Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Hängeschrank - Schublade zu hoch bzw. Tür zu tief

28.01.2016, 17:36
Hallo,
was kann ich denn tun wenn bei einem Hängeschrank fürs Bad die Tür nicht weiter hoch geht um den Abstand zur Schublade etwas zu vergrößern? Es ist quasi kein Abstand dazwischen und das schaut im Gegensatz zu den anderen Schränken nicht schön aus, da hier der Abstand etwa 2-3mm beträgt.

Ich habe die Topfscharniere der Tür bereits auf höchten Anschlag montiert - mehr geht nicht, aber es scheint als ob die Schublade zu hoch sitzt.

Gibt es da noch Möglichkeiten den Abstand etwas zu vergrößern?
 
Hängeschrank Hängeschrank
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
13 Antworten
Ein Foto würde helfen, das Ganze zu veranschaulichen.
Ggf. kannst Du die Auszüge der Schublade tiefer setzen oder die Schubladenfront etwas nach unten versetzen. Letzteres geht bei manchen Modellen auch per Einstellung am Auszug.

 

Woody  
Wenn es geht Schubladenblende etwas tiefer setzen.
Poste doch mal ein Foto bitte.

 

An der Schubkastenzarge die Nute für die Kugelauszüge ein paar mm auffräsen. Dann rutscht der ganze SK um das gefräste Mass nach unten. Bohrloch für die Auszugmontage muss natürlich versetzt werden.

 

Ich danke Euch!
Ich brauche kein Bild senden da eine der Lösungsvorschläge passen wird.
Die Schubladenblende heruntersetzen ist die die ich bevorzuge!

Herzliche Grüße
Markus

 

Zitat von Holzbrett
Ich danke Euch!

Ich brauche kein Bild senden da eine der Lösungsvorschläge passen wird.

Die Schubladenblende heruntersetzen ist die die ich bevorzuge!

Herzliche Grüße
Markus
Hi Markus ..für ANDERE die keine Bildliche Vorstellung von Deinem Problem haben,wäre ein Foto aber hilfreich ..Deine Frage wird bestimmt (erfahrungsmäßig) noch öfter gelesen!

 

Zitat von greypuma
Hi Markus ..für ANDERE die keine Bildliche Vorstellung von Deinem Problem haben,wäre ein Foto aber hilfreich ..Deine Frage wird bestimmt (erfahrungsmäßig) noch öfter gelesen!
Alles klar hier ist es. Man müsste deutlich den zu engen Abstand der oberen Tür zur Schublade erkennen.

Herzliche Grüße
Markus
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	haengeschrank.jpg
Hits:	0
Größe:	79,5 KB
ID:	38824  

 

Geändert von MathiasD (29.01.2016 um 10:08 Uhr) , Grund: Bild angehängt
Dog
Mal ne blöde Fage:Sicher das der Schrank richtig herum montiert wurde?

 

Zitat von Dog
Mal ne blöde Fage:Sicher das der Schrank richtig herum montiert wurde?
Das ist schon eine berechtigte Frage!

Klar wurde er das. Da sich der Mechanismus zum aufhängen nur an einer Seite befindet, kann er ja nur in einer Richtung montiert werden

 

Dog
Sicher das oben auch oben ist und der Schrank nich aufm Kopf steht und die Türen andersrum aufgehen sollten?

 

Zitat von Dog
Sicher das oben auch oben ist und der Schrank nich aufm Kopf steht und die Türen andersrum aufgehen sollten?
Wenn oben unten wäre, dann hätte der Schrank den Spalt aber auch.

 

kjs
Zitat von kaosqlco
Wenn oben unten wäre, dann hätte der Schrank den Spalt aber auch.
Nicht unbedingt denn dann würde man die Schublade ja sinnvollerweise umdrehen (sonst fällt alles raus). Die Schienen können ja etwas versetzt sein und es könnte passen.
Nachdem der Schrank aber nur eine Befestigung an einer Seite haben soll kann man das sicher ausschließen.

 

Zitat von kjs
Nachdem der Schrank aber nur eine Befestigung an einer Seite haben soll kann man das sicher ausschließen.
Ja, das ist so.
Die Aufhänger sind nur an einer Seite vorgesehen.

 

Nur mal so ein Gedanke: wenn das Teil neu aus dem Möbelhaus ist, würde ich das wieder zurückbringen. Wenn die schon Murks produzieren, muss man denen das auch sagen.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht