Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Habt ihr Ideen zum Scheifzylinder bauen?

13.08.2015, 21:43
Dog
Nabend zusammen,

wie in der Überschrift zu lesen ist suche ich weiteren Input dazu, hab zwar die Projekte hier angeschaut und auch gegooglet ( http://woodbugsbigadventures.com/adv...pindle-sander/ ) aber so richtig überzeugt bin ich nicht.Habt ihr sowas schon schnell,einfach, günstig und haltbar gebaut (evtl. mit Klett oder selbst klemmend)?
 
Schleifzylinder Schleifzylinder
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
schau bei den Projekten von Shortyla, der hat schon einiges in die Richtung gebaut

 

Für weniger als 150€ bekommst Du einen Spindelschleifer von Scheppach den Du in der dieser Qualität und mit den Möglichkeiten/Features nicht selbst bauen kannst ...

... und selbst wenn Du das annähernd hinbekommst, wird das m.M.n. auch nicht wirklich viel billiger.

Ein 1-2-do Video gibt es auch dazu: -KLICK-

 

Dog
Für mein bissel tuns Schleifzylinder in der Tischbohrmaschine. Wenn ich in nächster Zeit wieder ankomm mit neuer Maschine erschlägt mich die Finanzministerin, gab im August erst ne Abrichte, Tischbohrmaschine, lange Hohlkehlfräser und die Tage dann noch nen Multischleifer.

 

Woody  
Zitat von Nublon
Für mein bissel tuns Schleifzylinder in der Tischbohrmaschine. Wenn ich in nächster Zeit wieder ankomm mit neuer Maschine erschlägt mich die Finanzministerin, gab im August erst ne Abrichte, Tischbohrmaschine, lange Hohlkehlfräser und die Tage dann noch nen Multischleifer.
Jössas, das wären bei mir Anschaffungen für einen Zeitraum von mind. 3 Jahren. Du Glücklicher.

Zum Thema: es gibt einige Projekte, wo aus Holzplatten mittels Lochbohrer Scheiben geschnitten wurden, diese zu einem Zylinder verleimt und dann das Schleifpapier eingeklemmt werden kann. Habe sowas auch schon gemacht, ist recht easy.

 

Wie sieht das mit den Spindelaufsätzen für die Standbohrmaschine aus ? Ist das eine alternative?

 

hab mir euch einpaar Schleifwalzen gekauft aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden
hab mir dann auch den OSM 100 von Scheppach gekauft
aber für bisschen schleifen schau mal hier
Savvas hat eine gute Idee gehabt
https://www.youtube.com/watch?v=njPi14Yt5-g

 

Hm, das habe ich schon befürchtet. Zudem sind diese Schleifwalzen auch meist nicht so lang. Brauche das selber wahrscheinlich auch eher selten, obwohl die Anwendungen kommen mit der Möglichkeit.
Aber so ein Gerät ist wieder soooo groß und nimmt viel Platz weg.
Also zumindest in meinem Keller ist das so.
Und ich hab einen Teller&Bandschleifer, einen Mini Fingerschleifer, einen Deltaschleifer und einen Bosch PSM Akku-Multischleifer.

Brauch ich dann noch einen OSM 100 ?????

 

Zitat von BoschDoIt
Brauch ich dann noch einen OSM 100 ?????
UNBEDINGT!!! Was ne Frage!

Ne, im ernst, offensichtlich hast Du Bedarf an irgendetwas, was bequem udn stationär rundungen schleift. Da ist halt so eine Schleifhülse für die BM ein möglicher Behelf (gibt übrigens für unter 10 Euro ganze Sätze in der Bucht). Wenn der Dir nicht reicht, dann ist der Spindelschleifer ne echte Alternative. Der ist extra für solche Anwendungen entworfen und gebaut....

 

Zitat von sugrobi
UNBEDINGT!!! Was ne Frage!
Mehr wollte ich ja gar nicht lesen

****
Ich hab halt hin und wieder mal den Bedarf. Aber mich nerven auch Behelfslösungen.
Wenn nicht immer der Platzbedarf wäre. Von den Kosten reden wir mal nicht.

 

Dog
Zitat von Woody
*gekürzt*
Jössas, das wären bei mir Anschaffungen für einen Zeitraum von mind. 3 Jahren. Du Glücklicher.
Hält sich im Rahmen, hab bei Ebay Kleinanzeigen paar Schnäppchen gemacht.Die Abrichte hat zwar fast 40 Jahre aufm Buckel aber läuft 1A, frisch geschärfte Messer und neuer Riemen mussten halt rein.

Komplette Maschine rentiert bei mir nicht, werd also selbst basteln.Ich hab ne Lochsäge mit etwas größerer Schnittiefe, die Rohlinge werd ich damit aus einem Stück Massivholz fertigen und anstatt das im Video von Savvas gezeigte Neopren werd ich Moosgummi aufkleben, davon hab ich noch etliche Bögen in Rosa .

 

Woody  
Rosa? Sag doch gleich, dass du eine elektr. Nagelfeile baust

 

Dog
Hab ich nich ausgesucht, Frauchen hatte die Dinger auf Arbeit vorm Container gerettet und wenns nix kostet is die Farbe zweitrangig.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht