
Er ist auch nicht runtergefallen oder ähnliches.
Der 08/15 Schrauber des Nachbarn hat die Hälfte gekostet und funktioniert einwandfrei. Habe von der Handkreissäge über Hobel, Schlagbohrer bis zum Schrauber alles von Bosch.
Beim nächsten Kauf wird es probehalber ein Billigprodukt. Das hällt auch mindestens 3 Jahre!
Eine Reparatur zahlt sich da sicher nicht mehr aus. (ich verstehe immer mehr, wenn sich Leute Chinesische Billigschrauber kaufen. Wahrscheinlich ist im Bosch auch nichts anderes drin!)

Schöne Grüße
Harald

Zitat von hagoesser
Mein PSB18 LI-2 ist nach knapp 3 Jahren kaputt. Akku ist in Ordnung (knapp 21V).
Wenn man den Schrauber nach rechts legt und etwas schüttelt, funktioniert er. Das Gleiche auf der linken Seite und nichts geht mehr.
Der Schrauber ist privat im Haus genutzt worden. (Kein anstrengender Job für einen Schrauber!)
Der 08/15 Schrauber des Nachbarn hat die Hälfte gekostet und funktioniert einwandfrei. Habe von der Handkreissäge über Hobel, Schlagbohrer bis zum Schrauber alles von Bosch.
Beim nächsten Kauf wird es probehalber ein Billigprodukt. Das hällt auch mindestens 3 Jahre!
Eine Reparatur zahlt sich da sicher nicht mehr aus. (ich verstehe immer mehr, wenn sich Leute Chinesische Billigschrauber kaufen. Wahrscheinlich ist im Bosch auch nichts anderes drin!)

Schöne Grüße
Harald
(ich verstehe immer mehr, wenn sich Leute Chinesische Billigschrauber kaufen. Wahrscheinlich ist im Bosch auch nichts anderes drin!)

BÖSE WORTE!
Ich sehe das anders ..mein Schrauber wird seit 3 Jahren ,mindestens 3x in der Woche benutzt ..und mitunter sogar den ganzen Tag über ,,fast wie ein Profigerät !
Keinerlei Ausfälle bisher ..sämtliche Billigschrauber ,sogar AEG ! habe ich inzwischen entsorgt . Also ICH bleibe bei Bosch (ohne hier Werbung machen zu wollen)
MONTAGSGERÄTE gibt es überall ,meiner war wahrscheinlich ein MITTWOCHSGERÄT

Susanne  
Zitat von hagoesser

Schöne Grüße
Harald
Hallo Harald,
auch außerhalb der Garantie kannst Du Dein Werkzeug jederzeit direkt bei unserem Reparaturservice einreichen. Die Abwicklung erfolgt bequem online, und Du kannst Dein Gerät sogar abholen lassen. Die Kollegen machen Dir nach der Begutachtung einen Kostenvoranschlag und holen dann Deine Zustimmung zur Reparatur ein: http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosc...vice/index.jsp

Viel Erfolg und schöne Grüße
Susanne

Ich schätze, Du hattest einfach nur Pech. Mit meinen drei Akkuschraubern von Bosch bin ich absolut zufrieden. Und Danl Li-Ionen-Technologie funktionieren diese nun auch lange genug.
Mein erster Schrauber ist jetzt etwa 25 Jahre alt und läuft immer noch - allerdings bei meinem Vater in der Werkstatt. Er hatte den gleichen und als mein Akku kaputt war gab ich ihm den Schrauber als Ersatz. Seiner ging dann jahre später mal kaputt und so nimmt er jetzt meinen, der täglich in Benutzung ist. Klar war die Qualität früher eine andere, aber letztlich sind die neuen Geräte zum einen günstiger, zum anderen aber auch viel besser - Drehmoment, zwei Stufen, Schnellspannbohrfutter etc. mit Billigteilen sind die von Bosch aber definitiv nicht zu vergleichen. Schraub mal mit nem NoName-Produkt Terassendielen. Nach 100 Schrauben ist da Schluss. Meiner hat knapp 500 an einem Tag geschafft. Alleine schon die Li-Ionen Akkus kosten eben ihr Geld.

hi drealbosch, bein PSB-Getriebe hat mich nach 4 Wochen verlassen
Mehr dazu hier http://www.1-2-do.com/forum/meine-ps...ema-16451.html
Ich hab dann eine neue erhalten, die funktioniert wieder einwandfrei, gott sei dank....

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht