Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Häcksler AXT 25 TC, Motor läuft, Messer dreht nicht

02.01.2016, 19:13
Einen schönen guten Abend,

heute blieb beim Häckseln meines Strauchschnitts plötzlich das Turbinen-Messer stehen, der Motor lief aber weiter. Eigentlich bleibt die Maschine, wenn das Messer klemmt, ja einfach stehen und piept. Dann drücke ich die gelbe Taste, das Messer dreht rückwärts und alles ist hübsch. Nicht so heute. Ich habe den verklemmten Ast dann einigermaßen herausgepult; es bleibt aber dabei, dass der Motor anläuft, das Messer aber nicht dreht.

Hat jemand einen Tip, oder muss ich damit in die Werkstatt?
Vielen Dank!

Christian

AXT 25 TC, Häcksler, Messer, Motor AXT 25 TC, Häcksler, Messer, Motor
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten
kjs
Hat das Ding zur Sicherung einen Abscherstift? Falls ja könnte der abgeschert sein und muß ersetzt werden. Meiner hatte so was als einzige Sicherung und ich mußte immer ein paar Stifte in Reserve haben. Das sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.

das mit dem scherstift ist mir auch spontan eingefallen - aber nachlesen in der BA - ich hab da mal nachgelesen www.bosch-do-it.de/media/media/garden/gardenmedia/manuals/947399_F_016_L81_145_1408pdf..pdf
ich fand nix von einem abscherstift. Bei der Preisklasse ist es sicher besser zum service zu gehen und nachzufragen

Das ließt sich, als wenn irgendwo im Getriebe was gebrochen wäre. Wenn der Motor sich dreht, aber das Messer nicht, könnte es aber auch sein, dass das Messer nicht mehr auf dem Motor richtig angeflanscht ist. Aber Du hast ja das Gehäuse nicht geöffnet - oder?
Hört sich echt nach einem Fall für den Service an.

Wenn Du wissen willst, wie die Maschine innen ausschaut, habe ich Dir eine Explosionszeichnung herausgesucht. Oben rechts gibt es ein Feld mit dem Text "Zeichnung 1" - da wählst Du Zeichnung 2 aus.

wenn ich mir die explo so anschaue - da sind soviel zahnräder drinn, eins will bestimmt nicht mehr. selbst kann man da nichts machen. haste noch Garantie,gewährleistung dann dürfte das kein problem sein.

Susanne  
Hallo Christian,

Du kannst Dein Gartengerät jederzeit direkt bei unserem Reparaturservice einreichen. Die Abwicklung erfolgt bequem online, und Du kannst Dein Gerät sogar abholen lassen: http://www.bosch-garden.com/de/de/bo...vice/index.jsp

na siehste - schneller geht es doch nicht .................................................. .....

Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise, ich war überrascht, wie flott ich Antworten bekommen habe Nun werde ich das Gerät also einschicken und mich hinterher noch einmal melden, was denn nun eigentlich das Problem war.

Vielen Dank noch einmal!
Christian

Hallo,
hier nun die versprochene Rückmeldung: Tatsächlich hatte es die Welle zerlegt. Das Ersatzteil kostet netto knapp 30€. Da gleich einige andere "Kleinigkeiten" mitgemacht wurden, kann ich aber nicht sagen, wieviel Arbeitslohn dazu gehört. Jetzt läuft das Maschinchen jedenfalls wieder, insgesamt hat alles inclusive Abholservice etc. wirklich toll geklappt.

Grüße
Christian

Super! Bei 30 Euro Kosten kann man nicht meckern. Man bedenke, man musste das Gerät öffnen, die Welle austauschen. Das am ht man sicher nicht in 10 Minuten. Und wenn, ist es dennoch ein großartiger Preis inkl. Ersatzteil und Versand.

Insofern ist hier die Bestätigung, dass Bosch einen super Service bietet!

Nochmal hallo
Entschuldigung, da habe ich mich unklar ausgedrückt: Das Ersatzteil kostet netto knapp 30€, dazu kommt Arbeitslohn. Es wurden noch einige Kleinigkeiten ersetzt, inclusive eines Rades, und insgesamt lag die Rechnung bei 140€. Ich weiß allerdings nicht, wie hoch die Rechnung gewesen wäre, wenn nur die Welle ersetzt worden wäre.

Christian

so ist das mit den reparaturaufträgen immer. wenn man nichts sagt dann werden sogenannte kleinigkeiten mitgemacht. und wenn man das dann moniert - ja das hätten sie sagen müssen.
Das ist aber überall so ob das auto ist oder was anderes.

kjs
Zitat von redfox
so ist das mit den reparaturaufträgen immer. wenn man nichts sagt dann werden sogenannte kleinigkeiten mitgemacht. und wenn man das dann moniert - ja das hätten sie sagen müssen.
Das ist aber überall so ob das auto ist oder was anderes.
Deswegen gibt es mir auch nur noch schriftliche Aufträge auf denen steht daß alle weitergehenden Geldmachereien erst von mir schriftlich genehmigt werden müssen. Es ist erstaunlich wie selten dann doch noch mehr angeblich defekt ist!
Das Lustigste ist einem Freund passiert: haben ihm beim Service seines Opel Diesels 4 Zündkerzen auf die Rechnung gesetzt und sich geweigert die runter zu nehmen weil Zündkerzen zum Service gehören. Hat aber nicht funktioniert......

Für mich ist dieser Defekt aber ein Zeichen daß da eigentlich ein Scherstift in das Design gehört oder die Welle so stark gemacht daß sie das aushält und nur die elektrische Sperre anspricht. Bisher hatten alle meine Häcksler und Schneefräsen so was drin. Ist doch echt ärgerlich wenn man mitten drin ist und dann einige Tage auf die Reparatur warten muß bis man weiter machen kann. Scherstifte hat man einfach da und kann kurz danach wieder weiter machen. Bei meiner letzten Schneefräse waren sogar 5 Ersatzstifte im Karton.

Geändert von kjs (17.01.2016 um 21:05 Uhr)
Ich weiß nicht ob der Häcksler aus den Ästen Gold macht.
Wir haben einen Walzenleisehäcksler, den ich gepimpt habe und danach macht er bis >= 35 mm Äste klein. Ich habe hier mal darüber berichtet.
Neupreis ~ 100 € und macht es seid 10 Jahren klaglos, den würde ich beim Ausfall entsorgen.
Was hat denn der Bosch gekostet???
Gruß vom Daniel

Zitat von danielduesentrieb
Ich weiß nicht ob der Häcksler aus den Ästen Gold macht.
Wir haben einen Walzenleisehäcksler, den ich gepimpt habe und danach macht er bis >= 35 mm Äste klein. Ich habe hier mal darüber berichtet.
Neupreis ~ 100 € und macht es seid 10 Jahren klaglos, den würde ich beim Ausfall entsorgen.
Was hat denn der Bosch gekostet???
Gruß vom Daniel
Hallo Daniel,

suche doch mal AXT 25 TC in einer Suchmaschine, da findest du das ein oder andere Angebot.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht