Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Habe eine neue Leidenschaft gefunden

03.11.2014, 14:12
Geändert von Kathrin (03.11.2014 um 15:26 Uhr)
Letzten Samstag war es endlich soweit. Den langersehnten Schnupperkurs habe ich bei Holzkunst absolvieren dürfen. Kurz nachdem ich am frühen Nachmittag ankam, blieb mir kaum Zeit zum verschnaufen, denn Jürgen katte mich gleich in das Allerheiligste, die Werkstatt geführt. Kurz etwas fachgesimpelt, und schon hatte er unbemerkt ein Stück Holz eingespannt gehabt. Nachdem er ein paar Späne zur Erklärung gedrechselt hatte, bekam ich schon nach kurzer Zeit unter fachlicher Unterweisung das Werkzeug in die Hand gedrückt. Das ganze ging so locker und unkompliziert von statten, das ich mich bei Jürgen sofort wohl gefühlt hatte. Jürgen ist echt ein klasse unkomplizierter Typ, der gerne hilft. Ich habe mir dann zum kennenlernen des Drechselns, 2 kleine Pilze und einen einfach Kreisel drechseln dürfen. Natürlich mit Unterstützung von Jürgen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, und ich habe einen guten Einblick in das Drechseln bekommen können. Ich fand es auch Klasse, dass er nebenbei noch eine Einführung in die Oberflächenbehandlung gab. Nun kann ich mir so einiges unter Schelllack, Holzöle und Lacke vorstellen. Das kann ich in Zukunft auch super für das ein oder andere Schreinerprojekt, das ich noch machen werde, mal anwenden. Jürgen ich danke dir für deine Geduld die du mit mir hattest, und ebenso für die Gastfreundschaft. Ich habe mich bei euch echt wohl gefühlt. Ich kann diesen Schnupperkurs echt nur jedem der Spaß am Drechseln hat empfehlen.
LG Volker
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1942.JPG
Hits:	0
Größe:	130,0 KB
ID:	29583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1943.JPG
Hits:	0
Größe:	136,5 KB
ID:	29584   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1944.JPG
Hits:	0
Größe:	117,9 KB
ID:	29585  
 
Drechseln Drechseln
Bewerten: Bewertung 5 Bewertungen
16 Antworten
colle Sache Holzkunst hast du nicht Lust etwas östlicher zu ziehen???
würde ich auch gern mal machen aber es ist leider viel zu weit von mir entfernt

 

Na dann bin ich mal gespannt, fuffy1963, wie dich deine neue Leidenschaft weiterverfolgt... Tja... wenn man mal Blut geleckt hat...

 

Troppy: faule Ausrede..... (bei mir sinds knappe 750 km.... und ich war 2 mal schon dort)

Fuffy, ich glaub Dich hats auch erwischt! Viel Spaß damit, ich war am Wochenende auch aktiv, jedoch kann ich derzeit keine Projekte einstellen, da mein PC im Eimer ist; hoffe ich bekomme das wieder hin!
Jürgen ist schon ein klasse Kerl, insbesondere dann, wenn er einem zeigt, wie es richtig geht, und welches Oberflächenfinish am Besten geeignet ist! Jeder der mal Friction Polish probiert hat, lässt von dem Zeugs die Finger, besonders für Gebrauchsgegenstände....

 

Funny08  
@ Hoizbastla - ist ja nicht jeder so "reisewillig" - für mich Landei sind die 40 Km zum nächsten IKEA schon ne halbe Weltreise - welche ich mir nur alle Schaltjahre mal antue

 

Also beim Jürgen ist es auch ländlich; würdest Dich also dort wohlfühlen Funny.....

 

Funny08  
Jo der ist ja fast vor der Haustüre - aber da ich in den nächsten Jahren sicher nicht zu einer Drechselbank kommen werde - mach ich mich nicht auch noch selbst traurig *g - auch wenns mich extrem juckt

 

Janinez  
hab ich mirs doch gedacht Fuffy, bei Holzkunst geht keiner raus, ohne von der schweren Krankheit angesteckt zu sein

 

Wolfman  
Hatte zuerst gedacht das wären Muffins gewesen .

 

Zitat von Wolfman
Hatte zuerst gedacht das wären Muffins gewesen .
Vollwertige Rohkost

 

pittyom  
und so ein hoher Rohfaseranteil
niiedlich deine Pilze - jaja, der Jürgen, so ne richtige Virenschleuder ist das!!!

 

Wolfman  
Zitat von pittyom
und so ein hoher Rohfaseranteil
niiedlich deine Pilze - jaja, der Jürgen, so ne richtige Virenschleuder ist das!!!
Mir reicht es schon welche zu kennen, die es können

 

Hammer! Richtig coole Sache, sieht super aus. Hoffe auf mehr Bilder von dir

 

Janinez  
so, wie ich fuffy kenne, kommen da noch ganz extravagante Dinge........................

 

Vielen dank Fuffy für dein Lob und die netten Worte.
Drechseln ist als Hobby und Beruf eine sehr schöne , kreative Beschäftigung ..
Auch wenn ich bis19 Dezember täglich in meiner drechselwerkstatt stehe , macht es mir sehr großen Spaß , Hobbyisten dieses alte Handwerk zu zeigen und zu lernen ..

Nochmals herzlichen Dank an dich, auch für die netten Stunden nach dem Schnupperkurs

Sollte jemand Lust auf einen kostenlosen Schnupperkurs im nächsten jahr habe, dann bitte früh genug mit Bescheid sagen, dass ich Termin planen kann... Denn das drechseln Boomt wieder)
Würde mich sehr freuen wenn du als Hobby dir das drechseln zu eigen machst..
Hast ja gesehen wie einfach es geht ..
Lg Jürgen

 

hab seit 4 Wochen auch ne kleine Drechselbank im Keller und nun renn ich durch die Wohnung und suche was ich noch alles drechseln könnte - kann schon süchtig machen...

Vielleicht finde ich auch mal die Zeit einem Profi über die Schulter zu sehen - aber dann komm ich wohl gar nicht mehr aus dem Keller..

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht