Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Hallo, ich würde gerne ein Vordach mit Stützbalken aus Holz bauen und brauche eine Bauanleitung

08.11.2012, 16:37
Hallo, ich würde gerne ein Vordach mit Stützbalken aus Holz bauen und brauche eine Bauanleitung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
Interessant wäre, wofür das Vordach sein soll, wie groß, freistehend oder an der Hauswand befestigt (und wenn ja: was für eine Wand?), wie gedeckt (Dachziegel sind schwerer als gewelltes Plastik), ob besondere Lasten (Wind, Schnee, ...) zu erwarten sind, etc.

Daraus kann man dan ableiten, ob man es alleine konstruieren kann oder vielleicht doch besser einen Statiker zu rate ziehen sollte...

Richtig MJGraf.
Es müssen erstmal mehr Infos kommen. Anleitungen gibts viele, nur passend müssen sie sein.

Je nachdem in welchem Bundesland, Landkreis und/oder welcher Gemeinde dur lebst, gibt es außer der Schneelast noch zu bewrücksichtigen, das ggf, eine Art Baugenehmigung eingeholt werden muss , und/oder der Bebauungsplan eingehalten werden muss.

Ein Vordach mit Stützbalken aus Holz?!
Ein Vordach für ors Haus oder hinters Haus über die Tür oder was solls denn werden?! :-)

Es gibt doch auch schon gute und günstige Vordächer zu kaufen oder willst du dass rein aus Spass am arbeiten mit Holz machen?!

Oder wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wöfür es sein soll, wie gedeckt etc. pp

Wenns nur ein Vordach für hinter oder vor das Haus sein soll über ne Tür würde ich Dir persönlich empfehlen dir ein fertiges zu Kaufen.
Da diese TÜV geprüft sind, wieviel Schneelast diese aushalten usw.

Geändert von woodworker83 (08.11.2012 um 21:10 Uhr)
Vördächer gibt es wie gesagt schon sehr schöne und günstige aus Acrylglas 4mm/6mm,Echtglas in verschiedenen Maßen und optional mit erweiterbaren Modulen falls dir die angegebenen Maße nicht ausreichen.

Hast sogar die Auswahl zwischen Rundbogenvordach,Pultbogenvordach, Giebelvordach z.B. in Acryl oder Echtglas Klarglas, Satiniert weiss,Satiniert Blau,Satiniert grün um mal einige Beispile zu nennen.

Mit Edelstahlhalterungen oder weiß eloxiert zum Beispiel.
Nachtrag: Und die passenden Seitenteile gibts ja auch dazu!

Geändert von woodworker83 (08.11.2012 um 21:10 Uhr)
hallo margaux,

warum nimmst du kein vordach aus glas. da haste nen schöneren blickfang?
vg

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht